Retro R.I.P. "Chrono Trigger: Crimson Echoes" :(

MasterPhW

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Jan 2008
Xbox Live
MasterPhW
PSN
MPhW
Steam
MasterPhW
Seit einigen Jahren hat die Community des Chrono Compendiums an einer inoffiziellen Chrono Trigger Fortsetzung mit dem Titel "Crimson Echoes" gearbeitet. Jetzt hat Square Enix dies mit einem Cease & Desist Letter abrupt beendet. Das Projekt wurde auf gefordert, alle Kopien der Modifikation, die auf einem Romhack des Chrono Trigger Roms basiert umgehend zu löschen. Dem Projekt und allen Beteiligten wurde dabei eine Strafzahlung von 150.000$US angedroht, sofern sie dem nicht nachkommen. Das Spiel, was nach Angaben der Programmierer zu 98% fertig gestellt war, umfaßte 10 verschiedene Endings, 23 Kapitel und mehr als 35 Stunden Spielzeit, es hatte damit den ungefähr gleichen Umfang wie das Original. Das es sich um keinen Fake handelt, wurde inzwischen durch Anrufe bei Square Enix direkt bestätigt.

Weitere Infos finden sich auf der geplanten Veröffentlichungsseite des Spiels Chrono Trigger: Crimson Echoes

Damit ihr seht, was ihr verpasst habt, hier noch zwei Youtube Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=PVMqhplgqzg
http://www.youtube.com/watch?v=rMrbvCGyCKM

Ich erinnere mich noch sehr gut an das wirklich überragende Projekt Chrono Resurrection, welches ähnlich traurig endete.

Was haltet ihr davon? Ich könnt grad flennen... :(

Zum einen verständlich, zum anderen natürlich sehr ärgerlich.
Da Chrono Trigger nun auch für den Nintendo DS veröffentlicht wurde, will Square-Enix offensichtlich nicht, dass ein kostenloser Konkurrent ihnen die Verkaufszahlen versaut, aber da Chrono Resurrection zu einer Zeit gestoppt wurde in der Chrono Trigger schon absolut inaktuell war, frage ich mich ob das der wahre Grund dafür ist.
Naja Romhack bleibt Romhack und ist nunmal nicht legal, trotzdem wäre es toll gewesen eine Fortsetzung eines der besten SNES RPGs zu erleben. Schade drum...

selber schuld,die dürfen das net jahre im vorraus hypen,die müssens fertig machen und releasen,wenns einmal im netz ist kriegt mans nie wieder weg

Sonst waren die Stimmen immer so laut, dass hier so viele CT Fans sind und nun trauert keiner mit mir (zumindest fast keiner?)... wie könnt ihr nur alle so herzlos sein! Ich will meinen Chrono zurück... :shakehead:

Gut, und jetzt wieder bissl normaler, wie ich sonst auch immer bin: Es ist echt eine Schande, dass ein Fanhack, von den es tausende gibt, ob auf Rombasis oder einfahc nur als Fangame, von SQENIX zerschlagen wird, obwohl sie schon fast eine Dekade nichts mehr mit der Lizens angestellt haben (ein Port, mehr war es ja nunmal nicht, zählt nicht!) und viel Arbeit und Schweiss in dieses Projekt geflossen ist. Ich hätte es gerne gesehen und gezockt und das solange, bis ich alle 10 Endings gesehen hätte und ich kenne mich: ich wäre noch nicht in 35h fertig gewesen.
Echt Schade.

Die Sache ist doch die, sie erzählen die Story weiter, beziehungsweise verändern sie. Sollte das Projekt sehr beliebt werden könnte es SE extrem stören, falls sie irgendwann wirklich einen Nachfolger releasen ;) Klar ist es schade, aber es wäre eben kein richtiger Chrono Nachfolger geworden und dass SE sowas nicht gefällt kann ich nachvollziehen. Aber anscheinend ist SE die Franchise noch was wert und vielleicht hat es ja auch was gutes ;) Ich hoffe immer noch auf einen echten Chrono Nachfolger :aargh:

Und schlecht hat sich der DS Teil doch auch nicht verkauft, für einen besseren Port^^ Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bis dahin spiele ich halt CT, CC und schwelge in Erinnerungen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch die, sie erzählen die Story weiter. Sollte das Projekt sehr beliebt werden könnte es SE extrem stören, falls sie irgendwann wirklich einen Nachfolger releasen ;) Klar ist es schade, aber es wäre eben kein richtiger Chrono Nachfolger geworden und dass SE sowas nicht gefällt kann ich nachvollziehen. Aber anscheinend ist SE die Franchise noch was wert und vielleicht hat es ja auch was gutes ;) Ich hoffe immer noch auf einen echten Chrono Nachfolger :aargh:
Klar, deswegen haben sie damals auch schon Chrono Resurrection 2004 gestoppt. Und das war ein 3D Remake, welches sogar nur die besten Szenen nachspielbar machen sollte. Nee, sorry, aber SE trau ich schon lange kein CT Nachfolger mehr zu. Vorallem nicht in der Qualität.
Siehste doch, was für den DS kam: ein Port... wie immer bei SE, ein wenig erweitert. WOW.
Nee, langsam nervt mich SE einfach nur noch. Selbst wenn es ein J'N'R gewesen wäre, hätten sie es bestimmt gestoppt! -.-

Habe immer sehr viel Respekt vor Fans, die solche Sachen machen - leider sehen es die jeweiligen Rechte-Inhaber weniger gerne.

