Rennspiele: pos. & neg. Überraschungen

MarcAurel

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
31 März 2007
Wie der Titel schon sagt möchte ich von Euch wissen, welches Rennspiel euch überrascht hat, also eure Erwartungen übertroffen hat oder ganz daneben lag.

Jede Gamingplatform ist erlaubt.

Grand Tourismo 4 NEGATIV
War meine erste Racing-Simulation... und wahrscheinlich meine letzte. Ich dachte: "so viele Leute können nicht irren", aber offensichtlich bin ich eben nicht geschaffen für Simulationen. Ich fand das Spiel einfach sehr sehr langweilig und ereignislos.

Flat Out 2 POSITIV
Was hier abging fand ich einfach klasse, Action 110%, die Demo hab ich schon bis zum rauchen gezockt, vor allem der Crash-Derby Modus (heißt der so?) wo man in einer Arena andere Autos schrotten muss, fand ich lustig und motivierend. Keine Ahnung warum.

Wave Race: Blue Storm NEGATIV
Habs jetzt wirklich nur bei einem Freund gespielt, fand aber den Vorgänger um einiges gelungener. Vor allem das Wellenreiten machte mir im N64-Teil mehr Spaß, im GCN-Teil hatte ich immer das Gefühl, dass ich über 100m-tiefe Schlaglöcher fahre, da kam für mich kein Spaß auf.

möchte nur noch anmerken, dass ich mir kein Urteil über die Games erlauben darf, denn GT4 und Wave Race habe ich zu wenig gespielt. Die Beschreibungen sind nur Ersteindrücke von mir, die mich dazu bewegt haben, entweder das Spiel nicht mehr zu spielen, oder Spaß damit zu haben. :)

gt4

positiv

deutlich bessere physik als teil 3, sauberere grafik, perfekte nordschleife, mehr autos

burnout 3

negativ

zu zäher spielablauf, crashkreuzungen, unterschiede zwischen den autos zu gering, zu wenig rennaction (zuviel ladezeit und credits zählen und blablabla)

enthusia professional racing

negativ

schlechte strecken, autos werden per zufall verteilt, schlechte grafik

tourist trophy

negativ

steh nicht auf motorräder hab ich gemerkt ^^

für mich persönlich sind fast alle rennspiele eine positive überraschung. denn mehr als lange bin ich als rennspielfeind durch die gegend gelaufen...

rallisport challenge 2 - absolute überraschung

pgr3 - absolute überraschung

nfs most wanted - positiv überrascht

nfs carbon - mittel

wave race blue storm - negativ überrascht

xtreme g 3 - negativ überrascht

novadrome - negativ überrascht

nfs most wanted (ds) - negativ überrascht

f- zero gx - absolute überraschung

mario kart (ds) - negativ überrascht (es funkt bei mir nicht...)

test drive unlimited - absolute überraschung

ähm... so in etwa irgendwie, hab aber jetzt auch keine lust mehr ;)

MotorStorm - Positiv
Bin normalerweise kein Rennspiel-Fan, aber was bei MotorStorm abgeht macht einfach nur Bock!

Excite Truck - Positiv
Schlechte Wertungen für so ein geiles Spiel? :o

Gran Tourismo HD - Negativ
Macht zwar Spaß, aber ich dachte es gibt mehr als eine Strecke und wenn sich so ein echtes Auto fahren würde... :-?

motorstorm: NEGATIV

am anfang :o
aber mitlerweile :sleep:

Formel 1 PS3: POSITIV

das erste Formel 1 spiel auf einer konsole das mir spass bringt.

pgr3

positiv

nettes motion blur und hd grafik, soundkulisse ist genial (cockpit über kopfsteinpflaster WTF*ck???), überraschend guter mix aus arcade und simulation (dachte nicht das das überhaupt geht!)

