Mit Short Peace: Ranko Tsukigime’s Longest Day bringt Namco die fünf Kurzgeschichten auf einer Blu-Ray in den Handel. Die Filme sind nicht bloßes Beiwerk, sondern genau wie das Spiel ein Teil des Ganzen. Nichtsdestotrotz werden auch ein paar kleine Extras geboten. So finden sich zwei Trailer und Auszüge des Storyboards ebenfalls auf dem Datenträger wieder. Alle Geschichten sind in der Originalsprache belassen und bieten optionale Untertitel in den wichtigsten europäischen Sprachen. Auch beim Spiel verzichtete man, wie bereits erwähnt, auf die Anpassung der Textboxen und blendet statt dessen die Übersetzungen zusätzlich ein, ohne das Original zu verändern.
Die Short-Peace-Kurzgeschichten sind mehr als empfehlenswert für Freunde der japanischen Kultur, als auch für Anime-Begeisterte. Alle fünf Werke sind auf visuellem Höchstniveau und kleine Meisterwerke für sich, aber im Ganzen noch etwas viel größeres. Wer sich immer schon einmal kritisch mit den Themen der japanischen Kultur, Gesellschaft und dem Land auseinandersetzen wollte, der findet hier seinen Denkanstoß und ist durchweg unterhalten.
Ranko Tsukigime’s Longest Day macht da keine Ausnahme. Als Spiel an sich sicherlich nicht wirklich befriedigend, aber als Beitrag zu Short Peace unverzichtbar.