Schon traurig und ärgerlich, dass so etwas passiert - gerade nach dem für mich sehr enttäuschendem Chrono Cross wäre mir so etwas sehr recht gekommen.

Aber mal sehen, was S-E mit der Chrono-IP noch vor hat - ich gehe vom Schlimmsten aus ...

CC war gut KrateroZ, imo sogar sehr gut, klar kein CT, aber das habe ich schon damals nicht erwartet^^ Wie oben editiert, der DS Port hat sich gut verkauft, Hoffnung gibt es noch. Ein Fanprojekt würde mir auch gefallen, aber es wäre eben dennoch kein echtes Chrono -.-

PS: Ich weiß das mit CR, war aber ehrlich gesagt auch nie richtig begeistert von diesem Projekt. Ich will nen richtigen Nachfolger, wenn SE dies nicht vorhat, dann sind sie Schweine :P

Hatte keine Ahnung, dass sowas in Arbeit war, macht mich schon ein wenig traurig.

Aber eigentlich recht dumm von S-E, man hätte sich das Projekt eher mal genauer anschauen sollen und es ggf. aufkaufen bzw. selber vertreiben sollen.
So verärgert man nur die Fans, die darauf gewartet haben und zerstört wahrscheinlich tausende Stunden Arbeit.

Edit: Lol, sehe gerade, dass das Spiel in drei Wochen released werden sollte. Das ist wirklich arm O_o

CC war gut KrateroZ, imo sogar sehr gut, klar kein CT, aber das habe ich schon damals nicht erwartet^^ Wie oben editiert, der DS Port hat sich gut verkauft, Hoffnung gibt es noch. Ein Fanprojekt würde mir auch gefallen, aber es wäre eben dennoch kein echtes Chrono -.-

Deshalb schrieb ich ja, dass Chrono Cross für mich einfach schlecht war - objektiv gesehen war es ein sehr gutes RPG ;)

PS: Ich weiß das mit CR, war aber ehrlich gesagt auch nie richtig begeistert von diesem Projekt. Ich will nen richtigen Nachfolger, wenn SE dies nicht vorhat, dann sind sie Schweine :P

Einen richtigen Nachfolger gab es ja mit CC - oder meinst du mit den gleichen Charakteren usw.?

Um ehrlich zu sein, sollte S-E Chrono dann lieber in Ruhe lassen - die Storys der Charaktere von CT sind abgeschlossen ... man sollte nicht alles bis zum-geht-nicht-mehr ausschlachten (besseres Wort fällt mir momentan nicht ein).

Deshalb schrieb ich ja, dass Chrono Cross für mich einfach schlecht war - objektiv gesehen war es ein sehr gutes RPG ;)

Ich liebe beide Teile, der erste war besser, CC immer noch eines der besten SE Spiele :) . CC basierte halt auf Radical Dreamers (Satella-View)^^

Einen richtigen Nachfolger gab es ja mit CC - oder meinst du mit den gleichen Charakteren usw.?

Um ehrlich zu sein, sollte S-E Chrono dann lieber in Ruhe lassen - die Storys der Charaktere von CT sind abgeschlossen ... man sollte nicht alles bis zum-geht-nicht-mehr ausschlachten (besseres Wort fällt mir momentan nicht ein).

Mit den gleichen Charakteren nicht wirklich, wobei man überschneidungen einbauen könnte ;) Machen die ja im Fanprojekt auch, die Idee an sich finde ich nicht mal schlecht, der eine will Lavos rufen, um ihn zu einer bestimmten Zeit zu töten ;) Aber ich denke eher an einen unabhängigen Nachfolger, andere Zeit/Universum, ähnliche Thematik, ein paar Anspielungen, wer weiß, vielleicht sogar eine kleine Überschneidung der Ereignisse, da ist vieles möglich und als Fan von Moorcocks "Held der Zeit" (Corum, Elric, etc.) würde mir da schon was einfallen^^

Und ja, mir würde ein Spiel in der Qualität von CC völlig ausreichen, wäre wohl das beste SE RPG der Gen für mich^^

Am besten wäre es aber imo, sie würden eine Neugeburt der Serie machen, völlig neu nur die bewährten Stärken mitnehmen, das natürlich von Top Leuten entwickelt. Die Thematik würde so viel hergeben, aber es müsste halt top umgesetzt werden.

