Xbox360 ROD HD-bedingt?

ROD mit HD, ohne HD?

• Stimmen insgesamt
    37

Rincewind

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
13 Feb 2006
Xbox Live
Bjoern81
Jaja ich weiß, es gibt schon zich Threads about ROD! Aber mich interessiert, ob es vielleicht einen Zusammenhang gibt, zwischen ROD und LCD!

Hatte während meiner Röhrenzeit kein ROD, dann kam HD ins Haus und 3 Monate später Freezes und schließlich ROD. Jetzt ist meine Austausch Konsole, Fabrikdatum: 2007-08-29 auch hin.

Da die Leute die ich kenne, die Röhre nutzen noch nie einen hatten, kam die Überlegung auf.

Falls dazu schon ne Erklärung gibt, die mir belegt werden kann kann der Thread geschlossen werden.

Ne.

Der ROD liegt ja meist am Lötzinn, der bröckelt oder daran, dass zu wenig Wärmeleitpaste auf der GPU ist.

Soweit ich weiß.

Ne.

Der ROD liegt ja meist am Lötzinn, der bröckelt oder daran, dass zu wenig Wärmeleitpaste auf der GPU ist.

Soweit ich weiß.

Das hab ich auch schon gehört. Nun kommt aber auch die Frage auf, muss vielleicht die Box HD-Bedingt dann mehr Leisten und wird dadurch wärmer, wobei dann die Paste nicht mehr ausreicht.

Ich glaube ja nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt, da mir die Box beim Röhrenfernseher abraucht ist und meine Falcon nun tadellos beim Lcd funktioniert.

Der RRoD hat zu 99% etwas mit dem X-Clamp zutun bzw mit Lötzinnbruch.

Jeder Hans & Franz kann einen RRoD selber reppen. Der RRoD ist nur ein allgemeiner Fehler, wenn ihr wirklich wissen wollt, was kaputt ist, müsst ihr den RRoD auslesen und den Fehlercode analysieren.

Wer einen RRoD hat, sollte einfach mal den X-Clamp entfernen. Danach wird eure Konsole noch sehr lange laufen (:

Jeder Hans & Franz kann einen RRoD selber reppen. Der RRoD ist nur ein allgemeiner Fehler, wenn ihr wirklich wissen wollt, was kaputt ist, müsst ihr den RRoD auslesen und den Fehlercode analysieren.

Wer einen RRoD hat, sollte einfach mal den X-Clamp entfernen. Danach wird eure Konsole noch sehr lange laufen (:

Ja sicher. Wenns nur so leicht wäre. Im Endeffekt hätte MS einfach auf BGA verzichten sollen, besseres Material für die GPU verwenden oder wenigstens einen Spacer zwischen GPU und Kühler setzen. Aber sie arbeiten lieber mit Kleber etc..

Der X-Clamp Fix macht die Sache nur noch schlimmer. Sicherlich gehen all diese Lösungen, und vermutlich ist der X-Clamp Fix auch der zuverlässigste, dennoch beseitigt er die Fehlerquelle nicht und es kann immer wieder zum ROD kommen. Was ihr mit dem X-Clamp Fix macht, ist einzig und alleine die GPU aufs Board pressen was zwar für einen besser Kontakt sorgt, die Bauteile aber mechanisch weit mehr beansprucht als nötig.

Das Hauptproblem ist die Platine der GPU selber. Die ist deutlich zu dünn und hat ne zu grosse Fläche für eine BGA Lösung. Unter den thermischen Belastungen verbiegt sich dieses Material, und die BGAs brechen, bzw. verlieren einfach den Kontakt. Die beste lösung ist sich von Anfang an nen Zusatzlüfter einzubauen und den Hitzestau unter dem laufwerk weg zu bekommen. Aber was ich da manchmal über die Reparatur-Möglichkeiten usw.. im Netz lese, da stellt es mir die Nackenhaare aus. X-Clamp-Fix usw.. OMG!

Zocker ich sags jetz das letzte mal und setz dich endlich auf ignore... du hast absolut keine Ahnung (:

Der X-Clamp fix behebt die Probleme wunderbar - erneuert man bei der Gelegenheit noch dazu die Wärmeleitpaste funzt alles wunderbar. Meine 360 läuft seit einigen Monaten problemlos dank "X-Clamp Fix".
Bitte beschäftige dich endlich mal mit der Branche.... (;
Das allgemeine Problem ist nunmal der FT_H Fehler und der lässt sich prima mit x-Clamp beheben.

