Wii Remakes, Ports und Wiimakes

Elrohir84

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
10 Mai 2006
Hallo.

Nachdem mit Monster Hunter G nun wieder ein Ps2 Teil auf die Wii portiert wird, und somit die LastGen-Portierungs-Welle nicht abreißt, möcht ich mal nen Thread eröffnen.

Zum einen gibt es die Gamecube-Ports mit neuer Wii-Steuerung:

Pikmin
Metroid Prime 1 und 2
Donkey Konga
Mario Tennis

oder auch

Resident Evil Zero
Resident Evil

Und dann noch jede Menge Ps2 Ports wie zB. Okami.

Ich denke, dass viele Gamecube-Games deshalb portiert werden, weil der Cube relativ unpopulär war und man jetzt nochmal Geld mit den alten Spielen machen will, weil es ja auch für viele Gamer "neue" Spiele sind. Zum anderen sparen sich manche Entwickler so neue Titel und somit Ressourcen. Sicher testen damit auch viele Entwickler, wie gewisse Franchises bei den Wii-Usern ankommen.
Ich hoffe somit auch, dass Capcom die Kohle aus den 3-Wiimakes und RE:UC in neue Spiele investiert. Oder zB. Resi2 remaked.

Ich bin gespannt, wie lange diese Remake/Port-Tendenz noch anhält. Wer weiß, vielleicht wird ja noch Dragon Quest VIII auf Wii portiert, bevor Teil X erscheint. Wäre nicht unwahrscheinlich. Oder die Kingdom Hearts Teile, da nach meiner Meinung der 3. Teil am wahrscheinlichsten auf der Wii erscheint.

An sich habe ich nix gegen Ps2-to-Wii Ports, solange es Spiele sind, die es wert sind und nicht zu teuer sind. Ich hab zB. nie eine Ps2 besessen und würde mich in der Tat freuen, wenn ich auf meiner Wii Spiele wie FinalFantasy XII, Silent Hill, Rez, etc.

Bei Capcom bekommt man halt langsam das Gefühl, dass sie fast nur Ports machen. Immerhin sind ja sicher fast alle wichtigen Teams mit RE5 und MH3 ausgelastet. Titel wie C vs.T, MM9 und SF4 wurden zum beispiel ausgelagert und für die Ports die Intern gemacht werden wie DR CtyD braucht es ja kaum Personal.

Wenn man aber ein neues Wii-Resident Evil machen will, wird die Sache zb. wieder schwieriger, weil die Entscheidungen zur Story sicher wesentlich wichtiger gehandelt werden als viele meinen.
UC wurde zum Beispiel zwar von Cavia entwickelt aber die Story und Charaktere wurden von Capcom entwickelt und Jun Takeuchi sorgte als Advisor dafür, dass die Handlung sich nicht mit RE5 wiederspricht.

Das interne Team von UC wurde dann sicher an die Entwicklung von RE5 angegliedert (zb. der Produzent Masachika Kawata). Nach dem Weggang von Mikami, dem Übervater der Serie, wird Capcom sicher wesentlich vorsichtiger die Story weiterspinnen, was zur Folge hat, dass hauptsächlich an einem grossen Mainteil gearbeitet wird und sonst nur Ports entstehen, anstatt wie in der letzten Gen, teilweise an RE 1, 0, 4 und Outbreak fast gleichzeitig zusammen von vollkommen anderen Teams unter Aufsicht eines gemeinsamen Producers.

Einige scheinen wirklich nicht verstehen zu wollen das ports im Grunde nichts anderes sind als eine Neuauflage eines Buches. Leute die das "Buch" schon gelesen haben brauchen es sich ja nicht nocheinmal zu kaufen um es zu lesen. Darum sind primär Leute die noch nicht dazu gekommen sind die Zielgruppe. Also im Grunde alles andere als etwas negatives. Außerdem ist es nichts neues auf der PSX gab es auch ne Menge SNES ports, auf der PS2 genau das selbe da gab es auch ne Menge Sega Mega Drive, Street Fighter ... Compilations als auch jedes King of Fighter wurde zuerst seperat und später auch in mehreren Compiltations auf dem Markt gebracht, das selbe mit Metal Slug, oder auch die Saturn Umsetzung von Nights für die PS2. Wer nun allen ernsten denkt das es erst auf der Wii damit so richtig begonnen hat, ist einfach nicht richtig informiert, plappert anderen Leuten einfach alles nach oder möchte nur einen billigen bash loslassen.

