Schröder droht indirekt der SPD Führung mit Rücktritt!

Halo[XBOX]

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
12 Apr 2002
Die Krise in der SPD spitzt sich zu: Bundeskanzler Gerhard Schröder hat der SPD-Führung indirekt mit seinem Rücktritt gedroht. Das berichteten die "Bild"-Zeitung und die "Frankfurter Rundschau". Die Streitigkeiten in der Partei über die Steuer- und Sozialpolitik hatten den Kanzler äußerst verärgert. Schröder mahnte erneut zu Geschlossenheit"Ich habe die Wahl gewonnen und nicht die SPD"
"Wer glaubt, dass er es besser kann, der soll es machen", zitierten die "Bild"-Zeitung und die "Frankfurter Rundschau" Äußerungen Schröders im SPD-Vorstand. Er habe die Bundestagswahl gewonnen und nicht die SPD, wurde der Kanzler und SPD-Vorsitzende weiter zitiert.

Schröder greift Müntefering scharf an
Schröder griff "Bild" und "FR" zufolge insbesondere SPD-Fraktionschef Franz Müntefering an, der sich unlängst aufgeschlossen für Forderungen der SPD-regierten Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gezeigt hatte, die Vermögensteuer wieder einzuführen. "Mit Steuererhöhungen kann man keine Wahlen gewinnen", sagte Schröder den beiden Zeitungen zufolge, die sich auf Teilnehmer der SPD-Vorstandssitzung beriefen. In Hessen und Niedersachsen werden am 2. Februar 2003 die Landtage neu gewählt.

Mangelnde Geschlossenheit kritisiert
Schröder habe kritisiert, dass es trotz mehrerer seiner Appelle nicht gelungen sei, Geschlossenheit insbesondere in der Sozial- und Steuerpolitik zu erreichen, hieß es weiter. Er sei nicht bereit, das "andauernde Stimmengewirr weiter zu tolerieren", zitierte "Bild" den Kanzler. Müntefering habe die Vorwürfe des Kanzlers mit der Äußerung gekontert, die Partei müsse wissen, was diskutiert werden solle und was nicht. Eine Bestätigung der Berichte war zunächst nicht zu erhalten.

Deprimierende Atmosphäre in der Vorstandssitzung
In beiden Zeitungen war von einer deprimierenden Atmosphäre in der Vorstandssitzung die Rede. Bereits in der vergangenen Woche hatte Schröder in einer Sitzung der SPD-Führung Geschlossenheit angemahnt und von einer "Kakophonie" der Stimmen gesprochen.

Quelle : http://www.t-online.de

Wenn , Schröder das wirklich machen will , wäre es schrecklich.Wer soll dann von der SPD Bundeskanzler werden?

nunja ich bitte um Rücktritt. Das wäre dann sicherlich auch das Ende von Rot -Grün. Im moment läuft es dann auf eine grosse Koalition hinaus. Denn nach den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen wird die Mehrheit im Bundesrat für die CDU sicherlich noch grösser so das diese Regierung handlungsunfähig wäre. Kanzler könnte dann Clement werden. Wirtschaftsminister sicherlich Merz. Tja und Außenminister ? Hmmm Merkel ? Nunja auf jedenfall muss was passieren.

andirass schrieb:
nunja ich bitte um Rücktritt. Das wäre dann sicherlich auch das Ende von Rot -Grün. Im moment läuft es dann auf eine grosse Koalition hinaus. Denn nach den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen wird die Mehrheit im Bundesrat für die CDU sicherlich noch grösser so das diese Regierung handlungsunfähig wäre. Kanzler könnte dann Clement werden. Wirtschaftsminister sicherlich Merz. Tja und Außenminister ? Hmmm Merkel ? Nunja auf jedenfall muss was passieren.
In Niedersachsen wird die SPD bestimmt weiter regieren.Und in Hessen ist noch nichts entschieden!

Hier wird wieder einmal der Versuch unternommen in Wahlkampf zeiten, Emotionen gegen Arme und ausgegrenzte Menschen zu schüren!

So macht das erst richtig Spaß!

Aber ikann man diese Äusserungen als "indirekte Rücktrittsdrohung" sehen.

Ich meine, dass dies etwas übertrieben ist.

Allerdings könnte ein solcher oder ähnlicher Streit durchaus ein harter Schlag für die Regierung sein. Denn wer mit sich selbst nicht klar kommt, ist mit ganz Deutschland sowieso überfordert...

P.S.: Es war Wahlbetrug. Allerdings nicht mir gegenüber... :)

Toll , Wahlbetrug....Jeder lügt vor der Wahl um die Gunst der Wähler zu erhalten.Die CDU hätte es genauso gemacht und jetzt würde es auch nicht besser aussehen sondern vielleicht sogar noch schlechter.Stoiber hätte auch nur noch einen Spielraum von 7 Milliarden Euro gehabt , toll was soll man von 7 Milliarden Euro machen?
Davon könnte man höchstens in jede Stadt eine Toiletten Papier Rolle tragen.....Tzzzzz.

