Raubkopie über Ebay gekauft!

krkchok

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
15 März 2006
PSN
krkchok
Hab bei Ebay das Spiel Professor Layton für NDS erhalten.

Und siehe da es ist eine Raubkopie.
Hab dies gleich bei Paypal gemeldet und Käuferschutz und Rückerstattung beantragt.
Weiters hab ich Nintendo Informiert. Mitunter bring ich das Spiel noch zur Polizei muss noch abwarten was Paypal bzw. Nintendo schreiben (beide sind vorab von mir dahingehend informiert worden).

Will den Fall nur hier reinstellen da mitunter schon andere eine Raubkopie besitzen und dies gar nicht wissen.
Der Ebayverkäufer hat bisher nur positive Bewertungen (immerhin 484 Verkäufe) und keinem ist aufgefallen dass er Kopien verkauft.
Bin von den Leuten erschüttert, dass sie nicht merken wenn sie eine Raubkopie in Händen halten.
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260361205305

Folgende Gründe warum das Game eine Kopie ist:

1.) Das Cover ist grobpixeliger als es sein sollte,
Weiters fehlt das Wifi Logo und Level5 Logo bei dem Spiel
Kopie:

Original mit Wifi Logo links oben und Level 5 Logo oberhalb des Nintendo Logos:

2.) Irreführende Angaben auf den Beilagen:
Bi der Beschreibung liest man rechts oben NOE (Nintendo of Europe), beim Safety booklet (USA).
Sollte nicht vorkommen das ein Teil aus Amerika stammt ein anderer Teil aus Europa!

3.) Modul weist keine Sicherheitsprägungsnummer auf
wenn man sich das Coverbild ein Modul bei Sonneneinstrahlung ansieht sollte man ein Prägungsnummer erkennen (zumindest war das immer beim den GBA Modulen muss noch daheim gucken ob diese Prägung bei NDS Modulen vorhanden ist. Ich glaub aber schon). Hier fehlt es.

Weiters sind die Pins auf der Rückseite nicht sauber ausgefräst sondern auf einer Printplatte im Ganzen ersichtlich.

4.) Die Anleitung bei mir sollte in Deutsch sein (siehe Backcover "Foto im Punkt 1" Spielanleitung deutsch). Ist es aber nicht.
Witzig ist auch, dass beim Cover von der Anleitung ("Foto Punkt 2") unten die Aufschrift "Spielanleitung" zu lesen ist.
Was noch dreister ist, dass das Handbuch auf keine Steuerungseingabe eingeht sondern nur oberflächlich über das Spiel erzählt und die Bilder weiters von Gamespot stammen (siehe Logos rechts unten bei den Bildern)

Daher mein Aufruf, keine Macht den Drogen neee, falscher Beitrag.
Bitte lasst euch keine Raubkopien andrehen und kontrolliert eure bei Ebay oder sonstigen Aktionhäusern erworbenen Artikel und vor allem meldet diese umgehend.

Abschliesend vielleicht der Hinweis dass ich nicht blöd bin und ich wohl weiss, dass man gerade bei Ebay und Hongkongimporten vorsichtig sein sollte. Aber immerhin hat dieser Ebay-Händler 484 positive Bewertungen und keine Negative. Von daher war ich natürlich blauäugig und fühlte mich sehr sicher einen seriösen Verkäufer vor mir zu haben.

Aha aha, schon krass! Aber die Gamespot Bilder im Booklet ist ja mal lol :D
Hoffentlich kriegt der einen auf den Deckel!

Wieso kauft man überhaupt bei ebay?Da hab ich noch nie etwas gekauft und werde es auch nie tun

Wieso kauft man überhaupt bei ebay?Da hab ich noch nie etwas gekauft und werde es auch nie tun

Ebay, sollte man nicht verteufeln, da es meist die eizige Quelle ist an Raritäten zu kommen die man sonst nie zu Gesicht bekommt (zB.: Presse Kits mit unzäligen Bonis und dgl.).

