Xbox360 Risen [West-ARPG, Piranha Bytes]

lala123

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
12 Nov 2005
Neues Action-RPG von Piranha Bytes Konsolenexklusiv für Xbox360

Deep Silver and Piranha Bytes Reveal New Action Role Playing Epic

Hermosa Beach, Calif.—Deep Silver Inc., a publisher of interactive entertainment software and a wholly-owned subsidiary of Koch Media, and Piranha Bytes today officially announced Risen for the Xbox 360® video game and entertainment system from Microsoft and Windows PC. The game, which is targeted at a mature audience, is expected to ship in 2009.

The epic role playing game is set in a medieval world on a volcanic Mediterranean island, The Risen story unfolds over four chapters and will offer multiple ways to develop the story by his own actions and decisions. An innovative and intuitive user control interface will support both casual and hardcore gamers. With full world streaming support, the player experiences no tedious loading of areas while playing in a fully simulated game world with authentic characters.

"Piranha Bytes has a track record of making incredible, in-depth games set in huge, detailed worlds, and Risen will be a great experience," said Cathy Tische, vice president of sales and marketing for Deep Silver. "The game already exhibits the quality and creativity that has made Piranha Bytes such a respected developer."
http://features.teamxbox.com/xbox/2349/Risen-for-Xbox-360-First-Details-Revealed/p1/

Screens

1228871484.jpg

1228871483.jpg

1228871482.jpg

N-Freak hatte das schon im Games Thread, aber ich denke das so ein Titel einen eigenen Thread verdient - ich freu mich drauf. Mehr WRPGs = Mehr gute RPGs :scan: !

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt Risen wird sicher super, auch wenn ich wohl als Gothic Fangirl Arcaria vorziehen werde egal von wem. Risen werd ich mir aber auch mal ansehen der Trailer war super.

aha aha, mal abwarten obs in die kategorie mass effect, bioshock oder in die kategorie theseis, wet, borderlands fällt.

Mal lieber abwarten, dass es nicht eine Bugorgie wird, wie man es von diesem Entwickler gewohnt ist...

Mal lieber abwarten, dass es nicht eine Bugorgie wird, wie man es von diesem Entwickler gewohnt ist...

Der Ausrutscher gerade mit Gothic 3 geht auf die Kappe von Jowood. Was die Piranha Bytes zugemutet haben, war nicht mehr feierlich. Durchsuch mal das Internet, wie viele Entwickler Pleite gehen, nachdem sie mit Jowood zusammen gearbeitet haben. Warum denkst du, wurden die letzten Addons zu Gilde 2 und Gothic 3 in Indien entwickelt...
Auf Risen bin ich sehr gespannt. Piranha Bytes hat mit Gothic 1 + 2 hervorragende Titel entwickelt und mit Deep Silver einen Publisher gefunden, der sowohl das Geld als auch die nötige Erfahrung hat, solch ein Projekt zu einem guten Ende zu führen.

Der Ausrutscher gerade mit Gothic 3 geht auf die Kappe von Jowood. Was die Piranha Bytes zugemutet haben, war nicht mehr feierlich. Durchsuch mal das Internet, wie viele Entwickler Pleite gehen, nachdem sie mit Jowood zusammen gearbeitet haben. Warum denkst du, wurden die letzten Addons zu Gilde 2 und Gothic 3 in Indien entwickelt...
Auf Risen bin ich sehr gespannt. Piranha Bytes hat mit Gothic 1 + 2 hervorragende Titel entwickelt und mit Deep Silver einen Publisher gefunden, der sowohl das Geld als auch die nötige Erfahrung hat, solch ein Projekt zu einem guten Ende zu führen.

ACHTUNG: Auch G1 und 2 haben vor Bugs gestrotzt. Gothic 3 hat viel mehr darunter gelitten, dass das Spieldesign fürn Arsch war. Bei G1 und G2 waren die Bugs verschmerzbar, weil man als Gegenleistung ein grandioses Spiel bekommen hat

ACHTUNG: Auch G1 und 2 haben vor Bugs gestrotzt. Gothic 3 hat viel mehr darunter gelitten, dass das Spieldesign fürn Arsch war. Bei G1 und G2 waren die Bugs verschmerzbar, weil man als Gegenleistung ein grandioses Spiel bekommen hat
Da gebe ich dir natürlich Recht. ABER: Qualitätssicherung ist Sache des Publishers. Wenn die Entwickler dafür vom Publisher keine Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen (Geld, Personal, Zeit), was sollen sie dann machen? Teil 1 war damals von dtp, Teil 2 von Jowood. Das waren kleine deutsche Publisher, die das Spiel sofort auf den Markt bringen wollten und das Nachpatchen feste eingeplant hatten. Am PC-Markt (und heute auch immer mehr auf dem Konsolenmarkt) wurde das Spiel von den Spielern akzeptiert, also war das nicht so das Problem aus Sicht des Publishers. Wie gesagt: Piranha Bytes war vertraglich gebunden, der Publisher hat die Qualitätssicherung vermasselt. Ich hoffe, das wird bei Risen ganz anders werden.

Da gebe ich dir natürlich Recht. ABER: Qualitätssicherung ist Sache des Publishers. Wenn die Entwickler dafür vom Publisher keine Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen (Geld, Personal, Zeit), was sollen sie dann machen? Teil 1 war damals von dtp, Teil 2 von Jowood. Das waren kleine deutsche Publisher, die das Spiel sofort auf den Markt bringen wollten und das Nachpatchen feste eingeplant hatten. Am PC-Markt (und heute auch immer mehr auf dem Konsolenmarkt) wurde das Spiel von den Spielern akzeptiert, also war das nicht so das Problem aus Sicht des Publishers. Wie gesagt: Piranha Bytes war vertraglich gebunden, der Publisher hat die Qualitätssicherung vermasselt. Ich hoffe, das wird bei Risen ganz anders werden.