Bei Capcom bekommt man halt langsam das Gefühl, dass sie fast nur Ports machen. Immerhin sind ja sicher fast alle wichtigen Teams mit RE5 und MH3 ausgelastet. Titel wie C vs.T, MM9 und SF4 wurden zum beispiel ausgelagert und für die Ports die Intern gemacht werden wie DR CtyD braucht es ja kaum Personal.
DRWii würde ich nun nicht als Port bezeichnen. Und so oder so hält sich's ziemlich die Wage. Glaube mir, wäre es ähnlich einfach, die ollen Kamellen für PS3 und/ oder Xbox360 zu portieren, würde Capcom es auch tun. Aber ein REmake-Port würde schlicht nicht durch den Lot Check bei Sony und MS kommen, weil's nicht HD ist.

DRWii würde ich nun nicht als Port bezeichnen. Und so oder so hält sich's ziemlich die Wage. Glaube mir, wäre es ähnlich einfach, die ollen Kamellen für PS3 und/ oder Xbox360 zu portieren, würde Capcom es auch tun. Aber ein REmake-Port würde schlicht nicht durch den Lot Check bei Sony und MS kommen, weil's nicht HD ist.

Wäre auch nicht rentabel für Capcom.

Aber als was soll man denn DR bezeichnen? Die Struktur scheint ja zu sehr verändert zu sein um es als Port zu bezeichnen und trozdem ist es der Vorlage zu ähnlich um es als Remake zu titulieren. Ein Cash-In ist es wohl auch kaum, wenn man den Aufschrei der User-Base (DR-Fans wie Wii-Fans) betrachtet.

Einige scheinen wirklich nicht verstehen zu wollen das ports im Grunde nichts anderes sind als eine Neuauflage eines Buches. Leute die das "Buch" schon gelesen haben brauchen es sich ja nicht nocheinmal zu kaufen um es zu lesen.

Ohne dass ich mich jetzt angesprochen fühle, ist es bei Büchern ja auch so, dass es Fans gibt, die das Buch bei einer Neuauflage nochmal lesen wollen, vor allem wenn diese etwas neues bietet z.B. schön verarbeiteten Umschlag. Ich bin sicher es gibt einige Ps2-Okami Zocker, die es auf Wii nochmal gespielt haben.

Ja, natürlich gibt es Fans/Fanatiker die sich selbst bei minimalsten Änderungen die Neuauflage holen. Aber das ist im Grunde nur eine Minderheit. Ändert ja trotzdem nichts daran das die Doppeltkäufer eine vernachlässigbare Größe ist, die ein Publisher zwar natürlich gerne mitnimmt, die Hauptzielgruppe sind aber natürlich neue Leute.

Ich fänds schön wenns mal Remakes von Spielen vom SNES oder auch NES geben würde. Nicht einfach nur n schnöder 1 zu 1 Port, sondern Neuauflagen mit besserer Grafik und gleichem Gameplay, dafür würde ich schon 15 bis 20 Euro bei WiiWare hinlegen. Donkey Kong Country in Wii Grafik wäre doch der Hammer!

Ich bin gespannt, wie lange diese Remake/Port-Tendenz noch anhält. Wer weiß, vielleicht wird ja noch Dragon Quest VIII auf Wii portiert, bevor Teil X erscheint. Wäre nicht unwahrscheinlich. Oder die Kingdom Hearts Teile, da nach meiner Meinung der 3. Teil am wahrscheinlichsten auf der Wii erscheint.

das wäre auch zu geil. Den 3. Teil habe ich noch nicht gespielt und fand das Spiel einfach nur gut. Andere Ports werden wohl auch noch kommen, allerdings werden sich die in Grenzen halten. Es gibt eine Reihe neuer Kunden, viele hatten vorher noch nie eine Konsole zuhause. Zur Zeit wird der Markt anscheinend auf Genre-Verträglichkeit geprüft. Alles was kein Vollflop ist wird für eventuelle Nachfolger sicher in die engere Wahl genommen, denn die Kunden werden proportional zu den Verkäufen steigen...(und wie die Wii sich verkauft wissen wir ja). Ausser natürlich die Zielgruppe verschiebt sich (was sie ja sowieso tut, wegen älter werden und so, aber thats a differnt story..). Wenn die Industrie also weiterbestehen will, darfs nicht nur Ports geben...

