Reviews zu Spieleklassikern?

Reviews zu Spieleklassikern hier auf ConsoleWars?

• Ja find ich super, wre auf jeden Fall eine Bereicherung

Stimmen: 0 0,0%
  • Kein Bedarf, vielen Dank!

• Hmm, wei ich nicht, was sind Klassiker?

• Stimmen insgesamt
    0

JamaicaRum

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2007
Hallo CW-Crew und Community! :)

Beim Stöbern auf der Seite hier ist mir aufgefallen, daß es keine Reviews bzw. keinen Bereich gibt der sich mit den alten Konsolenspielen wie NES, SNES etc. auseinandersetzt. Klar, ich weiß, CW gibts noch nicht so lange aber trotzdem könnte man hier Abhilfe schaffen. Wäre meiner Meinung auch nicht so schlecht da bekanntlich viele der alten Klassiker auf Virtuel Console, XBL etc. neu aufgewärmt werden. :)

Hier meine konstruktive Kritik:
Wäre es nicht theoretisch möglich, daß ihr eine Art Kurzreview für alte Spieleklassiker in euer Serviceangebot mit aufnehmt? Ich weiß, daß dies für die Spieletester wie Becks zusätzliche Belastung wäre. Aber auch diesbezüglich habe ich auch schon einen Vorschlag. Wir könnten uns doch auf eine einheitliche Vorlage(festes Layout, Schriftart, Formatierung und Screenshotabmessungen), sagen wir Mal in Form einer Word-Datei, einigen. Diese kann dann von jedem User runtergeladen werden. Wenn das Userreview dann fertig ist wird es anschließend per mail an einen Redakteur aus eurem Team geschickt. Er ließt es kurz zur Probe(bessert vorhandene fehler aus), gibt sein endgültiges OK und veröffentlicht es dann hier auf der Seite.
So ein Review habe ich mir in ähnlicher Form vorgestellt wie die eigentlichen Spieletests für aktuelle Konsolen. Nur könnte man den eigentlichen Test aufteilen in Rubriken wie Einleitung, Gamplay, Grafik/Sound und abschließendes Fazit. Über die Kleinigkeiten können wir uns ja später noch gedanken machen, falls das Thema überhaupt auf Interesse stößt.

Was haltet ihr davon?
:-?

So,hier nochmals meine Meinung :D

Ich fände es gut,weil ich einige NES/Snes/SEGA Klassiker net gespielt habe und gerne etwas dazu wissen möchte :D

Also ich fände das klasse,besonders Shadowman könnte einiges sagen ;)

Und User sollten sowas Objektiv auch schreiben dürfen,dass müsste aber Überwacht werden :D

Also nur an der Grund-Idee pfeilen und perfekt wäre es ;)

Keine Reviews - Vorstellungen!
Einfach drei Stati vergeben:

- Lohnt nicht
- Für Fans
- Kauftipp

Eine Bewertung von Klassikern ist imho nicht ordentlich möglich.

Spike™ schrieb:
Keine Reviews - Vorstellungen!
Einfach drei Stati vergeben:

- Lohnt nicht
- Für Fans
- Kauftipp

Eine Bewertung von Klassikern ist imho nicht ordentlich möglich.
N Review ist aus dem Blickwinkel aber wesentlich besser. Man kann bei alten Games nicht einfach n Kauftipp vergeben. Ist immer Geschmackssache. Aussem Review kann man sich wenigstens Infos zusammenlesen.

seienchin schrieb:
N Review ist aus dem Blickwinkel aber wesentlich besser. Man kann bei alten Games nicht einfach n Kauftipp vergeben. Ist immer Geschmackssache. Aussem Review kann man sich wenigstens Infos zusammenlesen.

Also ich kann dir sagen ob Duck Hunt für 500 Punkte sein Geld wert ist im Vergleich zu Zelda für 500 Punkte :)

Spike™ schrieb:
Also ich kann dir sagen ob Duck Hunt für 500 Punkte sein Geld wert ist im Vergleich zu Zelda für 500 Punkte :)
Echt? Ich find das erste Zelda total unlustig und an Duck hunt hatte ich meinen Spass :P
Naja abgesehen davon nochn Vergleich:
Panzerdragoon finde ich Klasse!
Star Fox Scheisse.
Ace Combat *SChnarch*
Anderen wird wieder anders gehen etc. Deshalb braucht man geschriebene Reviews ;)

seienchin schrieb:
Deshalb braucht man geschriebene Reviews ;)

Diese Logik kann man dann auch auf Reviews anwenden, also wofür dann überhaupt noch Reviews? ;)
Geschmäcker sind immer verschieden.