Hier, in dem Fall sollte es eigentlich ein Schnäpchen sein.

Bin mal gespannt was Ebay oder Nintendo dazu sagt, kannst es dann ja hier mitteilen

Allerdings "Item location: shenzhen, guangdong, China"

Da würde ich sowieso nichts kaufen

Naja 484 positive Bewertungen weil es ihnen vielleicht sogar egal war, oder sie es tatsächlich nicht erkannt haben. Standartkommentare bei ebay: Schnell gezahlt, freundlicher Kontakt oder Schnell geliefert, gut verpackt, gerne wieder! aber nie perfekte Raubkopie, schnell geliefert oder Originalware, gerne wieder.

Ich bin aber auch schon in Deutschland auf die Fresse geflogen mit ner angeblich japanischen CD. Original japanischer Soundtrack kam damals nur 50 Mark, war ein üblicher Preis zu der Zeit für Originale, die SonMay-Raubkopien (um so eine handelte es sich) wurden für 10-20 Mark verscheppert.

Letzlich wars ein Privatverkauf und als ich ebay anschrieb hieß es damals dass man das ganze nicht nachvollziehen könne. Darauf hin wars mir zu blöde hab nix weiter unternommen und kaufe seit dem direkt bei nem japanischen Händler ein.

Ich finde es mehr als verdächtig, wenn ein asiatischer Verkäufer über das UK verkauft :hmm: Andererseits sind über 400 absolut positive Wertungen schon beachtlich

Schwer zu glauben, dass das niemandem aufgefallen ist. Ich meine, hinten steht drauf "Spiel und Handbuch auf deutsch" und der Rest ist auf englisch geschhrieben. Also so was sollte ja wohl jeden stutzig machen. Notfalls einfach auf Amazon.de das Cover nachschauen. Dann fällt einem sofort das fehlende Riesen USK Siegel auf

Ich finde es mehr als verdächtig, wenn ein asiatischer Verkäufer über das UK verkauft :hmm: Andererseits sind über 400 absolut positive Wertungen schon beachtlich

Schwer zu glauben, dass das niemandem aufgefallen ist. Ich meine, hinten steht drauf "Spiel und Handbuch auf deutsch" und der Rest ist auf englisch geschhrieben. Also so was sollte ja wohl jeden stutzig machen. Notfalls einfach auf Amazon.de das Cover nachschauen. Dann fällt einem sofort das fehlende Riesen USK Siegel auf

USK hast aber in Deutschland. In Österreich und UK hat man PEGI. Von daher würde das Pegi Logo schon passen.

Ich dachte ja, dass ich eine ganz normale UK Version erhalten und diese einfach Multilingual ist.
Das mit dem Handbuch hab ich erst gelesen als ich das Game heute bekommen hab.
In der Ebay Auktion hab ich nur gelesen, dass das Spiel auf deutsch ist.

Und da zum Beispiel bei Final Fantasy 3 bzw. Chrystal Chronicles die UK Versionen ebenso deutsche Bildschirmtexte besitzen hab ich mir nichts dabei gedacht.

Es dürfte aber bisher alle Kunden aus England kommen und von daher ist ihnen das Handbuch nicht aufgefallen :-)

wie du gleich übertreibst... nintendo, paypal, und auch noch polizei... man kann sich aber auch sehr künstlich aufregen.

das einzige was du machen kannst ist es ebay zu melden und die sperren dann seinen account wenn du glück hast. was soll denn die polizei machen? der kommt aus china... wenn er raubkopien verkauft dann wohl nicht unter seinem richtigen namen. meinst du nintendo versucht ihn jetzt zu verklagen? good luck @ nintendo!

edit: auserdem glaub ich nicht, dass das eine raubkopie ist. da es sich hier um eine "platine" handelt und das wäre viel zu aufwendig und man bräuchte know how... ist ja nicht so wie ne CD, die man kurz brennt.

