Ich finde den Shitstorm gerade auch too much. "Toll" finde ich das auch nicht, aber der aktuelle Hate dafür ist auch wieder drüber, meiner Meinung nach.
Ein Problem ist doch, dass Simon es hier sehr offen kommuniziert. Ich bin sehr sicher, dass sehr viele Leute aus dem Bereich "Influencer" das Ganze ähnlich machen, aber dabei weniger offen sind. Also einfach irgendwie den Verkauf von ihrem Merch pushen, aber eben nicht zusätzlich so offen kommunizieren, warum es denn so ist.
Jedenfalls: Niemand ist dazu gezwungen, ihn zu unterstützen. Niemand hat einen Nachteil, wenn er ihn nicht unterstützt. Es gibt - soweit ich weiß - nichts extra für Supporter (außer eben ggf. Merch zum normalen Preis).
Man muss das jedenfalls von Simon nicht gut finden (tu' ich ja selbst auch nicht), aber man muss keinen Shitstorm herbeirufen (Bild-Artikel) oder versuchen, auf seine Kosten Klicks/Kohle abzugreifen (Reaction-Youtuber).
Er selbst wird selber inzwischen wissen, dass es womöglich nicht sein schlauster Move war - aber niemand ist durch "Wenn ihr eh Merch von mir kaufen wolltet, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt" auch nur irgendwie zu Schaden gekommen. Daher kann man ruhig mal die Kirche im Dorf lassen.