Waverace: Blue Storm (GameCube) - Negativ

Leider IMO nicht mal ansatzweise so gut wie der Vorgänger (Waverace 64) und bis heute von mir nicht durchgespielt ... sehr schade, dass es nicht an seinen auch heute noch genialen Vorgänger anknüpfen konnte :hmpf:

wenn ich meine käufe mit überraschungen der letzten jahre so revue passieren lasse:

nfs: hot pursuit 2 - negativ

grafisch damals top, aber eine erschreckend simple fahrphysik, die in keinster weise den spaß der ps1-vorgänger vermitteln konnte, sorgte für erhebliche ernüchterung. setzte einen schlußpunkt unter meine nfs-liebe.

wipeout ps2 - negativ

wipeout2097 gehört zu den top10 meiner besten spiele aller zeiten. dementsprechend hoch waren meine erwartungen an den ps2 auftritt. und was soll ich sagen, sowohl in punkto geschwindigkeitsgefühl als auch im streckendesign ließ es sehr viel zu wünschen übrig.
bete inständig, daß das ps3-wipeout wieder an alte zeiten wird anknüpfen können.

wrc4 - positiv

als platinum wegen des großen umfanges gekauft, hats mich ziemlich begeistert. klasse grafik, viele abwechslungsreiche und lange, völlig verschiedene kurse, und in der steuerung eine gute mischung aus arcade und sim.

gt4 - positiv

trotz einiger negativpunkte, wie die immer noch simple KI und einige völlig unnötige schnitzer im spieldesign(vor allem die z.T völlig schwachsinnigen starterfelder - polyphony-cup, 1sl 55 amg, der rest lupos und civics, WTF??), hat mich die umsetzung der nordschleife und von le mans schlicht von den socken gehauen. gerade bei den gruppe c-rennen in le mans hatte ich zeitweise wirklich das gefühl dort zu sein, saufett!!!

motorstorm - positiv

hab schon ein gutes spiel erwartet, aber die wurden nochmals übertroffen. das spiel bietet eine intensität, wie ich sie vorher noch nicht erlebt habe. was da auf der strecke abgeht, ist einfach nur der hammer. die KI ist fantastisch, die gegner sind nicht nur fies und schnell, sie verhalten sich auch sehr glaubwürdig, machen fehler.
online isses dann der oberkracher. habe die diversen cw-sessions sehr genossen, und hoffe auf viele weitere :D

Burnout Revenge - positiv

Typisches Burnout-Geschwindigkeitsgefühl, Verkehr in Fahrtrichtung kann als Geschoss missbraucht werden, bei der 360-Version überarbeitete Grafik. Empfehlenswerter Battle-Racer

Mario Kart Double Dash negativ

Leider keine Motivation im SP, dafür halt im MP.
Mario Kart DS hat gezeigt, dass es auch anders geht.

Burnout Revenge negativ

Zwar hat das Game viele viele Pluspunkte, letztendlich war es aber nicht so geil wie Teil 3.

Gran Turismo 4 negativ

Nur ein Update zum 3. Teil.

Motorstorm negativ

Viel zu wenig Motivation, da kann auch die sehr geile Optik nix dran ändern.

RalliSport Challenge 1 positiv

Das Spiel kam quasi aus dem nichts auf den Genre Thron und befindet sich noch heute dort.
Absolute Messlatte.

Puh wenn ich mich an alle erinnern könnte

Geoff Crammonds Grand Prix - positiv

Ok, irgendwie wa man leicht überfordert wenn man die Wageneinstellungen selbst vornehmen wollte, aber ansonsten eine astreine F1-Simulation mit Editor und einer Klasse KI. Das waren teils wirklich Fights um Milimeter. Hab alle Teile die es gab gespielt.

Colin McRae 3 - positiv

Ich fand zwar den Modus doof das man nur weiterkommt, wenn man unter die ersten 3 kommt (oder so), aber vom Fahrspass her echt 1 A, bin damals eh viel Auto gefahren, konnte es aber kaum abwarten nach hause zu kommen und CM anzuwerfen

Driver 1 - positiv

Ja, vllt etwas ungewöhnlich das hier zu nennen,a ber für mich war es auch irgendwie ein Autorennspiel. Die Fahrphysik war 1A, dieses 7er Jahre Gewackel war super gemacht, das Tiefgaragentesttutorial war genau richtig... ich hatte riesig Spass.