So dumm werden sie auch nicht sein. So wie ich das sehe wirds in Zukunft mehr kleine Projekte geben, damit wird das Risiko verteilt. Nintendo zu imitieren halte ich dabei für eine komplett schwachfugige Idee. Keiner macht bessere Casualspiele. Sie brauchen eigene Ideen, da sehe ich das größte Problem, damit werden einige wohl ihre Probleme haben und dann haben andere noch mehr Probleme als sie es jetzt schon haben und das ist ein Problem. Was gut ist? Ego-Shooter scheinen immer gut zu laufen, hab ja auch gut und gerne ein paar Jahrhunderte gespielt und es war gut so.

...ich spüre einen frischen Wind auf die Videospielindustrie zukommen, Ports interessieren mich dabei recht wenig, werde mir wohl trotzdem ein paar davon kaufen :-)

Frohe Weihnachten :blushed:

Hm, wir haben bereits einen Wii-Cuberemake Thread, und nen eigenen Thread für Ports? Gibt doch auch Threads zu diesen Spielen(?)

Ich habe nichts gegen Ports, wenn es gute Spiele sind! Viele gute Spiele haben sich nicht den Erwartungen gemäß verkauft, warum sollte es keine 2. Chance geben? Hoffe BG&E wird auch noch geportet :) Wobei ich sauer auf Ubi bin, will die Poren vom Schwein im 2. Teil nicht sehen, warum ein realistischer Stil wo er nicht hingehört? :( Aber das ist OT

Ansonsten stören mich Remakes/Ports nicht, niemand muss sie kaufen, imo ist es doch eine Chance gute Spiele nachzuholen :)

Sorry, ich find's panne.
Klar, bessere Grafik, Entwickler verdienen Geld, Popularität bei den neuen Gamern und was weiss ich noch für tolle Argumente die für Ports sprechen - sind mir schnuppe. Ich blätter keine Scheine hin um Spiele zu spielen, die schon vor 5 Jahren gut waren (siehe Resident Evil Zero, Resident Evil usw.).

Wer sie damals nicht spielen wollte, braucht jetzt auch keinen Hype mehr lostreten.

Ich will neue Sachen sehen, ich will Weiterentwicklung, ich will wirkliche Innovation - keine auf Cube-Spiele gerotzte Fuchtel-Steuerung.

/bottom line

@XanderHarris:

Ist mir total einleuchtend warum dich Ports nicht interessieren aber es zwingt dich doch niemand welche zu kaufen?

Ich finde es in Ordnung wenn man die Chance bekommt Spiele nachzuholen auf einer neueren Konsole und vielleicht auch teilweise verbessert, siehe Resi4 welches sich viel besser dank Wii Steuerung spielt oder Okami. Obwohl bei Okami sich die Geister scheiden da das Pinsel Feature Vorteile hat jedoch die Sonstige Steuerung hätte besser gemacht werden können.
Als Option oder als Chance ein Spiel nachzuholen ist es eine gute Sache zumal die Preise der Ports/Remakes meist nicht allzuhoch sind.

@XanderHarris:

Ist mir total einleuchtend warum dich Ports nicht interessieren aber es zwingt dich doch niemand welche zu kaufen?

Ich finde es in Ordnung wenn man die Chance bekommt Spiele nachzuholen auf einer neueren Konsole und vielleicht auch teilweise verbessert, siehe Resi4 welches sich viel besser dank Wii Steuerung spielt oder Okami. Obwohl bei Okami sich die Geister scheiden da das Pinsel Feature Vorteile hat jedoch die Sonstige Steuerung hätte besser gemacht werden können.
Als Option oder als Chance ein Spiel nachzuholen ist es eine gute Sache zumal die Preise der Ports/Remakes meist nicht allzuhoch sind.