Zuletzt bearbeitet:
wie du gleich übertreibst... nintendo, paypal, und auch noch polizei... man kann sich aber auch sehr künstlich aufregen.

das einzige was du machen kannst ist es ebay zu melden und die sperren dann seinen account wenn du glück hast. was soll denn die polizei machen? der kommt aus china... wenn er raubkopien verkauft dann wohl nicht unter seinem richtigen namen. meinst du nintendo versucht ihn jetzt zu verklagen? good luck @ nintendo!

Ob das alles was bringt ist die eine Sache ... Aber wenn jeder mit so wenig Engagement und Pessimismus wie du daran gehen würdest, dann würds net gut stehen um uns :-P

edit: auserdem glaub ich nicht, dass das eine raubkopie ist. da es sich hier um eine "platine" handelt und das wäre viel zu aufwendig und man bräuchte know how... ist ja nicht so wie ne CD, die man kurz brennt.

Das ist nicht das Problem, von GBA Spielen gibts auch Unmgenen an Raubkopien

wollte auch grad schreiben.
der ersteller (ist böse gemeint) kommt mir bischen wie ein naivchen vor.
ich würde mich einfach an einem super spiel erfreuen. ändern kann man nun auch nix mehr. Die polizei wird das übrigens einen müll interessieren.

Edit: lol in der klammer sollte "ist NICHT böse gemeint" stehen, sehe ich jetzt erst haha

Zuletzt bearbeitet:
wollte auch grad schreiben.
der ersteller (ist böse gemeint) kommt mir bischen wie ein naivchen vor.
ich würde mich einfach an einem super spiel erfreuen. ändern kann man nun auch nix mehr. Die polizei wird das übrigens einen müll interessieren.

Wer sich an einer gekauften Raubkopie erfreut, kann sich auch gleich den Pimmel abschneiden.

Wer sich an einer gekauften Raubkopie erfreut, kann sich auch gleich den Pimmel abschneiden.

porsche fahrer sind raubkopierer :ugly:

ich finde das jetzt nicht übertrieben, wer mit solchem aufwand raubkopiert, der muss auch mit leuten rechnen die mit ähnlichem aufwand dagegenvorgehen;-)

ist ja nicht so, das die pessimisten hier im thread jetzt nervige arbeit hätten, nur weil einer keine raubkopie haben will, außer sind selber die polizisten die den kaffe jetzt wegstellen müssen XD

gratz an krkchock :-)

eBay und PayPal hätte ich es auf jeden Fall gemeldet. Vllt bekommst du ja dein Geld zurück. Aber auf jeden Fall wird der Account gesperrt. Und das heißt, er muss wieder bei 0 Wertungen anfangen. Und selbst wenn er sich die Wertungen selbst geschrieben hat muss er für jede Auktion Provision an eBay abgeben. das mag nicht viel sein, aber zumindest trifft ihn wenigstens etwas.

USK hast aber in Deutschland. In Österreich und UK hat man PEGI. Von daher würde das Pegi Logo schon passen.
Stimmt, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht

Der Aufwand ist in der Tat hoch, aber Nintendo benutzt auchnur mormale Komponenten und keine Alien Technologie. So was lässt sich einfach nachbauen, und wer professionell mit Raubkopien handelt, der scheut auch die Anschaffung solcher Gerätschaften nicht. Zudem sind diese raubkopien in der Regel auch viel schlechter verarbeitet.
Und noch so am Rand: Auch professionelle raubkopien von CDs werden nich einfach so gebrannt, sondern wie echte CDs gepresst

Zuletzt bearbeitet:
hast es nicht anders verdient, wer kauft schon Spiele vom Chinesen?

ist das selbe als wenn du bei einer erkältung zum Heroindealer gehen würdest.

aaas3xb.png

Zurück
Top Bottom