Mario Kart SNES
- positiv

Die Stunden sind ungezählt die wir damit verbracht haben

Asphalt Urban GT
- mittel

Irgendwie echt nicht schlecht grafisch, aber die Modi sind irgendwie langweilig. Wird daber nochmal spannend wenn man die schnelleren Kisten freigespielt hat

NFS Underground 1 - positiv

Hat damals NFSU2 bestellt, aber das wurde nicht geliefert, hab dann aus langeweile NFSU 1 zum Budgetpreis gekauft und Junge war das richtig. Speedgefühl 1A, Soundtrack exzellent, Spielspass mega. Die Strecken waren einfach ne richtig gute Mischung aus viel Platz und fiesen Stellen. War oftmals nassgeschwitzt von der Anspannung

NFSU 2 - negativ

Puh, waren zwar nette Neuerungen, aber teils war es alles ziemlich langweilig am Ende, ausserdem fühlte sich der Speed langsamer an als beim Vorgänger

NFS Most Wanted
- negativ

Ganz nett, aber so richtig der Überhammer isses nicht, hatte danach auch die Schnautze voll von NFS

Excite Truck
- positiv

Das war genau das richtige, ein straighter Arcade Racer ...so arcady das ich nen Münzschlitz an der Wii gesucht habe um was reinzuwerfen. Macht echt grossen Spass.

Bleifuss 2 - positiv

Konnte mit der Serie nie was anfangen aber dann... dieses einfache sliden das Arcade Fahrgefühl... hat irgendas in mir angesprochen

PGR3 - positiv

Sehr geniales Spiel. War früher kein Rennspielfan, hab eigentlich immer nur Mario Kart gezockt. Das PGR Gameplay find ich genial, sieht alles sehr "realistisch" aus und spielt sich dennoch halbwegs "arcadig". Da wurde imo ein toller Kompromiss gefunden. Habs auf Bronze, Silber und Gold durchgezockt, die Motivation hatte ich bisher noch bei keinem Rennspiel. :)
Ebenfalls sehr spaßig ist der Multiplayer, gestern das erste Mal mit CWlern, einfach nur witzig. :D

Howard schrieb:
Gran Turismo 4 negativ

Nur ein Update zum 3. Teil.

Bei solchen Kommentaren könnte ich heute noch an die Decke. ^^

@Topic

Positive Überraschung:

Need for Speed IV: Brennender Asphalt.
Mit Joypad ein gutes Rennspiel, aber mit Lenkrad absolut genial. Perfekter Mix aus Arcade und Simulation. Genialer Fuhrpark, motivierendes Tuning und geile Strecken.

Need for Speed: Porsche (PC)
Grandioser Fuhrpark und absolut genialer Teiltausch/Tuning-modus.
Steurung war gewohnt sehr gut.

V-Rally 3

Gerade im "oberen Bereich" hat das Spiel enormen Tiefgang. Mit viel Mut und Können lassen sich echte Traumzeiten hinlegen.

Ridge Racer Type 4
Geniale Arcadesteurung, genialer Fuhrpark und toller Schwirigkeitsgrad.

Ridge Racer (PSP)
Beste Arcadesteurung bis jetzt, beste HH Racer ever. Mit Abstand.

Wipout Fusion
Super Geschwindigkeitsgefühl und geile Strecken. Dazu motivierende Upgrades.

Outrun 2
Geniales Oldschoolfeeling und auch genug Tiefgang im Gameplay.

Negative Überraschung

PGR2
DIE Rennspielenttäuschung meines Lebens. Hab mir damals nur wegen diesem Spiel eine XBox geholt und wurde bitter enttäuscht. Die Liste meiner Kritik ist laaaaang. Zu lang um jetzt alles aufzuzählen.