Als "Option" ist das auch durchaus zu begrüßen, aber mittlerweile werden ja fast schon ganze Konsolen-Line-Ups mit Ports zementiert. Da find ich's dann eben kritisch wenn sich in den Top Ten der Spiele für die Konsole oftmals hauptsächlich Ports tummeln - auch wenn die vielleicht von ihrer Portierung profitiert haben.

Also Option, ja, als Hauptaugenmerk, nein.

Als "Option" ist das auch durchaus zu begrüßen, aber mittlerweile werden ja fast schon ganze Konsolen-Line-Ups mit Ports zementiert. Da find ich's dann eben kritisch wenn sich in den Top Ten der Spiele für die Konsole oftmals hauptsächlich Ports tummeln - auch wenn die vielleicht von ihrer Portierung profitiert haben.

Also Option, ja, als Hauptaugenmerk, nein.

Da geb ich dir Recht - wobei ich das von der positiven Seite sehe, viele Publisher sind zur Zeit am struggeln und Kohle für neue Projekte zu lockern ist nicht mehr ganz so einfach, da muss man halt versuchen mit anderen Einnahmequellen die Zeit zwischen den "neuen" Blockbustern zu erleichtern - sei es nun downloadbare PSN,XBLA,WiiWare Games, Handheld-Spin-Offs, Ports oder sonst was. Sehe die Port, ähnlich wie Casualgames einfach ur als zusätzliche Einnahmequelle, die es vielen Publishern ermöglichen weiterhin die xx Mio Konsolenkracher zu entwickeln.

Ich find z.B RE Ports und Spin-Offs net schlimm, weil RE 5 geplant ist und bald erscheint. Find Pikmin 1+2 Wiimakes net schlimm, weil Pikmin 3 geplant ist. MHG aufm Wii find ich net schlimm, weil MH Tri geplant ist usw. usw.

Gibt sicher schöneres als Ports, aber wenn man die Wahl hat 1. Ports + mehr Neuentwicklungen oder 2. keine Ports + weniger Neuentwicklungen...... wählste sicher auch lieber ersteres oder ?

Abgesehen davon, stimme ich dir zu :-)

Ein kleiner sidestep- wenn ich so an core-games a la deadly creatures denke, befürchte ich stark, dass das spiel keine sau kaufen wird. weil ich glaube, der casual-gamer-anteil bei wii-besitzern ist bei 70%, die sich, wenn überhaupt ein weiteres spiel zulegen, dann so etwas wie carnival games oder we ski.
andererseits haben sich die resident evil spiele ja sehr gut auf wii verkauft...

Ein kleiner sidestep- wenn ich so an core-games a la deadly creatures denke, befürchte ich stark, dass das spiel keine sau kaufen wird. weil ich glaube, der casual-gamer-anteil bei wii-besitzern ist bei 70%, die sich, wenn überhaupt ein weiteres spiel zulegen, dann so etwas wie carnival games oder we ski.
andererseits haben sich die resident evil spiele ja sehr gut auf wii verkauft...

Glaub Spiele wie DC würden auf anderen Konsolen - also der Ps3 z.B auch nicht wirklich besser laufen.

Deadly Creature ist ja wohl wirklich kein gutes Beispiel, das spricht auch unter den sogenannten "Hardcorespielern" allein schon wegen der Thematik sehr wenige an. Mich interssiert das Spiel z.B. auch überhaupt nicht.

Wenn selbst Ds Spiele 1:1 auf die Wii geportet werden.
Dann ahne ich schlimmes für die Zukunft.
Aber Wayne? Viele scheint das ja nicht aufzuregen.
Daher empfehle ich denn Entwicklern nur noch 1:1 Ports auf die Wii zu machen :goodwork:

Wenn selbst Ds Spiele 1:1 auf die Wii geportet werden.
Dann ahne ich schlimmes für die Zukunft.
Aber Wayne? Viele scheint das ja nicht aufzuregen.
Daher empfehle ich denn Entwicklern nur noch 1:1 Ports auf die Wii zu machen :goodwork:

Von welchen Spielen redest du? Das einzige DS Spiel, das umgesetzt wird ist FFCC. Oder weißt du mal wieder mehr als die anderen ;)

Zurück
Top Bottom