PS4 [Sammelthread] Lüfter, Temperaturen und Lautstärke

needcoffee

VIP
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
15.385
> Lüfter, Temperaturen und Lautstärke im Zusammenhang mit der Playstation 4.

Da das Thema immer wieder im großen PS4-Thread auftaucht, hier der passende Sammelthread - Bitte schreibt euer PS4-Modell (Bundle, Revision-Versionsnummer etc.) in diesen Thread ein, damit die Diskussion Früchte tragen kann. :)
 
So bitteschön zu den Usern die mich ausgelacht haben wegen der Laustärke:

9JUGT9.png
 
Hatte eine PS4 zum Launch und die war laut, zumindest im Vergleich zur Wii U oder Xbox One. Verkaufte die dann bald. Im Frühjahr holte ich mir dank Angebot wieder eine PS4 und da hatte sich in Sachen Lautstärke nichts getan. Diese PS4 habe ich nun auch verkauft, da ich auf die weiße PS4 umgestiegen bin... habe nun also meine dritte PS4, wovon eine auch die neuste Revision ist und an der Lautstärke hat sich nichts getan. Kann natürlich auch 3x Pech gehabt haben... aber die PS4 meiner Schwester ist auch so laut... ok, 4x Pech.

Die Konsole ist einfach weit davon entfernt "flüsterleise" zu sein. Dank 5.1-Anlage merke ich das natürlich meist nur in sehr leisen Szenen.
 
Hab das Killzone-Bundle zum Launch (also im Dezember) gekauft und die Lautstärke der Lüfter ist top.

Die PS4 ist eigentlich nicht zu hören.
 
Weil das Thema in Verbindung mit Bloodborne im Moment aufblüht:

Wie ist die Lautstärke eurer PS4? Läuft der Lüfter leise oder eher "laut"?

Bitte auch eure PS4-Modellrevision angeben: CUH-11XXA oder das alte Modelle CUH-10XXA. :)
 
Wer den Lüfter bei Bloodborne nicht hört sollte mal zum Ohren Arzt gehen. Lüfter laut/Zimmertemperatur 20 Grad. Sitze aber auch am Schreibtisch also ist die PS4 nicht gerade weit weg von mir. Wenn man während des zockens noch nebenbei im Netz surft wirds noch lauter. Modellnummer: CUH-1004A. Zocke übrigens mit geschlossenen Kopfhörern.
 
Wer den Lüfter bei Bloodborne nicht hört sollte mal zum Ohren Arzt gehen. Lüfter laut/Zimmertemperatur 20 Grad. Sitze aber auch am Schreibtisch also ist die PS4 nicht gerade weit weg von mir. Wenn man während des zockens noch nebenbei im Netz surft wirds noch lauter. Modellnummer: CUH-1004A. Zocke übrigens mit geschlossenen Kopfhörern.

Ich hab mir meine PS4 mit Bloodborne im März gekauft und empfinde es persönlich als sehr laut. Ich sitze beim Zocken auch am Schreibtisch, vielleicht liegts auch daran, aber die dreht manchmal so derbst auf das es einfach beim Zocken nur noch stört :neutral:

edit: Model CUH-1116A
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayStation 4 CUH-1200 'C-Chassis' review
The new PS4 is a lot quieter and more power efficient, so should you upgrade?

Two years into its lifespan, the new C-Chassis model PS4 tackles the hardware's most glaring issue: its acoustic signature under load. In terms of noise output, the fans still kick into a high gear with games like Rocket League - and just like the launch PS4, a disc spinning in the drive pushes this decibel reading still higher. However, it's without a doubt a substantial improvement over the launch unit. The heavier rush of air in our CUH-1000 model is replaced with a more bearable hum, at 10dB quieter; a sound that's no longer audible from across an office space. For all intents and purposes, the most grating edge of the PS4's audio signature is taken off.

The move to a full matte finish, a revised LED strip up top, and the use of physical 'clicky' buttons for power and eject are all subtle, but welcome changes too. However, the focus is really on the new PS4 model's curtailed noise and power levels, with most other aspects fixed in place. Is an upgrade from a launch unit justifiable here? We would suggest no; the C-Chassis is a clear advance in the PS4's design, but at the console's circa £260 price-point it makes more sense to hang tight for a more radical revision down the line. But for those making a first investment on a PS4 soon, the CUH-1200 is without doubt the one to buy.

It's quieter, lighter and around 30W more power efficient during the games tested. But as a sacrifice, peak temperatures are also marginally worse. Given that its APU uses the same 28nm design as a launch PS4, inevitably the C-Chassis' drop in fan speed has a knock-on effect with heat build-up inside the unit. Fortunately, this rarely exceeds the last model by much more than two degrees Celsius overall, which gives an optimistic outlook on the new console's long-term reliability. It's a minor detracting point, and on balance for the improved acoustics, a worthy trade-off.
 
Das Video hättest du auch noch posten können.

[video=youtube;njedJQ6x59I]https://www.youtube.com/watch?t=319&v=njedJQ6x59I[/video]

;-)
 
Beste Entscheidung damals für 300€ das 1200er Modell zu kaufen. Kürzere LED ist mir egal, neue Knöpfe finde ich besser, komplett Matt sowieso aber eben die Lautstärke... die macht es aus. Dadurch wird die PS4 jetzt nicht komplett leise, aber deutlich angenehmer. Turbine ist meist Weg, aber Betriebsgeräuschs sind auch in leisen Szenen deutlich hörbar, aber eben nicht so störend wie zuvor.

Sollte aber eine Slim erscheinen und die gut aussehen, matt sein und wiederum deutlich leiser, werde ich mir die am Tag 1 kaufen.
 
Zurück
Top Bottom