Vita PSP2 - Welches Feature sollte sie haben?

W

• UMD-Laufwerk / Spiele auf Medien

Stimmen: 16 42,1%
  • Großer interner Speicher

Stimmen: 19 50,0%
  • Zweiter Analog-Stick

Stimmen: 29 76,3%
  • Telefon-Funktion

Stimmen: 7 18,4%
  • HD-Bildschirm

Stimmen: 23 60,5%
  • deutlich verbesserte Grafik

Stimmen: 25 65,8%
  • auf keinen Fall ein Laufwerk / Medien (Download-only)

Stimmen: 6 15,8%
  • Touch-Pad / Touch-Screen

Stimmen: 18 47,4%
  • Multimedia (a la Kamera, digitaler Ausgang; super Konnektivität etc.)

Stimmen: 19 50,0%
  • anderes

Stimmen: 8 21,1%

• Stimmen insgesamt
    38
Ich unke mal und sage, daß die 3GNGP nicht mehr als 269 Euro kosten wird - da eig schon die 249 die Schallmauer für Handhelds sind. Und letzteres dürfte dann auch der Preis für die Non3G sein.

Resultat des ganzen wird sein, daß die meisten die 3G kaufen und Sony bald die Non-3G einstellt und den Preis der 3G auf 249 senken wird.

... war doch irgendwie immer so.

Ich unke mal und sage, daß die 3GNGP nicht mehr als 269 Euro kosten wird - da eig schon die 249 die Schallmauer für Handhelds sind. Und letzteres dürfte dann auch der Preis für die Non3G sein.

Resultat des ganzen wird sein, daß die meisten die 3G kaufen und Sony bald die Non-3G einstellt und den Preis der 3G auf 249 senken wird.

... war doch irgendwie immer so.

Ich bezweifle das mal Stark weil das wieder zu stark subventiniert werden würde und die Sony Aktionäre das nach der PS3 wohl eher ungerne sehen werden. 299 ohne 3G und 349 mit scheint mir da eher realistisch.

Es haben auch Leute ne PS3 für 600€ gekauft, also abwarten...

Ich bezweifle das mal Stark weil das wieder zu stark subventiniert werden würde und die Sony Aktionäre das nach der PS3 wohl eher ungerne sehen werden. 299 ohne 3G und 349 mit scheint mir da eher realistisch.

Du schätzt die Preise viel zu hoch ein ;)

Ein iPhone 4 bsp. kostet gerade mal knapp 140,- EUR Materialkosten. Apple hat bei den Geräten eine Gewinnspanne von über 55%! Sony kann die NGP also durchaus für unter 300,- EUR anbieten wenn sie wollen.

Du schätzt die Preise viel zu hoch ein ;)

Ein iPhone 4 bsp. kostet gerade mal knapp 140,- EUR Materialkosten. Apple hat bei den Geräten eine Gewinnspanne von über 55%! Sony kann die NGP also durchaus für unter 300,- EUR anbieten wenn sie wollen.

Teure Forschungskosten, Vertrieb, Steuern, Händler Margen lässt man bei so einer Rechnung gerne ausser acht was? ;) Dazu kommt das die ersten 2 Jahre die Stückzahlen der Produzierten Geräte noch nicht so hoch sein wird um die Material Kosten so stark zu reduzieren. Das betrifft selbstverständlich auch den 3DS.

Und die PSP2 wird sicher teurer sein in den Herstellungskosten als ein IPhone 4 den Speccs nach

Teure Forschungskosten, Vertrieb, Steuern, Händler Margen lässt man bei so einer Rechnung gerne ausser acht was? ;) Dazu kommt das die ersten 2 Jahre die Stückzahlen der Produzierten Geräte noch nicht so hoch sein wird um die Material Kosten so stark zu reduzieren. Das betrifft selbstverständlich auch den 3DS.

Nö, werden nicht außer Acht gelassen ;) Apples Gewinnanteil am iPhone 4: 55%. Und da ist alles dabei. Zudem ist die NGP auf einen längeren Zeitraum ausgelegt als ein iPhone, Sony hat also noch mehr Spielraum.