Need for Speed Underground
NFS: HP2 fand ich noch gut, aber NFSU war, gerade nach den großen Vorfreude, einfach nur ein unfassbarer Flop.
So unglaublich unrealistisch, eintönig und lahm. NFS ist seitdem für mich gestorben.

Burnout 2 & 3
Anspruchsloses Gameplay³, extreme Gummiband, einfalsloses Autodesign, eintönig und langweilige Strecken, zu Crashorientiert.

Colin McRae 3
CMR2.0 war damals eines meiner Lieblingsspiele, aber bei CMR3 und allen weiteren Nachfolgern wurde die Steurung so unfassbar verhunzt. Für mich fast unspielbar.

positiv:
Wave Race Blue Storm
(es macht mir iwie mehr Spaß als der N64 teil der aber auch genial war)

Burnout 2
(Nach dem imo schlechten 1. teil fand ich das Spiel sehr genial)

Burnout 3
(anders als die Vorgänger aber auch genial)

Ridge Racer type 4
(bestes RR aller Zeiten)

Rally Sport Challenge 2
(was eine Optik)

Diddy Kong Racing
(Ein Mario Kart Klon welches besser als das Original ist)

Wipeout 2097
(bestes Future Rennspiel)

Negativ:

GT4
(laangweeeilig)

Burnour Revange
(Teil 3 war imo besser)

F-zero GX
(F Zero X war geil aber die anderen Msuikstücke machten viel vom Flair kaputt)

Kirby Air ride
(eines der schlechtesten N games ever)

wipeout ps2 - negativ

wipeout2097 gehört zu den top10 meiner besten spiele aller zeiten. dementsprechend hoch waren meine erwartungen an den ps2 auftritt. und was soll ich sagen, sowohl in punkto geschwindigkeitsgefühl als auch im streckendesign ließ es sehr viel zu wünschen übrig.
bete inständig, daß das ps3-wipeout wieder an alte zeiten wird anknüpfen können.

hat wohl was damit zu tun dass es Psygnosis nicht mehr gibt dank Sony.

Eigentlich muesste ich eine liste mit eindrucken machen

Bevor ich Richard Burns Rally gespielt habe und
Nachdem ich es getan hatte.

Vorher hatte alles sien gutes, dannach wars eher fad =)

Gran Turismo 4 - postiv dann negativ nu eher neutral
Eine der besten nicht-cockpitperspektiven ueberhaupt, mir hat das spielen mit der "auf dem dach hock" kamaer sehr viel spass gemacht, und das unruhige verhalten der autos auf unebener strecke war sehr toll. Als ich dann aber (nachdem ich es mir fuer RBR besorgt hatte) mal mit dem Driving Force Pro von Logitech gefahren bin war ich ueber das Force Feedback gelinde gesagt empoert. Keine querbeschleunigungen werden vermittelt, nur das bissel gerumpel bei highspeed oder bei curbfahrten.

Colin McRae Rally 1,3,4,2005 - postiv extrem-negativ
Anfangs das einzige Rallyspiel, welches ich gut fand, der einzige titel mit etwas tiefgang, aber als ich mitbekommen habe wie bekloppt die physik ist hats mir fast die schuhe ausgezogen. Nach RBR nie wieder angefasst, da einfach unakzeptabel

WRC 1 negativ
Zu arcadelastig, zwar nett, aber nicht wirklich gut spielbar fuer meine begriffe

WRC 2 negativ
Nicht viel besser als der 1. teil (vom fahrreischen) geworden

WRC 4 positive negativ
Am anfang fand ich es ganz zugaenlgihc und nett, hatte nie die anspruche daran wie an RBR aber es war auf dauer irgendwie komisch mit den autos zu fahren, so dass mir das spielvernuegen irgendwann vergangen ist (insbesondere die co-pilot, der manchmal so spaet was sagte, dass da nix mehr zu retten war und bei dem streckenumfang hat man nicht alle im kopf)

WRC evolution positiv
Ein prima versuch mehr auf realismus zu kommen und fuer meine begriffe auch prima geloest, haette noch einen tick besser werden koennen, aber es ist und bleibt ja eine eher zugaengliche serie. Aber der teil hat definitv potential gehabt und ich haette mich auf weiter von dem schlag gefreut.

