Nintendo Resident Evil = Wii oder Gamecube?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Impeesa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Impeesa

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
4 Dez 2011
Hallo alle zusammen,

Zunächst einmal kurz worum es geht:

Ich habe vor vielen Jahren Resident Evil 1 auf der Playstation gespielt, nun habe ich wieder mal Lust bekommen
es wieder zu spielen, jedoch die neue Version von 2002 auf dem Cube oder der Wii. Was ist besser? Vor allem
in Hinblick darauf, dass ich es auf einem 42" spielen möchte. Was ist empfehlenswert? Habe schon gehört,
dass es sehr auf das Kabel ankommen soll. Bitte um Hilfe! Gruß Impeesa.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon gehört,
dass es sehr auf das Kabel ankommen soll.
Hi

Wii und GameCube geben beide das Signal in niedriger Auflösung aus. Ein HD TV hat viel mehr Pixel und muss entsprechend das Bild strecken. Das geht natürlich nicht ohne Improvisieren seitens des Fernsehers. Wie gut das Ergebnis aussieht hängt in erster Linie vom Fernsher ab. Es kann also sein, dass das Bild sehr schön ist, es kann aber auch fürchterlich sein. Das Kabel bestimmt, wie viel vom eigentlichen Bildsignal auf dem Weg von der Konsole zum TV verloren geht.

Am schlechtesten sind Antennenweiche und Composite (Chinch). Antennenweiche gibt es heute eigentlich nicht mehr und Coposite ist das gelb-rot-weiße Kabel das der Konsole beiliegt. Ein RBG Kabel (so ein rechteckiges) ist das beste Kabel für ältere Fernseher. Ein richtiges RGB Kabel hat alle Pins im Stecker, nicht wie der Scart Adapter der der Konsole beilag, der macht das Signal nicht zu RGB. Noch besser als RPG und am besten für HD TVs ist das Komponentenkabel. Es sieht ähnlich aus wie das Composite Kabel, hat aber fünf Stecker statt der drei.

Aber wie gesagt, der größte Faktor ist immer noch wie gut dein Fernseher skalieren kann, denn wenn der nichts taugt, dann hilft das beste Kabel nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind beide Versionen absolut identisch!
Die Wii-Version hat aber anscheinend zumindest 480p via YPbPr (allerdings nur in 4:3-Verhältnis)!
Von dem her würde ich da die Wii-Version favorisieren...
Allerdings habe ich beim Googeln gelesen, dass 480P "verwaschen" aussehen soll und die FMVs verpixelt sein sollen:
http://www.forumla.de/f-nintendo-wi...oesungen-hilfe-ratschlaege-132429#post2675619

Allerdings denke ich, dass das generell ein Problem auf ein 42"-HD-Fernseher sein wird...

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten......

Das Problem ist eigentlich ja offensichtlich, möchte einfach super gerne das "alte" Resident Evil, Version 2002 spielen.
Nur halt nicht um jeden Preis, soll heißen, dass die Grafik einigermaßen sein sollte, erwarte da zwar nicht zu viel, aber es sollte noch im angenehmen Bereich liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es wohl echt am TV Gerät. Habe einen LG HD TV, ist schon ein älteres Modell (3 Jahre alt). Es ist kein Full HD, was mir in diesem Fall eventuell entgegen kommt. Wenn ich die Berichte damals richtig gelesen habe, soll der eigentlich ganz gut skalieren können, mhm.....

Und beim Kabel nun ja, sollte schon ein gutes sein.- Sollte aber auch nicht den preislichen Rahmen sprengen.

Ist sowas ok? Oder liege ich damit völlig daneben?

http://www.amazon.de/Komponent-Kabe...VNV0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1323099577&sr=8-3

Grüße

Impeesa

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber kann mir niemand mit dem Kabel weiterhelfen? Welches ist zu empfehlen? Wenn ich das richtige Kabel habe, werde ich mir wohl einen Game Cube besorgen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Onlineshop "Konsolenkost" gemacht?

Beste Grüße

Impeesa

Ist das richtige Kabel. Aber würde an deiner Stelle aufpassen bei Komponentenkabel von Drittherstellern. Manchmal ist die Qualität doch deutlich schlechter.