/ignore

Zocker ich sags jetz das letzte mal und setz dich endlich auf ignore... du hast absolut keine Ahnung (:

Der X-Clamp fix behebt die Probleme wunderbar - erneuert man bei der Gelegenheit noch dazu die Wärmeleitpaste funzt alles wunderbar. Meine 360 läuft seit einigen Monaten problemlos dank "X-Clamp Fix".
Bitte beschäftige dich endlich mal mit der Branche.... (;
Das allgemeine Problem ist nunmal der FT_H Fehler und der lässt sich prima mit x-Clamp beheben.

/ignore

Ich habe schon lange vor Dir genug bewiesen. Da hab ich deutlich mehr Ahnung wie Du, den ganzen Scheiß von Arakon usw.. kannste Dir in die Haare schmieren. Ich weiß wie ihr zu dem X-Clamp Fix steht und er ist einfach Schwachsinnig. Ich frag mich überhaupt wieso Du solch nen Fix brauchst wenn jede 360er noch Garantie auf den ROD hat!?

Klar, jemanden auslachen können sie alle. Ja, wenn auch viele meinen das es sich hier um Einzelfälle handelt wenn die Boxen zum dritten oder vierten mal ausgetauscht werden müssen, so zeige ich mal den Interessenten unter euch weshalb die XBOX360 eine so hohe Ausfallquote hat, bzw. denke ich das es daran liegt.

Schauen wir uns mal die Platine an.

http://img401.imageshack.us/img401/5034/1cpugpuks8.jpg

Links sieht man den GPU Kühler, sehr flach und rechts den großen CPU Kühler. Auf dem GPU Kühler sitzt DIREKT das Laufwerk drauf, wie man es gut erkennen kann.

http://img401.imageshack.us/img401/3663/2seutlichgpulaufwerkbg0.jpg

Nun schauen wir etwas weiter rein um das Problem zu verdeutlichen. Man muss sich vorstellen das im zusammengabuten Zustand der GPU Kühler DIREKT an das Laufwerk gepresst wird. Nicht selten sieht man am Boden der Laufwerke Abdrücke der Kühlerrippchen. Die GPU wird also brechend heiß und die Luft staut sich unter dem Laufwerk (sie wird nur an einer Seite durch einen sehr flachen Tunnel abgezogen - durch die zwei Lüfter die für GPU und CPU benutzt werden), zudem überträgt der Kühler die Wärme auch auf das Laufwerk... was zu Lesefehler führen kann.

http://img401.imageshack.us/img401/7913/3innenansichtkf0.jpg

Das ist zum einen der Grund weshalb Laufwerke nach einer gewissen Zeit schlicht aussteigen. Und wieso bekommt man den RoD? Nun, ganz einfach. Die Hitze staut sich unter dem Laufwerk. Die GPU ist auf einer ca. 6x6cm großen Platine. Auf ihr befinden sich zwei DIEs, zum einen die GPU zum anderen das eDRAM. Um die zwei DIEs ist eine normale Platine die oben drauf ein paar Widerstände hat und unten die ganzen Lötverbindungen zum Mainboard sitzen. Ich weiß nicht wieviel, sagen wir es sind 100 Verbindungen. Man muss sich zwei Platinen vorstellen die 100 freie Kontakte haben, die eine oben, die andere unten (GPU). Nun legt man auf das Mainboard auf jeden Punkt einen Lötbatzen. Danach presst man die GPU leicht auf die 100 Lötbatzen und schiebt sie in den Ofen. Jetzt schmelzen die Lötbatzen und stellen eine harte dauerhafte Verbindung her. Dauerhaft? Nein, eben nicht ganz. Da die GPU hier so heiß wird entstehen Kräfte. Die Platine der GPU, also um die zwei DIEs, auf dem unten die Kontakte angebracht sind arbeitet durch die Hitze und Abkühlung, wie Holz.. Jetzt läuft die Kiste heiß, kühlt wieder ab, wird heiß usw.. das macht die Lötstellen etwas spröde, und wenn sich die Platine nun beim Abkühlen biegt, meistens nach oben, können Kontaktstellen reissen. Deswegen hat man den RoD auch meistens nach dem Spielen, beim neuen Einschalten der Konsole. Es besteht an irgendeiner Stelle keine Verbdindung mehr. Hier mal ein Foto der freigelegten GPU, damit man es besser verstehen kann:

