Rückgaberecht für PC-Spiele ?

BrenR

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
29 Okt 2004
Hallo.
Ich habe mir heute beim MediaMarkt das PC-Spiel Crashday gekauft und finde es eigentlich ziemlich langweilig...
Wie siehts mit der aktuellen Rechtslage in Sachen zurückgeben aus?
Lässt das MediaMarkt zu?

Also, hier im MM ist es kein Problem. Dürfte dann in jeder Filiale so sein, denke ich.

Leon schrieb:
Also Software kann man glaube ich nicht umtauschen...
ach mist... hab mal ne email an meinen mediamarkt geschickt.
Aber wenn ichs nicht zurückgeben kann, dann bereue ich sehr dass ich nicht ein paar Tage warten konnte um es mir gebraucht für 10-15 Euro weniger bei ebay zu holen :hmpf:

TheCandyMan666 schrieb:
14-Tage Rückgaberecht solltest auf jedenfall haben.
Bei MM und so sollte das auch kein Problem sein.

Wieso sollen Software 14 Tage Rückgaberecht haben? Da würde sich jeder ein Spiel kaufen, in ein bis zwei Wochen durchspielen und dann wieder zurückgeben. Ne ne, das geht nicht, es sei denn, das Spiel hat einen wirklichen Mängel!

Also ich denke es kommt hier auf das Geschäft /den Verkäufer an. Müssen tut das wohl keiner. Ich hoffe bei mir gehts...

mediamarkt und mediamarktonline haben in ihren agb`S stehen das software vom umtausch ausgeschlossen ist....schliesslich sind diese lustigen siegel nicht umsonst an den verpackungen von spielen, cd`s und dvd`s.

Du hast imo nicht die geringste chance dein geld wieder zu kriegen....beim kleinen händler um die ecke geht das vielleicht noch, weil der muss um jeden kunden kämpfen.
Aber Mediamarkt denkt sich nur: wenn wir bei dem ne ausnahme machen, stehen hier nächste woche 1000mann und wollen ihre software und musik cd`s zurück bringen ;)

Leon schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:
14-Tage Rückgaberecht solltest auf jedenfall haben.
Bei MM und so sollte das auch kein Problem sein.

Wieso sollen Software 14 Tage Rückgaberecht haben? Da würde sich jeder ein Spiel kaufen, in ein bis zwei Wochen durchspielen und dann wieder zurückgeben. Ne ne, das geht nicht, es sei denn, das Spiel hat einen wirklichen Mängel!

Ok hab noch mal geschaut.
Das 14-Tage Rückgaberecht gilt wohl nur bei Online Käufen. Da kannste es aber ohne Angaben von Gründen zurückschicken.
Testen ist da IMO (hab nur kurz gegoogled also keine Garantie ;)) erlaubt.
Also wenn die Verpackung noch einwandfrei ist und auch sonst ales in Ordnung...
Auf der anderen Seite is das ja nun egal da dus ja net Online bestellt hast ^^

Bei Videogames gings bei mir zumindest immer problemlos, probiers einfach mal.

also ich habe mir bein MM perfect dark gekauft und es nach einer woche wieder zurück gebracht weil ich es nich gespielt habe.naja der typ hatte gesagt das sie normal keine spiele zurück nehmen und ich durfte mir dann entweder ein anderes spiel aussuchen oder nen gutschein nehmen.hab mich dann für den gutschein endschieden.

Bei uns in der Schweiz gilt, dass in Läden Spiele nur zurückgegeben werden können, wenn sie noch eingeschweisst sind (respektive ungeöffnet)
Geöffnete Software wird in der Regel nicht zurückgenommen.

Sithlord schrieb:
Bei uns in der Schweiz gilt, dass in Läden Spiele nur zurückgegeben werden können, wenn sie noch eingeschweisst sind (respektive ungeöffnet)

DITO, gilt auch für Deutschland!

Leon schrieb:
Sithlord schrieb:

Aber wenn das Spiel Mängel hat, muss man es doch zurücknehmen. Und die ersten 6. Monate nach dem Kauf muss der Verkäufer ja nachweisen, dass es beim Verkauf noch nicht mangelhaft war, oder nicht? Man kann ja sagen, das deine Konsole das Spiel nicht liest.

Leon schrieb:
Sithlord schrieb:

dito
aber nicht in allen fillialen,einige nehmen auch games zurück,und wenn ein defekt vorliegt,gibts eh keine probleme,was aber auch selbstverständlich ist :P ;)

Wednesday schrieb:
Leon schrieb:
Sithlord schrieb:

dito
aber nicht in allen fillialen,einige nehmen auch games zurück,und wenn ein defekt vorliegt,gibts eh keine probleme,was aber auch selbstverständlich ist :P ;)

Bei uns schon.
Bei defekter Software muss man sich an den Publisher wenden, die Läden übernehmen da afaik keine Haftung.

Wegen nicht gefallens muss der Detailhandel NICHTS zurücknehmen ausser bei DEFEKTEN . Es gibt bei den meisten Geschäften eine Frist das heisst z.B. in 10 Tagen muss es umgetauscht werden dies gilt nur für DEFEKTE Ware . Alles andere ist tolerant aber keine Pflicht . Du kannst natürlich irgendwelche Lügen erfinden denn wenns ums liebe Geld geht werden viele Kunden erfinderisch :lol:

Ob jetzt der MM sowas zurück nimmt weiß ich nicht dies sollte aber Intern geregelt sein bzw. die Arbeiter sollten informiert sein .

BrenR schrieb:
Hallo.
Ich habe mir heute beim MediaMarkt das PC-Spiel Crashday gekauft und finde es eigentlich ziemlich langweilig...
Wie siehts mit der aktuellen Rechtslage in Sachen zurückgeben aus?
Lässt das MediaMarkt zu?
Verhökere es doch bei Ebay!

Umtausch Rücknahme geht nur in Versiegelter OVP ... kann ja sonst jeder Kopieren und sich das Geld zurückholen ich würd daher auch sagen Amazon Marketplace oder ebay.

Zurück
Top Bottom