Sorry für den Doppelpost, aber kann mir niemand mit dem Kabel weiterhelfen? Welches ist zu empfehlen? Wenn ich das richtige Kabel habe, werde ich mir wohl einen Game Cube besorgen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Onlineshop "Konsolenkost" gemacht?

Beste Grüße

Impeesa

du brauchst die komplette konsole?
ich dachte du willst die cube version auf der wii abspielen
also dann kauf dir definitiv ne wii

1. geben die PAL versionen der cube spiele sowieso kein 480p aus
2. ist das komponentenkabel für cube sauteuer

Ok, ich denke ich habe verstanden,......ich hatte schon viel im Internet über das "teure" Kabel des Cubes gelesen, die Berichte waren allerdings von 2008 oder so, hätte ja sein können, dass sich da was vom Preis her getan hat. Wurden garnicht in Deutschland produziert, richtig?

Nun ja, also dann doch eher die Wii mit nem vernünftigen Component Kabel? Mhmm,.....aber Resident Evil (Game Cube) kann ich da ganz normal drauf spielen, richtig?

Beste Grüße

Impeesa

@Impeesa

wenn du die alte wii version mit cube komp. holst ja

Die neue version spielt keine cube games mehr

oder halt die wii versionen von resi

Dann muss wohl die alte Wii her, möchte ja unbedingt Teil 1 spielen :-)

Vielleicht kommt man da ja auch recht günstig in der Bucht dran,.....

Besten Dank für die Antworten....

Impeesa

Alte Wiis sollte es noch mehr als genug im Handel geben. Schau' auf die Packung: Wenn die Wii steht ist es die Alte, wenn sie liegt ist es die Neue.

Wenn du nicht sicher bist, dann schau wie der "Wii" Schriftzug auf der Konsoel aussieht. Ist er richtigherum, wenn sie steht ist es eine alte, ist er richtigherum wenn sie liegt ist es eine Neue:
alt
new_wii_01-300x300.jpg

neu
600x-1

Und falls sich wer wundert, nei die neue Wii kann nicht stehen und sie hat nichts wa die alte nicht hätte. Die neue Wii suckt.

So, dann mal gleich ne weitere Frage....

Wie schaut das mit den Pads aus, sind die vom Gamecube kompatibel mit der Wii?

Resident Evil scheint ja leichte zu spielen zu sein mit den alten Pads des Game Cubes, oder?

Die Wii Controller sehen in der Hinsicht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus,.....hat jemand schonmal Resident Evil 1 auf der Wii gespielt ? Erfahrungsberichte bitte :-)

Gruß

Impeesa

So, ich würde sagen es ist vollbracht,.....

Habe mir ne Wii besorgt ein relativ gutes Komponent Kabel und Resident Evil Archive (bin da zufällig drauf gestoßen). Nun nur noch meinen Geb. abwarten und dann kann es endlich losgehen :-)

Vielen Dank nochmal an alle die meine Fragen so schnell beantwortet haben.

Grüße

Impeesa

Bericht mach ich dann, allerdings wird das erst was im nächsten Jahr ;-)

Was hätte der Herr denn gerne dann alles im Bericht mit drin? Auf das Spiel bezogen oder auf die Grafik ?

Gruß

Impeesa

So, alles bekommen und alles steht und läuft,....

Habe die Wii per Komponent Kabel an den TV und an den Verstärker angeschlossen. Allerdings braucht man auch die Spiele die Dolby PROLOG Sound unterstützen.

Auf jeden Fall zocke ich seit Jahren wieder Resident Evil und muss sagen, nichts ist vom Scham verloren gegangen, allerdings musste ich mich bei Zero ersteinmal daran gewöhnen, dass es keine Kisten mehr gibt.

Habe das Spiel zwar noch nicht durch, aber lange wird es nicht mehr dauern, danach ist dann das Remake von Resident Evil 1 dran.

Mal was anderes lohnt es sich diese Wii 1000/2000 Karten zu kaufen, ich meine ich habe im Shop bisher nur die "alten" Klassiker gefunden,.....

Das kommt drauf an ob du dir entweder einen Klassiker für die Virtual Console oder ein neues Spiel aus der Wii Ware sektion kaufen möchtest. gibt da auch einige gute Neuentwicklungen (im wiiware)

Ja, da muss ich mich mal mit genauer beschäftigen, danke.....

Zurück
Top Bottom