Tja leider war dieser der großte Wahlbetrug seid Anfang der Bundesrepublik...

...naja ich wusste es schon von Anfang an... hat er eigentlich eine (wenigstens eine) Sache gehalten von dem was er gesagt hat? :shakehead:

nunja ich denke Hessen ist entschieden...Niedersachsen wirds eng, aber alleine das ist schon bedenklich genug für die SPD, schließlich gilt niedersachsen eigentlich als Hochburg der SPD, zudem sehen die Umfragen sehr schlecht aus und sehen die CDU vorne. Und diesmal wird wohl keine Flut kommen und den Kanzler retten. Bei der letzten Bundestagsdebatte sagte Friedrich Merz etwas was meine Meinung genau wieder spiegelt.

Als Helmut Kohl 1990 von blühenden Landschaften gesprochen hat, hat er sich geirrt. Als Gerhard Schröder 2002 davon gesprochen hat die Steuern nicht zu erhöhen hat er gelogen.

Rot Grüne Politik!

Vielen Dank. Höhere Arbeitslosenzahlen als unter Kohl sollte auch die letzten "Wir müssen 16 Jahre Kohl verdauen" Spöter verstummen lassen. Gerhard Schröder hat in den 4 Jahren das Land leider kein bißchen nach vorne gebracht. Er hat der Wirtschaft und dem Ansehen dieses Landes leider nur geschadet! Meinetwegen kann ja die Spd an der Regierung bleiben jedoch sollten Grüne und Schröder bitte ihre Ämter niederlegen! Es gab mal grosse SPD Politiker , Schröder ist es defenitiv nicht!

andirass schrieb:
nunja ich denke Hessen ist entschieden...Niedersachsen wirds eng, aber alleine das ist schon bedenklich genug für die SPD, schließlich gilt niedersachsen eigentlich als Hochburg der SPD, zudem sehen die Umfragen sehr schlecht aus und sehen die CDU vorne. Und diesmal wird wohl keine Flut kommen und den Kanzler retten. Bei der letzten Bundestagsdebatte sagte Friedrich Merz etwas was meine Meinung genau wieder spiegelt.

Als Helmut Kohl 1990 von blühenden Landschaften gesprochen hat, hat er sich geirrt. Als Gerhard Schröder 2002 davon gesprochen hat die Steuern nicht zu erhöhen hat er gelogen.

Rot Grüne Politik!

Vielen Dank. Höhere Arbeitslosenzahlen als unter Kohl sollte auch die letzten "Wir müssen 16 Jahre Kohl verdauen" Spöter verstummen lassen. Gerhard Schröder hat in den 4 Jahren das Land leider kein bißchen nach vorne gebracht. Er hat der Wirtschaft und dem Ansehen dieses Landes leider nur geschadet! Meinetwegen kann ja die Spd an der Regierung bleiben jedoch sollten Grüne und Schröder bitte ihre Ämter niederlegen! Es gab mal grosse SPD Politiker , Schröder ist es defenitiv nicht!

Das ist es ja genau Andirras!Schröder steht still und Stoiber würde zurückgehen , verstehst du?Stoiber würde Deutschland kaputt machen und Schröder macht etwas , das es Deutschland nicht schlechter und nicht besser geht.

Und in 20 Jahren , weißt du wie es da dann in Deutschland aussehen wird?Dann gibt es zuwenig Junge Leute die arbeiten könnten , aber vielzuviel alte Leute , die nicht mehr arbeiten können , dann gibt es zuviele Arbeitsstellen , aber zuwenig Arbeiter!

Kohl hat alles zerstört!
Schulden aufgenommen die davor noch nie in der BRD aufgenommen wurden.Arbeitslosenzahlen stiegen dramatisch , Deutschland war in der Wirtschaft nicht mehr ganz so gut und hatte immer weniger Geld nach der Zeit.Kohl gehört wegen Hochverrats angezeigt , genauso wie andere Politiker die Deutschland kaputt gemacht hatten!

andirass schrieb:
(...)

Rot Grüne Politik!

