PS4 Spiele, doch besser auf PS4 Pro statt PS5...

FatalFury

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
7.652
Alte Konsole wird simuliert (1:1)


Das heißt doch im grunde, das eine PS4 Pro, besser geeignet ist für PS4 Spiele? Da gibt es ja Optimierungen.
GTS zb. würde besser aussehen auf der PS4 Pro als auf der PS5. Und bis GT7 kommt vergehen eh noch Jahre oder 3 FM (8,9,10) Teile.

Das wäre schon sowas von schwach, zumal die Xbox One X zeigt wie das geht und das seit Jahren.

Und ich dachte, nice Bloodborne mit 60fps und jetzt sowas.

Gruß
Fatal
 
Naja, der Artikel beschreibt das durchaus Parameter verstellt werden können also denke ich das du dir da wenig Sorgen machen musst.
 
Ich denke die Software erkennt ob ein Pro Patch für das jeweilige Spiel vorhanden ist oder nicht, und spielt dann im entsprechenden modus ab.
Wenn alles nur in Vanilla Performance laufen würde wäre das richtig schwach.
 
LOL, was ist das denn für ein Thread?
Mal abgesehen davon, dass der verlinkte Artikel jetzt nicht so wirklich irgendeine Aussagekraft hat, gibt er doch ganz sicher garnichts von dem wieder, was hier impliziert wird. :shakehead:
Wie kommt man auf sowas?
 
Sony erwähnt die PS4 Pro Updates mit keinem Wort im gegenteil. Es wird nur von der Standard PS4 gesprochen.
GTS auf PS4 ist echt sehr schwach. Für mich ist GTS ein PS4 Pro Only Spiel.
 
So kann man auch weiterhin Remaster verkaufen :coolface: (Aber besser als nichts)
 
Sony erwähnt die PS4 Pro Updates mit keinem Wort im gegenteil. Es wird nur von der Standard PS4 gesprochen.
GTS auf PS4 ist echt sehr schwach. Für mich ist GTS ein PS4 Pro Only Spiel.
Das muss nix heißen.
Es ist genauso einfach, der PS5 vorzugaukeln sie sei eine Pro. und keine normale PS4.
Die Pro hat außer mehr Shadern und höheren Takt gegenüber der vanilla PS4 nur noch ein paar Feinheiten wie z.B. doppelte 16bit Geschwindigkeit mehr. Das alles hat die PS5 aber auch.
 
Die Konsole muss doch emulieren, sie rechnet nicht native. Dafür ist die PS5 einfach zu schwach. Das Kosteneinsparen wird dann so begründet:

Dazu wird auf der PlayStation 5 die Leistung einer PlayStation 4 in Software emuliert. Dies erlaubt eine Wiedergabe des alten Spiels und verhindert Fehler, die durch unerwartet höhere Leistung entstehen. Dass dies ein Problem sein kann, demonstrieren Spiele für die PlayStation 4, die über keinen „Pro-Modus“ verfügen, aber per Option mit den höheren Taktraten der PlayStation 4 Pro ausgeführt werden.
 
also wäre es besser noch ne ps4 als ersatz zu holen, falls die normale mal die mücke macht, mal sehen wie die Emulation dann halt auf der PS5 so läuft, bei der PS3 mit der PS2 Emulation war ja auch nicht so das ware vom ei
 
Da hätte man sich Rat bei MS holen können (Arbeiten Ja zusammen), aber guter Rat ist wohl zu teuer (...in zeiten, wo man wie N, gerne sehr viel Geld sparen möchte um sehr viel Gewinn zu bekommen.)
 
Die Konsole muss doch emulieren, sie rechnet nicht native. Dafür ist die PS5 einfach zu schwach. Das Kosteneinsparen wird dann so begründet:

Dazu wird auf der PlayStation 5 die Leistung einer PlayStation 4 in Software emuliert. Dies erlaubt eine Wiedergabe des alten Spiels und verhindert Fehler, die durch unerwartet höhere Leistung entstehen. Dass dies ein Problem sein kann, demonstrieren Spiele für die PlayStation 4, die über keinen „Pro-Modus“ verfügen, aber per Option mit den höheren Taktraten der PlayStation 4 Pro ausgeführt werden.
Emulation ist denke ich mal auch der falsche Begriff, da hier ja keine Hardware ansich emuliert werden muss.
Alles was CPU und GPU der PS4 / Pro haben, hat auch die PS5
Zen ist völlig abwärtskompatibel zu Jaguar und Navi zu GCN.
Trotzdem muss aber etwas angepasst werden, da nicht alles wie beim PC über die Softwaretreiber läuft.
Die Anpassung besteht dann darin, dass manche Befehle abgefangen werden müssen um sie dann für die PS5 aufzubereiten.
Aber das ist mit wesentlich weniger Rechenaufwand verbunden als eine übliche Emulation.

MS ist da wirklich leichter dran, da hier mehr über Treiber läuft, entweder per Software oder gleich in die GPU gegossen.
Aber auch hier muss z.B. das ESRAM bei der X emuliert werden, da die ja keines mehr hat. Jedenfalls bei Spielen, die vor der X raus kamen und keinen entsprechenden Patch erhielten. Ein Problem stellt das aber nicht dar, die Games laufen auf der X trotzdem um einiges besser als auf der normalen ONE.

Mal sehen, wie es bei der PS5 letztendlich aussehen wird.
 
Zurück
Top Bottom