Ich sagte ja sinngemäß, das eine Wertung wie bei aktuellen Titeln bei einem Retrogame sehr schwierig sind. 1Up macht es vorbildlich mit ihrem Retro Roundup ... einfach ne kurze Empfehlung zu den Games. Beispiel:
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3157051

Spike™ schrieb:
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden worum es bei den von mir vorgeschlagenen Reviews geht.
Es soll jetzt nur sekundär dargestellt werden welches Spiel vor Ur-Generationen der Bringer war in seinem Genre war. Die Hauptaufgabe ist zum einen, daß sich junge Zocker, sprich unter 18 Jahren, ein Bild davon machen können was Videospiele damals ausgemacht hat. Mal ein Bsp.: Zelda 2 erscheint auf VC, jemand zieht sich den Titel, sieht die Grafik und spielt es nie wieder weil es seiner Meinung nach hässlich aussieht. Diese Person wird dann leider um einen Meilenstein beraubt weil sie nicht weiß was sie verpassen tut. > Tolles Abenteuerspiel :)

Kannst du mir auch verraten warum es nach deiner Meinung nach nicht möglich ist einen Klassiker ordentlich zu bewerten? Ich denke schon, daß dies mit ein wenig Fingerspitzengefühl ohne Probleme möglich ist, vor allem wenn man einen Titel auf der Orginalhardware besitzt und noch andere Games die ähnlich gestrickt sind. Um noch mal das Beispiel Zelda 2 aufzugreifen. Du kannst das Spiel sehr gut meiner Meinung nach mit Battle of Olympus messen oder Faxanadu. Es geht ja nicht darum jeden Prozentpunkt einer Wertungsskala auszureizen sondern interessierte Zocker mit den alten Spielen vertraut zu machen.

Es sollen ja auch nicht so elenlange Reviews sein wie der Test zu Oblivipon(X360) von Jack, oder so. Einfach maximal round about 4 - 6 Zeilen für jede einzelne Rubrik und gut ist. :)

So nebenbei ergeben sich auch positive Synergieeffekte für consolewars.de und die Community wird auch direkt eingebunden. Wieso soll man immer nur nehmen wenn man auch was zurück geben kann? :-?

:)

Lies einfach nochmal, ich bin nicht gegen Bewertungen, im Gegenteil. Eine Vorstellung des Spieles inkl. einer Empfehlung ist ne tolle Sache. Wenn es dann noch ein wenig Historie vermittelt warum das Game damals ein Blockbuster war umso besser.

Nur für mich persönlich ist es komisch ein Retrogame in eine Prozentwertung bzw 1-15 Wertung nach heutigen Maßstäben zu pressen.

Schau dir mal an wie 1up das macht und gibt Feedback zu dieser Lösung.

Spike™ schrieb:
Lies einfach nochmal, ich bin nicht gegen Bewertungen, im Gegenteil. Eine Vorstellung des Spieles inkl. einer Empfehlung ist ne tolle Sache. Wenn es dann noch ein wenig Historie vermittelt warum das Game damals ein Blockbuster war umso besser.

Nur für mich persönlich ist es komisch ein Retrogame in eine Prozentwertung bzw 1-15 Wertung nach heutigen Maßstäben zu pressen.

Schau dir mal an wie 1up das macht und gibt Feedback zu dieser Lösung.
Keiner hat explizit erwähnt(obwohl auch nicht abgestritten) das eine 1 - 15 -Bewertung auch dort vorteilhaft wäre. Wie NIN-KIDD schon in seinem letzhten Satz es gesagt hat, wenn die Crew nichts dagegen hat müssen wir nur noch an der Grundidee pfeilen, mehr nicht. :) ;)

Auch wenn du, jamaica, Wii nicht magst.

Ich denke, du würdest mir zustimmen, wenn ich sage, dass die Crew einige VC Titel testen könnte.
Diese sollten dann nicht nach dem ursprünglichen 15/15 Schema bewertet werden, sondern im "Wieviel Wert ist das Spiel" Schema. Also... 1 steht für "ausm Netz die Freeware ziehen habt ihr mehr von" .. und 5 (10, whatever) steht für "wer sich das Spiel für 10€ nicht kauft, ist selber schuld".

Oder so irgendwas in der Art. Wäre schon nicht schelcht. :)

Es kommen schon sehr rar Berichte zu neuen Spielen, wer soll sich dann noch um vergangene Zeiten kümmern...

Aus dieser Sicht sehr unrealistisch das Ganze.