Guten Tag allerseits... :grin2:

Also hochverehrter andirass, danke für diese äußerst qualifizierte und hochobjektive Analyse. :blushed:

Wenn ich das mal kurz in Erinnerung rufen darf: uns Helmut hat 1990 auch erzählt, es würde keine Steuererhöhungen geben und genau gewußt, daß die Wiedervereinigung anders nicht zu finanzieren wäre. Heute wird der Mann als Vater der Wiederveinigung gefeiert, dabei grenzt es eigentlich an ein Verbrechen, wie er diese historische Gelegenheit mißbraucht hat, um sich die Wiederwahl zu sichern. Wäre damals mit etwas mehr Vernunft und Verantwortungsbewußtsein an die Sache herangegangen worden, hätten wir heute bedeutend weniger Probleme... :shakehead: Soviel nur mal kurz dazu. :evil:

Die Rot-Grüne Koaltion hat in den letzten Jahren Deutschland weiter nach vorne gebracht, als es die Regierung Kohl in 30 Jahren Regierungszeit geschafft hätte - das ist doch ein sehr aussagekräftiger Satz, nicht? :D Nur um Dir mal den Gehalt solcher Phrasen, derer Du Dich so gerne bedienst, zu demonstrieren... :shakehead:

Die hohen Arbeitslosenzahlen sind das Vermächtnis einer überstürzten Wiedervereinigung, der "nachhaltigen" ( :lol: :lol: :lol: ) Politik der Regierung Kohl und der grundsätzlichen Tendenz unseres so wunderbaren kapitalistischen Systems, in dem es unternehmerisch klug ist, Leute auf die Straße zu setzen. Das die derzeitige Regierung seit 4 Jahren mit diesem Problem völlig überfordert ist, sollte also eigentlich nicht allzusehr verwundern. Es wäre ja toll, wenn die CDU da fähiger wäre, aber das ist eine reine Illusion.

Ich bin der Ansicht, daß in diesem System und unter den derzeitigen Rahmenbedingungen keine Regierung diese Problem auch nur lindern kann - die eine ist vielleicht besser im Zahlenfrisieren als die andere, aber wirklich etwas zu ändern vermögen beide nicht. So traurig das auch sein mag.

Abgesehen von alledem (und zurück zum Thema), treibt Schröder diese SPD in den Ruin, auch wenn sie unter Lafontaine vielleicht nicht 1998 die Wahl gewonnen hätte (2002 kann zumindest die SPD sowieso nicht von einem Wahlsieg sprechen).

@ Halo[XBOX]

:goodwork: (wenigstens einer, der hier mal nachdenkt, bevor er seine Weisheiten in die Welt bläst...)

so ihr lieben :) Traurig das die eigenen "Parteigenossen "schon davon reden das es Schröder schafft Stillstand zu erzeugen! ...Nunja da kann ich mir natürlich ein schmunzeln net verkneifen.

So desweiteren habe ich ja geschrieben das die werte SPD auch weiter regieren darf, also müsst ihr mich ja mal net so anfauchen hier :) Jedoch ist nunmal der Herr Schröder unfähig. Die Minister tanzen ihm auf der Nase rum, Steuern werden abgeschafft und 2 Jahre später wieder aus dem Keller geholt. Nun noch die Gerüchte mit der Umsatzsteuer. Nunja alles sehr toll. Hurra für Hollywood. Die Leute lassen sich solch eine Politik nicht mehr bieten haben sie schon bei Kohl nicht machen lassen. Nun stellt sich die Frage wer sollte denn Kanzler werden. Ich bezweifel das jemand aus den Reihen der SPD dazu in der Lage ist. Vielleicht Herr Gabriel der sagt ja manchmal recht clevere Sachen ::) Jedenfals muss es einen richtungswechsel geben. Dazu müssen die Grünen sich verabschiedigen, sollte das geschehen müsste die CDU koalieren mit der SPD oder die CDU mit den Grünen wobei letzteres wohl nicht zustande kommt und kommen sollte.

Achja und nochwas bei solchen Aussagen wie überstürzte Einheit bekomm ich nen ganz dicken Hals. Entweder biste noch nen 18 jähriger Bub der davon keine Ahnung hat oder nen vollig beschränkter Idiot! Sorry! Kein Verständniss!

andirass schrieb:
(...)Achja und nochwas bei solchen Aussagen wie überstürzte Einheit bekomm ich nen ganz dicken Hals. Entweder biste noch nen 18 jähriger Bub der davon keine Ahnung hat oder nen vollig beschränkter Idiot! Sorry! Kein Verständniss!

Sachte sachte, mein Lieber...