Richard Burns Rally superb
Mein rallygott - das bis dato beste rallyrennspiel, was ich auf einer konsole in die finger bekommen habe und leider auch eines der letzten. Ich hoffe instaendig, dass Peter Solberg rally das wird, was die leute versprehcen - ein Burns killer (bitte nicht falsch verstehen. Ich find es ziemlich scheisse, wie richard gestorben ist)

Tipp an alle. Force Feedbacklenkrad. Das spiel gibt SO viel informatione ueber das verhalten des autos an den fahrer ueber das lenkrad wieder, es fehlen da wirklich nur noch die beschleunigungskraefte beim fahren, dann waere es noch besser, aber da gibt es ja ein paar limits =)

Zwar zum grossteil rallyspiele, aber ich hab nunmal einen fable fuer sie.

Argh, jetzt habe ich die größte positive Überraschung völlig vergessen.

Tokyo Xtreme Racer 3
Beschränkt sich aufs wesentliche. Tunen und Rennen gegen einen oder zwei Gegner. Dabei ist vor allem Highspeed gefragt. Es gibt sehr wenig Kurven und viele lange Strecken. Vor allem wegen dem tolles Geschwindigkeitsgefühl und den vorbeirauschenden Autos ein Genuss.
Das Tuning ist auch sehr umfangreich und auch schön realistisch. Endlich wirken sich alle Tuningteile aufs Gewicht aus.
Dazu hat jeder Wagen einen schönen, satten Klang.
Der Umfang ist auch gigantisch, auch wenn der Spielablauf sehr monoton ist.

Enttäuschung:

Tokyo Xtreme Racer Drift
Die Fahrphysik ist einfach nicht gemacht fürs Driften. Dazu die unglaublich langen Ladezeiten + unübersichtliche Menüführung.
Das Spiel ist wirklich schlecht.

positiv:

gt4........... es ist das was auf der verpackung steht: ein "driving simmulator" ......... von rennspiel ist da nicht die rede ......... die ode ans auto ist trotzdem ein klasse game :D

dtm2 .......... da steht auf der verpackung "racing simmulator" und das ist es auch.......... ein klasse game :D

wrc evolved .......... spielt in der gleichen liga wie die beiden obigen games nur auf anderem untergrund :D

ssx3 .......... eine weiße offenbarung und als solche nicht mehr zu toppen :D

mario kart (allgemein) ......... der multiplayer-racer schlechthin :D

exite truck .......... ist das was wave race 64 für das n64 war :D

negativ:

wrbs ........... um längen schlechter als der vorgänger.......... irgendwie nicht nass genug. :(

1080 a ......... das kann man locker an einem nachmittag durchspielen ....... darum zieht man am besten bei allen tests 50% ab und man kennt den wahren wert dieser frechheit. :(

most wanted:

ein hübscher realo-racer mit wiimote-steurung.......... codemasters soll sich endlich erbarmen :hmpf:

positiv

Trackmania Sunrise/Nations/United

bestes rennspiel ever
arcade, aber dennoch anspruchvoll und vorallem mit sehr vielen möglichkeiten

F-Zero GX

sauschwer, aber dennoch motivierend

neutral

Burnout Revenge

ein super gameplay und der beste lizensierte soundtrack in einem videogame, aber die häufigen und langen ladezeiten zerstören doch sehr die motivation.... hier wurde viel verschenkt

OutRun2

hat zwar den typischen SEGA-Charme, aber wirklich zeitgemäß ist das in der zeit von Burnout nicht mehr

negativ

Project Gotham Racing 3

spielerisch weder anspruchsvoll noch spassig, grafisch IMO auch enttäuschend (NFS MW sieht IMO besser aus)

Zurück
Top Bottom