Rust (Indie, Alpha, Early Access)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.917
Ich hab heute nach nem Thread gesucht, der sich um das Spiel Rust handelt, musste aber feststellen, dass es noch garkeinen solchen Thread gibt oder ich einfach zu blöd bin, ihn zu finden. Deshalb dachte ich mir, ich mach mal ein Thread bezüglich dieses Spiels auf.

Was ist 'Rust'?

Ich denke einige werden das Spiel schon kennen oder haben schon mal was davon gehört. Kurz gesagt: Es ist ein 'postapokalyptisches' Survival Game in einer Open World. Man strandet praktisch als nackter Mann (früher wirklich ganz nackt ohne Zensur, mitlerweile ist die Nudity optional auf manchen Servern wegen rechtlicher Probleme in Amerika) und hat nur eine Fackel, einen Stein und 2 Bandagen. Mit dem Stein könnt ihr nun anfangen, Ressourcen zu farmen. Holz, Stein, Metall und Sulfur. Wie in jedem Survival Game baut man sich aus diesen Materialien nun Werkzeuge, Waffen oder gleich ein ganzes Haus.

Aber natürlich ist die Insel nicht leer. Auf der Insel findet ihr überbleibsel der vorigen Zivilisation. Radioaktiv verstrahlte Gegenden die man anfangs ohne Schutz meiden sollte. Natürlich bieten einem diese risikobehafteten Gegenden (Verstrahlung, andere Spieler, infizierte aggressive Tiere) auch diverse Vorteile. In regelmäßigen Abständen spawnen hier nämlich Kisten, in denen sich wertvolle Objekte befinden! Waffen, Munition, Blueprints, Nahrung, Ausrüstung... Alles was das Survival-Herz benötigt!

Aber welche Gefahr gibt es außerhalb dieser Städte? An erster Stelle stehen ganz klar die anderen Spieler. Ähnlich wie in DayZ sollte man niemand fremden vertrauen, vor allem wenn man gute Items mit sich trägt oder gerade vom Farmen zurück kommt. An zweiter Stelle die wilden Tiere. Derzeit gibt es Bären und Wölfe, die auch einiges einstecken können. Wenn ihr zuviel einsteckt, fangt ihr an zu bluten und verliert kontinuierlich Leben. Wenn ihr jetzt keine Bandagen, kein Medikit oder kein Stoff habt (aus dem man Bandagen bauen kann), dann überlebt ihr die nächsten Minuten nicht. Tödlich kann es auch enden, wenn ihr von zu weit oben runterspringt. Neben dem Fallschaden und einer möglichen blutenden Wunde, könnt ihr euch das Bein brechen. Eure Bewegung ist dann stark eingeschränkt und ihr seid leichte Beute (derzeit heilt das allerdings noch recht schnell).


Was bietet Rust?

Rust ist in einem frühen Alphastatus, bietet aber jetzt schon besseres und bugfreieres Gameplay als DayZ oder StarForge. Die Welt sieht hübsch aus für diese Art von Spiel, die Baumöglichkeiten sind zwar noch begrenzt, aber voll funktionsfähig vorhanden (und es macht auch Spaß zu bauen) und die Waffen ausreichend, um ordentliches PvP zu bieten. Wie schon bei DayZ, ist das berleben in der Natur nicht schwierig und euer größtes Problem sind Spieler, die einfach alles umballern. Im Gegensatz zu DayZ, kommt man in diesem Spiel aber auch mal leichter davon, weil das Spiel mehr Deckungsmöglichkeiten bietet und einen nicht ganz so hart bestraft wie in DayZ, wenn man sich beispielsweise mal das Bein gebrochen hat.

Ich habe das Spiel jetzt schon einige Stunden gespielt, und bis auf ein paar wenige kleine Bugs, läuft das Spiel extrem gut. Die Serverauswahl ist riesig (jeder darf seinen eigenen Server starten, was kaum mehr als 15€ im Monat kostet) und dank Mods/Plugins gibt es die unterschiedlichsten Server. PvE, PvP, Event-Server, RPG-Server... Fü jeden ist was dabei.


Was kommt noch?

Die Entwickler bezeichnen ihre derzeitige Alpha als Version 0.1xx und haben noch extrem viel in Planung. Die Insel ist z.B. noch nicht fertig ausmodeliert und wird ca. 10 mal größer als sie derzeitig ist (und das ist verdammt groß). Außerdem sollen noch Fahrzeuge implementiert werden und computergesteuerte Banditen, die z.B. mit einem Kampfhubschrauber über die Insel fliegen und entsprechend die Spieler ins Visier nehmen. Es sollen noch größere Städte implementiert werden und allgemein soll der Content an Waffen, Ausrüstung, Baumöglichkeiten usw. stark zunehmen.


Wie häufig erscheinen Patches?

Derzeit kann man wohl mit einem grö0eren Update alle 1-2 Monate rechnen, wobei es wöchentlich teilweise mehrere kleine Patches mit Bugfixes gibt. Mit der Community wird kommuniziert und die Community hat selbst großen Einfluss auf den Entwicklungsprozess, nicht zuletzt dank der riesigen Modding Community.


Hier mal der offizielle Trailer:

[video=youtube;-YhCvGVop1Q]http://www.youtube.com/watch?v=-YhCvGVop1Q[/video]


Bei Interesse:

Falls ihr Lust habt auf das Spiel, ich und ein paar Freunde haben einen eigenen Server. Die Einstellungen sind ziemlich Standard und die Regeln sind beginnerfreundlich gestaltet. Wer Lust hat zu joinen:

Servername: ~~~[DE] Beginnerfreundlich, nette faire Admins, PVP
Server IP: 146.0.32.32:28350

Im Schnitt sind Abends 10-20 Mann online und mehr ist erwünscht. :D
 
Hab mal reingeschaut aber da es grad Nacht war bin ich direkt wieder weg. :D
Eventuell schau ich später nochmal rein. ;)
 
Zurück
Top Bottom