Ich habe es nicht nötig, mich mit irgendjemandem auf diesem Niveau auseinanderzusetzen. Im übrigen erreichst Du damit nur daß der Thread geschlossen wird... :shakehead3: Des weiteren solltest Du mal darüber nachdenken, ob ich nicht das gleiche über Dich denke könnte... (abgesehen davon, daß ich selbst mit 18 schon in der Lage war, mich in einer angemessenen Form auszudrücken - eine Fähigkeit, die Du Dir mit diesem Post gerade abgesprochen hast... :blushed: )

Wenn Du in der Sache mit mir über dieses Thema diskutieren willst (und Dich dazu geistig in der Lage fühlst :-? ), dann stehe ich jederzeit bereit. :neutral:

ich weiß du bist natürlich der tollste und sachlichste hier. Sowas kannste dir auch sparen.Aber solche Aussagen wie überstürzte Einheit können natürlich nur von Schröderfans kommen. Schließlich blockierte er diese ja so gut er konnte. Die Einheit hätte 40 Jahre früher kommen müssen und deshalb war jeder weitere Tag, jedes weitere Maueropfer, jedes weiter Opfer des kalten Krieges zuviel! Und dann noch davon zu sprechen das sie überstürzt bedeutet für mich leider nur das du diese Einheit am besten wieder rückgängig machen würdest. Wirtschaftlich ist diese Einheit sicherlich sehr schwierig aber das wäre sie heute auch noch wenn nicht sogar noch schlimmer. Also spare die solche Aussagen sie helfen keinen und schaden nur dem Klima in diesem Land. Hab nämlich kein Bock das wir uns hier irgendwann die Einheit an dem Kopf schmeissen.

Sorry fürs Idiot

1. Ich bin kein "Schröderfan" - *Tock, tock*! Ist das jetzt angekommen?!

2. Ohne die Ostpolitik Willy Brandts - die damals von der CDU erbittert torpediert wurde (soviel zu Blockaden) - wäre "Kohls" Wiedervereinigung nie gekommen.

3. Weder Schröder noch Lafontaine haben die Wiedervereinigung blockiert. Sie waren nur auf der Seite derer, die bei allen Emotionen einen kühlen Kopf bewahrt haben und sich lediglich skeptisch geäußert haben zu dieser (von Kohl aus Wahlkampfgründen) überstüzten Umsetzung der Wiedervereinigung.

4. Das Regime in der damaligen DDR war ja schon gestürzt und es gab bereits die Übergangsregierung unter De Maizière. Also gab es auch keine Maueropfer mehr. Viele waren gar nicht so begeistert von dieser raschen "Wiedervereinigung" (passender: Annektion), aber die Regierung Kohl hat eiskalt berechnend das Momentum der Massen für sich ausgenutzt.

Dir mag da jetzt der Hals so dick anschwellen, daß Du daran erstickst, aber komm nicht mit solchen eindeutigen historischen Unwahrheiten, wie "Die Einheit hätte 40 Jahre früher kommen müssen" und dergleichen. :shakehead: Das ist keine Meinung mehr, sondern schlichtweg falsch.

P.S. Ich nehme Deine Entschuldigung an (auch wenn ich mich frage, was Du gegen 18jährige hast? :-? Vielleicht solltest Du Dich hier im Forum mal umgucken...)

andirass schrieb:
Das ist wirklich beeindruckend! :goodwork: Damit hast Du mich vollends überzeugt. :lol: Führt man so Diskussionen in der CDU?? Oder ach ja, stimmt ja, so mit der parteiinternen Diskussionskultur hat es die CDU ja nicht so... :D

@andirass. hier wird nichts geclosed. ;)

Ich bitte aber um einen angemessenen Ton in solch einer Diskussion. Polemik kann ich nicht leiden.

Und zu der Wiedervereinigung:

Ich kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern, dass "versprochen" wurde, dass keine Steuern angehoben werden sollen usw. Kurz darauf wurde die Mineralölsteuer um 50-70 Pfenning angehoben. Die "Solidaritätssteuer" kam usw..

Im übrigen war die Wiedervereinigung ein im GG verankertes Ziel. Es sollte also früher oder später wieder erreicht werden. Ob später nicht viellicht doch besser als früher gewesen wäre, überlass ich den Experten.

Ach ja und ich weigere mich zu glauben, dass unter einer CDU Regierung mit der "lustigen" FDP im Moment irgendwas besser wäre. Sicherlich wären die Deutsch-Amerikanischen Verhältnisse aufgrund der devot-unterwürfigen Art bestimmter Kandidaten besser gewesen (und Deutschland würde bestimmt wieder zur Kasse gebeten im Fall eines Irak-Krieges) aber pauschal dieser Regierung alle Probleme zuzuschreiben ist mir doch ein wenig zu einfach.

Ach ja, die CDU wird in Hessen gewinnen.

Naja ... ich hoffe immer noch, daß sich die Hessen von dem Springer-Terror nicht so beeindrucken lassen ......

P.S.: Enteignet Springer ..... RTL ... Sat1 .... N24 .... N-tv ........... bevor Politik=Polemik eintritt :hmpf:

sorry hab halt closed geschrieben weil mir jetzt hier zuviel Arroganz im thread war . Macht keinen Sinn. Und R2`s überheblichkeit geht mir auf die Nüsse deswegen mach ich jetzt hier nix mehr :)

Zurück
Top Bottom