[Reloaded] Die Welt von Morgen

LootPhilantrop

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Hallo Freunde! :)
Da einige Stunkmacher meinen alten Thread (ja, wirklich! Es ist schon fast 20 Jahre her :isaac:) auf dem Gewissen haben, mache ich eine "Reloaded" Version auf. Inwzischen ist viel passiert. Die Gender sind diverse, neue Konflikte reißen auf und die Globalisierung wird zurückgefahre. Sony und Nintendo sind noch relevant, Microsoft ist wieder böse (CoPilot/Recall) und anstelle Jamba will nun OpenAI & Co. die menschlichen Gehirne verseuchen.

Ich möchte gerne Eure Meinung lesen oder sehen wie ihr Euch die Welt von morgen vorstellt. Mit morgen meine ich einen Vorgriff auf die Zukunft in ca. 20 oder auch mehr Jahren. Bitte keine kruden Verschwörungstheorien.

An dieser Stelle nun einige kleine Leitfragen zur Inspiration ...

1) Wie und wo werden wir leben und arbeiten?
2) Wie werden wir unsere Freizeit gestallten?
3) Wie werden wir in Zukunft global miteinander umgehen?
4) Wie umgehen wir das Problem der immer älter werdenden Gesellschaft?
5) Haben wir überhaubt eine Zukunft oder wird sich die Menscheit ihrer eigenen Existens berauben?
6) Wie wird der rasente Technikfortschritt unsere Umwelt und uns verändern?
7) Was wird aus dem Klima?

Ich freue mich schon sehr auf Eure Vorschläge und Ergebnisse, sowie auf die anschließende gemeinsame Diskussion.

Vielleicht können wir in einigen Jahrzehnten diesen Thread noch einmal aufsuchen und dann analysieren, wie treffsicher wir getippt haben. Ich denke, dass CW dies überdauern wird.

OK! Let's get it on!! :)

In 20 Jahren...? Da bin ich 61. In dem Alter ist mir dann eh alles wurscht, weil Rückenschmerzen. :uglylol:

Nein, aber ist ein cooler Thread, auch wenn ich die Zukunft eher dystopisch sehe.

In 20 Jahren...? Da bin ich 61. In dem Alter ist mir dann eh alles wurscht, weil Rückenschmerzen. :uglylol:

Nein, aber ist ein cooler Thread, auch wenn ich die Zukunft eher dystopisch sehe.
Ich bin inzwischen auch 43. In den letzten 20 Jahren habe ich mehr "Change" gesehen als mein Papa. Der Ausblick ist zwar nicht so toll aber ein guter Boden für ein besseres "Morgen" oder "Übermorgen". Ich werde später ein wenig mehr zu den Punkten schreiben.

Na alles frisch Leute? Wie sieht es aus bei Euch wenn Ihr in die Zukunft schaut? Ich finde es schon heftig wie in den letzten 3 Monaten die Konjunktur abgebaut hat und die Gesellschaft inzwischen ein trübes Gesicht aufsetzt wie ein verregneter Dezembertag.

Ich hatte gestern als ich auf einem Friedhof spazieren ging eine interessante Idee für den Grabstein der Zukunft.

Es geht dabei um einen kompakten/platzsparenden, monolithisches Grabstein mit einer Grundfläche von 10cm*10cm und einer Höhe von 100cm. Von außen anthrazitgraues, bebürstetes, korrosionsbeständiges Metall und im inneren ein Mini-Rechner a la Raspberry mit Wlan, damit der Grabstein mit anderen Grabsteinen, den Friedhofsbesuchern und jeder Entität im Internet kommunizieren kann.

Ferner hat jeder Grabstein eine KI, die mit den Daten des Verstorbenen trainiert wurde und womit der Verstorbene simuliert wird und seine KI zumindest theoretisch für lange Zeit überdauern kann.

Dadurch wird nicht nur die Kommunikation mit dem Verstorbenen für die Nachkommen aufrecht erhalten um bspw. Trost zu schenken sondern andere digitale Interaktionen wie bspw. mal eine Gaming Session mit der KI des Verstorbenen abhalten. Die KI könnte nach dem Ableben des Menschen weiterhin in Social Networks oder Foren für den Verstorbenen aktiv bleiben.

Selbstverständlich könnten die KIs der Toten miteinander kommunizieren und eine Art digitales Totenreich und kollektives Gedächtnis (Necronomiconverse) der verstorbenen Menschheit bilden, was die Lebenden ermahnt zu Lebzeiten die guten Werte und Normen zu leben und weiter zu entwickeln und aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Den Lebenden könnte durch die Pseudo-Interaktion mit den KIs zumindest in einigen Fällen die Furcht vor dem Tod genommen werden um sich entspannter auf den unausweichlichen Tag X vorzubereiten.

Sobald eine passende KI existiert, die man leicht anlernen kann, werde ich diese natürlich mit meinen Postings füttern und dann entsprechend für mich hier schreiben lassen. Werde dann alle paar Monate mal nach dem Rechten sehen, was sie so tolles geschrieben hat :moin:

Sobald eine passende KI existiert, die man leicht anlernen kann, werde ich diese natürlich mit meinen Postings füttern und dann entsprechend für mich hier schreiben lassen. Werde dann alle paar Monate mal nach dem Rechten sehen, was sie so tolles geschrieben hat :moin:

so einfach ist das nicht. du musst sie täglich mit den neusten sony-fails füttern und auf dem laufenden halten, sonst sind werden die bashes schnell alt :nix:

so einfach ist das nicht. du musst sie täglich mit den neusten sony-fails füttern und auf dem laufenden halten, sonst sind werden die bashes schnell alt :nix:
Konsolen zu baschen ist selbst für Grok (Elon Musks GenAI) zu stumpf, dies überlässt die KI dann doch lieber der natürlichen „Intelligenz“.
:coolface:

Zurück
Top Bottom