1. von unten, hier sieht man die Kontakte:

http://static.flickr.com/25/65926711_67cee5e0d0_m.jpg

2. von oben:

http://farm1.static.flickr.com/33/65926989_68d0d5bf69.jpg

EDIT: Ich hatte schon XBOX360er wo sich die GPU ca. 1 mm auf einer Seite nach oben gebogen hat. Die Hälfte der Kontakte zum Mainboard waren natürlich unterbrochen. Die Lötstellen von der GPU standen in der Luft. Die hat sich richtig nett nach oben gerollt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich überhaupt wieso Du solch nen Fix brauchst wenn jede 360er noch Garantie auf den ROD hat!?

Aber bald leider nicht. Schade, dass es keine Lebenslange Garantie dadrauf gibt. Was nett wäre, wenn eine Konsole nach Reperatur/Austausch noch mal 3 Jahre bekommen würde, aber das ist wohl leider zuviel des guten... :-(

Boah, bei der Umfrage stellen sich mir die Nackenhaare hoch... Du willst doch nicht ernsthaft ein annähernd aussagekräftiges Ergebnis damit erreichen oder?

Und noch ein Tipp: der Xbox ist es absolut Schnurz, ob nun ein LCD oder ein Plasma das HD-Signal empfängt - sobald das Bildsignal die Konsole verlassen hat, hat sich das Thema für sie erledigt. Stichtwort "Fire and Forget".

Ich hatte ne 360 9 Monate an ner Röhre im Einsatz und keinen Rod. Jetzt hab ich sie weitere 13 Monate am FullHD und immernoch keinen Rod, was klick ich an? :-D

Ich vermute sowieso, dass es keinen Unterschied macht, da die 360 wahrscheinlich immer in der gleichen Auflösung rendern wird und dann nur auf das benötigte Ausgangssignal skaliert, also sollte die Wärmeentwicklung immer die gleiche sein.

Soso sowas braucht man als Redakteur also.Und dann hat eure Redaktion auch immer nur die Spiele vorher, die schon im Netz sind.Alles sehr verdächtig.Bin ja gespannt ob ihr die Tage auch Gears 2 reinbekommt

Und noch ein Tipp: der Xbox ist es absolut Schnurz, ob nun ein LCD oder ein Plasma das HD-Signal empfängt - sobald das Bildsignal die Konsole verlassen hat, hat sich das Thema für sie erledigt. Stichtwort "Fire and Forget".

Mag sein, aber gerade bei CW gibt es immer wieder dann leute die alles gern zu genau haben möchten, sonst hätte ich auch nicht die Auswahl habe keine 360 reingenommen.

Siehste gleich hier im nächsten Post ;) :

sellerie schrieb:
Ich hatte ne 360 9 Monate an ner Röhre im Einsatz und keinen Rod. Jetzt hab ich sie weitere 13 Monate am FullHD und immernoch keinen Rod, was klick ich an? :-D

Ich vermute sowieso, dass es keinen Unterschied macht, da die 360 wahrscheinlich immer in der gleichen Auflösung rendern wird und dann nur auf das benötigte Ausgangssignal skaliert, also sollte die Wärmeentwicklung immer die gleiche sein.

Dann würds wohl die HD-Variante sein. Aber die Auflösung stellt man doch ein. Ich kann mir halt auch vorstellen, dass die dann auch nur in der Auflösung reendert, die man einstellt. Ist beim PC doch eigentlich auch so mit der Einstellung der Auflösung.

Ich hatte einen Semi-Rod mit einer Röhre. Wenn ich das gute Ding angeschaltet habe, kamen die Lichter, wenn ich's nach einiger Zeit nochmal probierte, ging's wieder.

War ein komisches Phänomen.

Dann würds wohl die HD-Variante sein. Aber die Auflösung stellt man doch ein. Ich kann mir halt auch vorstellen, dass die dann auch nur in der Auflösung reendert, die man einstellt. Ist beim PC doch eigentlich auch so mit der Einstellung der Auflösung.

Die Konsole rendert immer, mit der Auflösung mit der das Game erstellt wurde.Also normal immer 1280x720, manchmal darunter siehe PGR oder Halo etc.

Den Rest übernimmt dann ANNA, die skaliert das ganze dann hoch oder runter

Zurück
Top Bottom