Inhalt einer Seite ist auch Zeit für jenen, der die Berichte verfasst. Das sehen die meisten User aber irgendwie nicht.

Colditz schrieb:
Es kommen schon sehr rar Berichte zu neuen Spielen, wer soll sich dann noch um vergangene Zeiten kümmern...

Aus dieser Sicht sehr unrealistisch das Ganze.

Inhalt einer Seite ist auch Zeit für jenen, der die Berichte verfasst. Das sehen die meisten User aber irgendwie nicht.
Und was wäre wenn die User an Review beteiligt werden und ein Crewmitglied(Redakteur wie sharky) den Bericht nur prüft und dann freigibt bzw. online stellt?

jamaica_rum schrieb:
Und was wäre wenn die User an Review beteiligt werden und ein Crewmitglied(Redakteur wie sharky) den Bericht nur prüft und dann freigibt bzw. online stellt?
Man könnte fachkundige, unvoreingenommene und kompetente Leute aus der Community als "Redaktuere" anheuern, die sich ausschließelich mit dem Testen von Spielen beschäftigen. Also nicht noch Mod und Crew Arbeit nebendran haben.
Ich zum Beispiel. :lol: Nein, war nurn Scherz.

Und... du hast mir immer noch nicht auf meinen VC Vorschlag geantwortet.. ;)

Ich finde die Idee richtig gut! Auf einer anderen Website (dort treffen sich Fans von Nintendo) gibt es eine Game List zu jedem Nintendo System, in der sehr viele Spiele gelistet sind. Neben allgemeinen Infos wie Erscheinungsjahr, Publisher etc. gibt es einen Link zum offiziellen Review (falls vorhanden) und die Möglichkeit, als Leser ein Review zu hinterlassen! Unterschied zu CW: Text! Man bewertet ein Spiel mit bis zu 10 Punkten und erläutert seine Wertung mit einem Text-Kommentar! Spiele, die in der Liste fehlen, werden auf Anfrage in die Liste aufgenommen.

AriesT schrieb:
Man könnte fachkundige, unvoreingenommene und kompetente Leute aus der Community als "Redaktuere" anheuern, die sich ausschließelich mit dem Testen von Spielen beschäftigen. Also nicht noch Mod und Crew Arbeit nebendran haben.
Ich zum Beispiel. :lol: Nein, war nurn Scherz.

Und... du hast mir immer noch nicht auf meinen VC Vorschlag geantwortet.. ;)
VC habe ich soweit mir bekannt schon in meinem Anfangspost erwähnt. Wie gesagt, die alten Titel die auch als Download neuerdings angeboten werden sollten auch getestet werden damit sich der geneigte Fan ein Bild machen kann ohne das er Angst haben muss irgend einen Crap herunter zu laden. Man darf aber auch nicht vergessen, daß die Spielereviewer hier auf CW den ganzen Job ehrenamtlich machen und somit selbst nur begrenzte Zeit in die Geschichte investieren können bzw. wollen.
Deswegen auch meine idee der Leser bzw. Userreviews und der anschließenden Freigabe durch einen CW-Redakteur.
Und das mit der Objektivität, naja jeder der es ernst nimmt wird auch einen nahezu objektiven Text abliefern können und das Fanboygesülze ausnahmsweise mal sein lassen. Jeder der wenigstens ein wenig Ahnung von Videospielen hat wird wohl z.B. einem Super Mario Bros. 3 auf NES niemals ne Gesamtwertung von sagen wir mal 60% geben, eher etwas wie 9/10 wenn ich Einzellers Vorschlag zum Bewertungssystem aufgreifen darf.

@Einzeller
Genau so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht.
Eine Bewertungsskala von 1-10 finde ich zudem auch passend, Famitsu-like eben. :)
Wenn das von der Seite der Crew nicht klappt dann sollen die eben noch ein Sub-Forum einrichten was sich mit Retrogames auseinandersetzt, sozusagen folgendermaßen unterteilt:
Retro-Area(Hauptebene) > Nintendo-, Sega, Sony, sonstige Retrokonsolen(Unterebenen).
:D

Bei spielen wie chrono trigger oder so, da klingen 91,43234324% irgendwie ironisch heute ;)

vllt. einfach eine kleine ecke wo der entsprechende spieler von damals seine meinung dazu in einem"artikel" sagt. niemand wird ernsthaft zahlen schubbsen wollen bei solchen sachen ... oder ?

ich find die idee gut, würde cw gut stehen ausnahmsweise mal den spielen die bühne zu überlassen ^^

Zurück
Top Bottom