Retro-Unterforum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sebi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sebi

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
10 Jul 2005
Wie wäre es mit einem Retro-Unterforum?

Die ganzen Retro-Threads gehen ja unter den "aktuellen" unter.

Oder gab es die Diskussion schon mal?

... vielleicht gleich kombiniert mit einem Emu Forum. Das gabs ja vor langer Zeit auch schon mal.

astrogirl schrieb:
http://www.consolewars.de/messageboard/viewforum.php?f=20 hier könntet ihr entsprechende beiträge posten ... ich werde euren wunsch aber auch nochmal weiterleiten :)

Retro Games haben ja nicht grade was mit anderen Herstellern zu tun. Ich glaube da beziehen sich die Topics auch eher auf aktuelle Projekte wie den Game Park. :)

Ne da passt das auf keinen Fall rein. Sind ja keine "anderen Hersteller" sondern einfach ältere Titel von den bekannten Größen.

@Duncan
Roms sind jetzt schon illegal wenn du das orginal Modul nicht besitzt. Das wird sich auch mit Erscheinen des REV nicht ändern. Darf man natürlich keine Links zu irgendwelchen Rom Sammlungen posten. Aber gegen Emus ist rechtlich nichts einzuwenden.

Naja
Konsolen von allen anderen Herstellern wie Nokia (N-Gage), Infinium Labs (Phantom), Sega, WonderSwan, NeoGeo oder Atari. Rein damit in diese Rubrik!
Als Übergangslösung gehts wohl.
Und ROMS haben hier generell nix verloren.

Nicht immer EMU und ROM in eine Kiste packen. Emus sind völlig legal genau wie z.B. ein Mediaplayer. Illegal sind nur die ROMS wenn man das Spiel nicht besitzt oder im Falle des Mediaplayers eben mp3s von denen man nicht die CD hat!

Solid_Snake schrieb:
Nicht immer EMU und ROM in eine Kiste packen. Emus sind völlig legal genau wie z.B. ein Mediaplayer. Illegal sind nur die ROMS wenn man das Spiel nicht besitzt oder im Falle des Mediaplayers eben mp3s von denen man nicht die CD hat!

Wer will aber schon einen Emu haben, wenn er die Roms nciht haben darf?

Das ist so als würde man ein SNES haben, aber kein SNES-Spiel.

Macht irgendwie nicht so viel Sinn.

Aber ein Retro-Forum muss her :D

Man darf auch keine Roms haben wenn man das Modul als Original besitzt, jedenfalls hat mir noch keiner eine richtige Quelle genannt wo steht das es erlaubt ist

Und wo steht ausdrücklich das es verboten ist? Naja, das groß auszudiskutieren hab ich aber auch keinen Bock zu, also glaub ich dir mal, halte eh nicht viel von Emus ;) . Wen es um Retro geht muss ich immerirgendwie an das SNES denken, liegt wohl daran das das die erste konsole war auf der ich gezockt hab :) .

Fukuhara schrieb:
Und wo steht ausdrücklich das es verboten ist?

Frag dich doch mal warum es erlaubt sein sollte?

Man Hackt das Modul und umgeht den Kopierschutz um es auf den PC zu bekommen -> illegal

Und als Sicherheitskopie (sind die überhaupt noch erlaubt?) kann man ein Rom nun wirklich nicht ansehen

Naja, aber lassen wir das, lohnt nicht zu diskutieren :)

Fukuhara schrieb:
Und wo steht ausdrücklich das es verboten ist? Naja, das groß auszudiskutieren hab ich aber auch keinen Bock zu, also glaub ich dir mal, halte eh nicht viel von Emus ;) . Wen es um Retro geht muss ich immerirgendwie an das SNES denken, liegt wohl daran das das die erste konsole war auf der ich gezockt hab :) .

steht bei nintendo.de auf der seite :P emus und roms sind verboten!

Ja Ja schon klar sonst kauft ja keiner mehr die Classics für den GBA. ;)
Aber wenn z.B. mein altes Speed Ball 2 Modul nicht mehr richtig funzt darf ich doch über ein EMU das Spiel spielen. Und da ich leider das Modul nicht selber auslesen kann muss ich leider auf ein "ROM Seite" zurückgreifen. Da mach ich nix illegales. Nur der Anbieter der ROMS macht sich strafbar!
Denn ich habe das Recht auf die Nutzung der Software käuflich erworben.

Solid_Snake schrieb:
Ja Ja schon klar sonst kauft ja keiner mehr die Classics für den GBA. ;)
Aber wenn z.B. mein altes Speed Ball 2 Modul nicht mehr richtig funzt darf ich doch über ein EMU das Spiel spielen. Und da ich leider das Modul nicht selber auslesen kann muss ich leider auf ein "ROM Seite" zurückgreifen. Da mach ich nix illegales. Nur der Anbieter der ROMS macht sich strafbar!
Denn ich habe das Recht auf die Nutzung der Software käuflich erworben.

falsch, es ist in JEDEM fall verboten, egal ob du das original 1000x besitzst oder gar nicht ;)

habe das mal wo gelesen, die ganze regelung ;)

Zurück
Top Bottom