Bin ja Mitleser und Poster im WorldOfRisen, und nach allem, was bisher zu lesen war, wird die Entwicklung von Risen sehr viel professioneller angegangen als die der vorherigen Spiele der Piranhas. Nichtsdestotrotz hat PB bei Teil 3 definitiv eine Mitschuld, wenngleich JoWooD mittlerweile mehrfach bewiesen hat, dass ihnen nichts daran liegt, dass Spiele fertig sind, wenn sie erscheinen. Beim Addon zu G3 haben sie es doch tatsächlich gewagt, der Community eine Mitschuld zu geben :o

Abgesehen davon:

Publisher von G1 war Shoebox, und das war nicht nur dtp alleine
JoWooD ist ein kleiner österreichischer Publisher (der glaubt, er wäre ein großer)

DeepSilver ist btw rein theoretisch auch ein österreichischer Publisher, die Mutterfirma Koch Media ist per Definition ein österreichisches Unternehmen, wenngleich der Hauptsitz mittlerweile in München liegt

coke es wird jedes mal gesagt, dass nun alles viel professioneller wird und geändert hat sich bei Piranha Bytes nie etwas. Ich bin sehr sehr skeptisch bei Risen und glaube nicht, dass das was wird.

coke es wird jedes mal gesagt, dass nun alles viel professioneller wird und geändert hat sich bei Piranha Bytes nie etwas. Ich bin sehr sehr skeptisch bei Risen und glaube nicht, dass das was wird.

Warten wir einfach ab. Und nochmal: G1 und 2/Addon waren mit Bugs grenzgeniale Spiele, und sind weit über dem anzusiedeln, was sich heutzutage RPG schimpft.
Ganz abgesehen davon, dass die Bugs von G1/2 bis auf einige wenige durchaus verschmerzbar waren (G3 ist da ein anderes Kapitel, da haben die Bugs das Spiel gebrochen)

Immerhin haben sie schon mal damit angefangen Screenshots zu veröffentlichen die Ingame erreichbar sind, im Gegensatz dazu Arcania wo schon wieder Render bzw. extrem nachbearbeitete Bullshots gezeigt werden. Ich denke schon, dass der Publisher-Wechsel sehr positive Auswirkungen haben wird.

Immerhin haben sie schon mal damit angefangen Screenshots zu veröffentlichen die Ingame erreichbar sind, im Gegensatz dazu Arcania wo schon wieder Render bzw. extrem nachbearbeitete Bullshots gezeigt werden. Ich denke schon, dass der Publisher-Wechsel sehr positive Auswirkungen haben wird.

Man erinnere sich nur an die ersten Shots zu G3, und vergleiche das mit dem Endergebnis :shakehead:

Wobei man auch sagen muss, dass G1 um Welten besser aussah, als die ersten Ingame-Shots

Also ich stehe dem Game auch positiv gegenüber. Gerade das neuste Addon zu G3 hat gezeigt das da die Entwickler nicht alleine dran Schuld hatten, sondern wohl eher Jowood die meiste Schuld hat. Weil das Addon bzw fast alle Jowood Spiele übelst Verbugt sind. Außerdem wird eine Konsolenversion sehr viel Bugfreier sein als eine PC Version dafür wird MS schon sorgen, denn ich denke nicht das G3 damals so auf irgend einer Konsole erschienen währe...

Ich denke nicht das wir ein Bugfest erwarten müssen.
Schließlich wird ein Spiel ja auch abschließend zu Microsoft gegeben und dort nochmal auf allg. Lauffähigkeit getestet, erst dann gibt es die Freigabe zum Konsolenrelease. Wenn da irgendwelche haarsträubenden Probleme auftreten (und Gothic 3 war ein einziges Haarsträubendes Problem ... ), dann wird das Release für die 360 halt zurückgehalten.

Dasselbe gabs bei Two Worlds ja auch, die PC Bugfresser kriegen eine Day1-Patch-Version inklusive Kostenlosem Foren Crawling nach Grafiktweaks und Config-Scheißereien. Die 360 Version dagegen ging zurück in die Entwicklung und kam ein paar Monate später mit ordentlichem Qualitätsniveau auf den Markt.

Ich persönlich hoffe das PB bei Risen mal 2 bis 3 Gänge zurückschaltet. Lieber weniger Features einbauen, die dafür gut ausbalanciert sind und das Spiel voranbringen, als sich in endlosen Feature Listen verstricken und nichts richtig machen. Ich brauch keine weitere Eierlegende Wollmilchsau die sich dann als Mogelpackung herausstellt. Ein einfaches, gut gemachtes, traditionelles West-Rollenspiel ohne Innovationen wäre ansich schon mal wieder eine Innovation :ugly: Mit Gothic 1 und 2 haben sie ja sehr gute Games gemacht, wenn sie Risen jetzt professionell durchziehen - seh ich gute Chancen.

Wenn sie verkacken steht die Konkurrenz ja schon bereit :-D

Das Desaster mit Gothik3 lag aber auch zu guten Teilen am publisher.
Man siehst ja auch wieder beim Addon das nun von ner indischen Firma programmiert wurde.
Wieder ne menge Bugs, und der Publisher verspricht wiedermal Besserung.

Zurück
Top Bottom