NDS RPG Maker DS (Enterbrain)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Albedo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Albedo

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
3 März 2006
Enterbrain hat in der Famitsu einen DS Ableger der beliebten RPG Maker Serie angekündigt:
www.gamefront.de

Übersetzungen des Scans habe ich noch keine gefunden, die Bilder lassen jedoch vermuten, dass man für seine Projekte eine 2D Engine benutzen wird, anders als in Teil 2 und 3 für PS2. Von einer Stylus Unterstützung ist wohl 100 pro auszugehen, was mit Sicherheit unendlich hilfreich für das Zeichnen eigener Monster, Charaktere, Dungeons etc. sein wird.
Über einen US Release ist zwar noch nichts bekannt, aber es erscheint zumindest wahrscheinlich, dass sich früher oder später ein Publisher finden wird (vllt. wieder Agetec).

Das ist ja mal cool. Hab ich früher schonmal ausprobiert, aber war mir damals noch zu komploziert.

Alter wie geil..
Gibt einige wirklich gute RPG-Spiele. :goodwork:
Und ein Kumpel von mir und ich, wir haben auch schon so n Game programmiert, das war Spaß vom Allerfeinsten. :awesome:

Hatte mich damit mal sehr lange befasst und ist echt einfach zu bedienen. Man kann schnell Systeme wie in Vampires Dawn 2 machen. Auch wenn das für den absoluten Neuling nicht machbar ist.

Hm, an sich gefiel mir der RPGmaker ja immer, aber ich hab ihm nur am PC benutzt.

Kann mir das auf Konsolen/Handhelds irgendwie garnicht richtig vorstellen o.o" wie macht man das denn, wenn man eigene Videos/Sounds/Musikstücke/sonstige Grafiken einbauen will?
Alles am DS selbst machen? Das wäre mir irgendwie zu blöd XD
Und wie kann man die fertigen Spiele dann in Umlauf bringen? Per Freundescode verschicken? Das wären dann aber ne Menge Daten, die man da übers WiFi jagt, die RPGmaker-Spiele aufm PC waren so schon meist größer als 20mb o_o

Kennt sich da jemand aus, wie das auf den Konsolen so funktioniert hat? Würd mich mal interessieren^^

Hm, an sich gefiel mir der RPGmaker ja immer, aber ich hab ihm nur am PC benutzt.

Kann mir das auf Konsolen/Handhelds irgendwie garnicht richtig vorstellen o.o" wie macht man das denn, wenn man eigene Videos/Sounds/Musikstücke/sonstige Grafiken einbauen will?
Alles am DS selbst machen? Das wäre mir irgendwie zu blöd XD
Würde mir viel eher die PC Version des neuesten Makers (VX, glaube ich) kaufen, kann mir auch nicht vorstellen, dass man am DS allzu viel machen kann.

Und wie kann man die fertigen Spiele dann in Umlauf bringen? Per Freundescode verschicken? Das wären dann aber ne Menge Daten, die man da übers WiFi jagt, die RPGmaker-Spiele aufm PC waren so schon meist größer als 20mb o_o

Kennt sich da jemand aus, wie das auf den Konsolen so funktioniert hat? Würd mich mal interessieren^^
Auf der PS2 wurde das glaube ich per Memory Card gemacht.

@Timji
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, bei RPG Maker 2 für PS2 konntest du eigene Musikstücke erstellen, was aber scheinbar verdammt kompliziert war...und für gute Resultate musste man noch mehr Zeit investieren.
Eigene Grafiken konnte man eigentlich immer beim RPG Maker erstellen, nur gab es da meistens Probleme mit der Bedienung: beim ersten RPG Maker für PSX war es ohne Mouse fast unmöglich, was gescheites zu zeichnen, und beim RPG Maker 2 sahen alle deine Kreationen, egal wie gut du sie designt hast, eher schlecht aus - das ganze Spiel basierte halt auf einer Engine, die aussah, wie Dragon Quest VII in 3D mit aufgeblähten chibi-sprites.

Ein RPG Maker für PlayStation 3 und Xbox 360 wäre in jedem Fall mal eine tolle Sache, zum einen durch die wohl stark verbesserte Grafik, zum anderen durch die Festplatte der beiden Systeme, die wohl völlig neue Möglichkeiten bieten würde. Bin mal gespannt, ob ein solcher Next-Gen RPG Maker demnächst mal angekündigt wird.

Ok, danke für die Infos^^
Für mich macht der RPGmaker weiterhin nur Sinn, wenn ich meine Daten vom PC verwenden kann.. somit bleibe ich bei den PC-Versionen^^

Der Stilus und die doppel Bildschirme sollten eigentlich sehr gut geeignet sein für ein RPG Maker, mich wundert, dass das so lange gedauert hat!

Hoffentlich gibt es nicht nur Fantasy-Grafiken. Und es wäre auch praktisch, wenn man die Spiele dann ins Internet stellen könnte.

Ok, danke für die Infos^^
Für mich macht der RPGmaker weiterhin nur Sinn, wenn ich meine Daten vom PC verwenden kann.. somit bleibe ich bei den PC-Versionen^^

ka, wieviel der DS RPG Maker wirklich taugen wird aber wenns dir nur um den datentransfer geht, der DSi hat nen SD-Slot un dich vermute einfach mal, dass das für das DSi konzipiert ist.

der DS ist eigentlich wirklich gut geeignet für sowas dennoch denke ich, dass es abgespeckt sein wird.

Ich erinnere an RPG-Spiele >100 MB, da gab es auch einige.
Also einschränken wird man sich müssen, gerade in puncto Musik.
Btw, wenn noch ein paar kleine Videos dazukommen und man recht viel Musik verwendet:
Das erwähnte Spiel von meinem Kumpel und mir war glaub ich um die 500 MB groß. :goodwork:

nice :) kannte die Info schon.

mal schauen.. ich hoffe die nutzen es weise >_>

hab ja fuer mein DS als HB von einen aus Frankreich eine RPG MAker version. ist naja... natuerlich verbuggt. aber funzt sonst gut^^

Zurück
Top Bottom