Und die PSP2 wird sicher teurer sein in den Herstellungskosten als ein IPhone 4 den Speccs nach

Nicht wirklich. Sie kommt ja erst Ende des Jahres, wenn man sich den Preisverfall bei den Komponenten anschaut, nicht der Rede wert. Als Vergleich kann man auch einfach den iPod Touch nehmen, der zwar nicht in allen Komponenten mit dem iPhone gleich ist, aber dennoch viel weniger kostet... ganz einfach, weil selbst Apple keine MP3-Player für 600,- EUR verkaufen kann.

Bei der PSP war es damals übrigens das selbe, da wurde auch ein astronomischer Preis erwartet und letztlich ist sie hier mit 249,- EUR gelaunched (in Japan und USA noch günstiger).

Zuletzt bearbeitet:

Der größte fehler den man begehen kann ist es handy mit handhelds zu vergleichen, wurde alles schon im NGP Thread besprochen, warum und weswegen ;) nur so viel, bei der psp2 wird es mit hoher warscheinlichkeit ne gewinnmarge von vielleicht ein paar euros geben ;)

Die NGP wird zu Beginn keinen Gewinn abwerfen, weil die subventioniert wird, wie blöd.
Ein paar Euro wär schon viel Geld.
300 Euro geben nur wenige Leute aus - das Argument, daß es auch Leute gibt, die für ne PS3 600 ausgeben, ist total fehl am Platze, da werden Äpfel mit Birnen verglichen - außerdem war genau das der Hemmschuh, warum sich die PS3 lange nicht verkauft hat.

Und wenn Sony Geld verdienen will, geht das nur über die Masse, weil das letztlich die Kosten senkt. Und das kann man nicht, wenn man 300 Euro für nen Handheld verlangt.

Bin gerade dabei mir das Playstation Meeting auf Gametrailers anzuschauen und habe gerade das Segement mit der Playstation Suite abgeschlossen.

Ein paar Gedanken, dies ist wohl wirklich was großes! Sony öffnet sich zu den Smartphones, Tablets etc mit Android. Vorerst zwar nur mit Psone erstmal, aber mit steigender Leistung der Androidgeräte könnte wohl die Strategie lauten: Minis, Psone, PSP Titel für Androids zugänglich machen. Viele PSP Titel sind schon auf unter bis 10 Euro zu haben. Das ist vom Casual Spieler möglicherweise doch ansprechend qualitativ hochwertige Spiele zocken zu können. PS Store soll auch auf Android erscheinen... quasi öffnet Sony ihre digitale Vertriebswege für einen sehr viel größeren Markt.

Die NGP dann als Hardcoregerät zu etablieren klingt da auch nicht schlecht und gleichzeitig zugängliche Hardware zu verwenden, die in kurzer Zeit wohl die Portierung von Spielen von NGP zu Android basierten Systemen erleichtert.

Sony könnte sogar einfach nur "Ausschnitte" aus ihren Topgames für Smartphones/Tablets bereitstellen für einen geringen Preis oder gar einfach Demos anbieten (was ich dann aber nicht ganz glaube, da die Entwicklung zu teuer wäre).

Das bringt natürlich die Frage auf, wird der NGP seine Leistungsanspruch der Spiele an den Topgeräten von Android orientieren, also erst geringe Auslastung von NGP und hohe Anforderungen für Androidgeräte oder werden Entwicklungskits sehr Portierungsfreundlich sein.

Um es mal anders zu formulieren, ich sehe für Sony da eine große Chance sich einen ordentlichen Batzen vom Kuchen für den Markt abzugreifen.

Ob es aufgeht steht natürlich auf einen anderen Blatt.^^

Ja, die Idee hinter PlayStation Suite ist wirklich genial. Das Ganze hat enorm viel Potential.

Und das könnte Sony wieder an die Spitze bringen, da hat Sony ne Menge Potential...

Zurück
Top Bottom