Ich liebe beide Teile, der erste war besser, CC immer noch eines der besten SE Spiele :) . CC basierte halt auf Radical Dreamers (Satella-View)^^

Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Mit den gleichen Charakteren nicht wirklich, wobei man überschneidungen einbauen könnte ;) Machen die ja im Fanprojekt auch, die Idee an sich finde ich nicht mal schlecht, der eine will Lavos rufen, um ihn zu einer bestimmten Zeit zu töten ;) Aber ich denke eher an einen unabhängigen Nachfolger, andere Zeit/Universum, ähnliche Thematik, ein paar Anspielungen, wer weiß, vielleicht sogar eine kleine Überschneidung der Ereignisse, da ist vieles möglich und als Fan von Moorcocks "Held der Zeit" (Corum, Elric, etc.) würde mir da schon was einfallen^^

Also du beschreibst erneut CC - das alles bot auch CC (nur hat es mich nicht wirklich angesprochen - lag zum größten Teil auch daran, dass Akira Toriyama ja nicht mehr für die Charaktere zuständig war) ;)

Am besten wäre es aber imo, sie würden eine Neugeburt der Serie machen, völlig neu nur die bewährten Stärken mitnehmen, das natürlich von Top Leuten entwickelt. Die Thematik würde so viel hergeben, aber es müsste halt top umgesetzt werden.

Ich bin auch immer einerseits dafür, dass Spiele wie Chrono Trigger, Soul Blazer, Terranigma, 7th Saga usw. noch einmal kommen sollen - aber andererseits auch Bedenken, wie diese Versionen dann vom heutigen S-E sein würden ...

Schade, aber kommt immer wieder vor. Ich weiß noch, wie ich damals dem Ultima IV (oder war es V?) Fan-Remake entgegengefiebert habe und kurz vor Vollendung hat EA das Projekt verbieten lassen. :(

chrono cross war genial,ich finds deutlich besser als trigger,vor allem auch weil toriyama netmehr das design gemacht hat :P nervt doch nur noch wenn alle seine charas wie son goku oder trunks aussehen

vor allem die story war soviel besser,nur muss mans sicher 2-3x durchzocken um alles zu kapieren,aber wenns erstmal klick gemacht hat >>> wtf wie brilliant o_o

btw hat chrono cross dieses jahr sein 10 jähriges jubiläum,und mitsuda wird das arranged album vom soundtrack zeitgleich veröffentlichen (endlich,wurde ja 2005 schon angekündigt) also welcher zeitraum sollte sich besser eignen um auch gleich nen neues chrono spiel anzukündigen? (ich würd aber erstmal auf nen cc port für psp tippen)

chrono cross war genial,ich finds deutlich besser als trigger,vor allem auch weil toriyama netmehr das design gemacht hat :P nervt doch nur noch wenn alle seine charas wie son goku oder trunks aussehen

vor allem die story war soviel besser,nur muss mans sicher 2-3x durchzocken um alles zu kapieren,aber wenns erstmal klick gemacht hat >>> wtf wie brilliant o_o

btw hat chrono cross dieses jahr sein 10 jähriges jubiläum,und mitsuda wird das arranged album vom soundtrack zeitgleich veröffentlichen (endlich,wurde ja 2005 schon angekündigt) also welcher zeitraum sollte sich besser eignen um auch gleich nen neues chrono spiel anzukündigen? (ich würd aber erstmal auf nen cc port für psp tippen)
CC war schon sehr geil, ich erinnere nur an das Entwicklerending, nach New Game +, wo sie verraten haben, dass sie sich derzeit mit der PS2 auseinandersetzen und wir vielleicht in 2 Jahren was erwarten können... kam nur nie was... :(
Aber das Charadesign war meiner Meinung nach nicht wirklich gut, allerdings bevorzuge ich auch immer wieder FF7&9 Charaktere den anderen, aber das ist nunmal Geschmackssache.
Aber auch wenn ein neues CC rauskommen wird (was ich übrigens nicht glaube, wird doch gerade mit einen Port Geld gemacht), dann kann man doch ein Hack immer noch als Werbung nutzen! Übrigens ist das nicht der einzige Chrono Hack, der dicht gemacht hat, weil sie derzeit wieder alle Angst vor SE bekommen haben... -.-

Aber auch wenn ein neues CC rauskommen wird (was ich übrigens nicht glaube, wird doch gerade mit einen Port Geld gemacht),

der port ist schon wieder ein halbes jahr alt,und das jubiläum ist erst irgendwann oktober oder november

dann kann man doch ein Hack immer noch als Werbung nutzen! Übrigens ist das nicht der einzige Chrono Hack, der dicht gemacht hat, weil sie derzeit wieder alle Angst vor SE bekommen haben... -.-

spätestens nachdem sie das 3D remake verhindert hatten hät ich doch den teufel getan und groß an die glocke gehang nen chrono trigger nachfolger zu machen,sind halt selber schuld wenn sie vorher den ruhm schon ernten wollten

die sollen es schwarz beenden und dann als leak getarnt rausbringen :D

Zurück
Top Bottom