Publisher??? Developer???

SiMp

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
8 Aug 2002
Beiträge
74
Hi!
Ich habe noch nie einen Durchblick mit diesem Publisher und Developer - Zeugs gehabt.
Wo ist der Unterschied? Wozu braucht ein Entwicklerteam einen Publisher? :-?
Im Falle von Dragon Quest VIII: Es ist ja bekannt dass Square-Enix das Spiel entwickelt, ist also der Developer...
Dann auf GameSpot steht

Publisher: Square Enix, Developer: Level 5
....Also laut denen programmiert Level 5 DQ8 ???

Mir ist auch oefters aufgefallen dass z.B. auf Spielpackungen der Publisher immer gross gedruckt vorne drauf ist, nicht aber das Entwicklerteam/developer ... obowhl ja wohl bitte der Developer der wichtigere ist (glaub ich halt, wenn ich wissn wuerde was ein Publisher macht.)

Also bitte verschafft mir durchblick ... HAtte diese Frage schon seit Ewigkeiten :p

THX...SiMp
 
der publisher brint das geld für die produktion, werbekapagne etc, meistens bestimmt er auch für was, wann und wo das spiel erscheint
 
Man könnte das auch gut mit Büchern vergleichen.

Eine Person (Developer) schreibt das Buch und der Verlag (Publisher) druckt es, verkauft es etc...
 
Ganz genau: Der Publisher vertreibt das Spiel. Er kümmert sich also um Sachen, für die der Developer weder Geld noch Zeit hat: Das Marketing. Der Developer (= Entwickler) geht dabei manchmal unter, d.h. man sieht ihn vielleicht nur noch in den Credits, auf der Verpackung prangt dagegen nur noch groß das Logo des Publishers...
 
aha... ok danke. Jetzt kapier ich das ganze halbwegs.
Und warum sagn dann alle z.B.: Dragon Quest 8 ist von Square Enix? Warum bekommt Level 5 nicht die ganze Aufmerksamkeit? :shakehead:
 
SiMp schrieb:
aha... ok danke. Jetzt kapier ich das ganze halbwegs.
Und warum sagn dann alle z.B.: Dragon Quest 8 ist von Square Enix? Warum bekommt Level 5 nicht die ganze Aufmerksamkeit? :shakehead:

Im Fall von Square-Enix ist ja Level 5 eine Abteilung von Square-Enix.

Bei Software-Firmen die groß genug sind Developer und Publisher in einem zu sein ist es halt so, dass die interne Abteilung meist nur in den Credits erwähnt wird.

Bei Nintendo ist es ja auch so. Da gibts ganz oben, ganz groß das Nintendo Logo und in den Credits kommt dann zB NST oder eine andere Abteilung von Nintendo.
 
Level 5 ist keine Abteilung von Square Enix, sie sind ein externes Team das aufgrund der guten Dark Cloud (Dark Chronicle Serie) und dem vielversprechenden True Fantasy Live Online (RIP) dazu ausgewählt wurden DQ8 zu entwickeln.

Natürlich ist das DQ Kernteam wie immer dabei, aber entwickelt wird es von Level 5.
 
Zurück
Top Bottom