PS4 über Fritzbox für Kinder einschränken

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller telex
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

telex

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
25 Dez 2017
Ich hab die PS4 für meinen Sohn zeitlich eingeschränkt. Es steht dann da oft in der PS4 "wird als offline angezeigt". Woher weiß ich daß die PS4 wirklich offline ist, denn mein Sohn spielt manchmal trotzdem weiter?

Ich hab die PS4 für meinen Sohn zeitlich eingeschränkt. Es steht dann da oft in der PS4 "wird als offline angezeigt". Woher weiß ich daß die PS4 wirklich offline ist, denn mein Sohn spielt manchmal trotzdem weiter?

Ich würde es auch eher von der PS4 bzw. vom PSN machen lassen (siehe geposteten Link). Die Fritzbox-Funktion ist an sich eher gut für offene Systeme, wie bspw. das Smartphone oder den PC.

Geht leider nicht , mein Sohn nutzt das Hauptkonto seit Jahren...

Geht leider nicht , mein Sohn nutzt das Hauptkonto seit Jahren...
Mit der Fritzbox wirst du höchstens die Internetverbindung kappen können, aber offline spielen wird er trotzdem können. Je nachdem, was er spielt, kann das aber eventuell auch ausreichend sein

ich weiß , man kann die Sperre aber umgehen, woran erkenne ich daß sie umgangen wurde?

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem mit dem Hauptkonto nicht? Du sperrst sowohl das Hauptkonto als auch das von deinem Sohn. Wenn du an das Hauptkonto musst, machst es halt frei. Sonst bei Fritbox über die Mac-Adresse es sperren(wenn Online nicht gezockt werden soll). Aber k.a, ob dein Sohn ein Smartphone mit Inet hat, da er dann das Smartphone als Accespoint missbrauchen kann :coolface: :devilish:

ich hab doch nicht gesagt daß ich die Sperre nicht kenne?

Ich kann die PS4 selber nicht sperren weil mein Sohn das Hauptkonto nutzt, ich kann nur über die Fritzbox sperren.

ich weiß , man kann die Sperre aber umgehen, woran erkenne ich daß sie umgangen wurde?
Ohne die PSN-Anbindung kaum möglich. Wie schon hier erwähnt, könnte er Tethering (WLAN-Hotspot) verwenden, wobei bei einer Konsole der Datenverbrauch sehr schnell ansteigen könnte mit einem Update. Lange wird er dabei wohl kaum Spaß haben, ohne sein Limit (also Datenlimit) zu erreichen.

Die Fritzbox wird bei der Kindersicherung ja sowieso die MAC-Adresse sperren, nehme ich an. Oder was genau meinst du mit umgehen?

ich hab doch nicht gesagt daß ich die Sperre nicht kenne?

Ich kann die PS4 selber nicht sperren weil mein Sohn das Hauptkonto nutzt, ich kann nur über die Fritzbox sperren.
Über die Fritzbox kannst nur Internet sperren. Warum du die Nutzungsdauer des Hauptaccounts nicht einschränken kannst bleibt aber ein großes Geheimnis.

@telex
Wie im Link unten beschrieben kannst du ja ein für dich eigenes Erwachsenen-Konto an der Konsole anlegen falls nicht schon vorhanden. Und dich selbst als Familienmanager einrichten. Und dann eben das Konto deines Sohnes als Kinder-Account zur Familie hinzufügen festlegen. Den kann er dann wie gewohnt weiternutzen, aber halt ggf. mit den Einschränkungen, die du eingestellt hast. Dein eigenes Konto muss natürlich per Passcode gesichert sein, sonst könnte dein Sohn ja einfach einloggen damit und die Änderungen rückgängig machen.

Man kann das Hauptkonto nicht einschränken, nur Unterkonten.. Das ist ja das Problem. Und er hat die ganzen Käufe, Trophäen etc. über das Hauptkonto getan...
Ich könnte also ein zweites Admin Konto einrichten und dann das alte umwandeln? Was ist dann mit den Käufen, Spielen, erreichten Trophäen?

Das ist ja alles logisch wenn man neu einrichtet aber was mache ich wenn nur ein Hauptkonto existiert wo alle gekauften Spiele , alle Käufe in Spielen, alle Fortschritte sind??

Es wurde schon erwähnt, du erstellst einen neuen Account, sagst, dass die anderen Accounts(sprich, dein Hauptaccount) ein Kinderaccount ist und stellst für alle Kinderaccounts eine zeitliche Begrenzung. Wir reden hier von einer PS4-Konsole mit gemeinsamer Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es tatsächlich mal selber ausprobieren wollen. Einen bestehenden PSN Account kann man leider nachträglich nicht in ein Kinder Account umwandeln. Bzw einem anderen Account unterordnen.

Er will ja nicht einfach den bestehenden Account mit allen Freunden, Trophäen und Pipapo des Sohnes kapern. Daher verstehe ich @telex Problem jetzt.

Habs jetzt nicht getestet(hab nur ne PS5 aber spielt wohl keine Rolle), jedoch müsste es nach der Logik gehen. Das Einzige was man beim jetzigen Hauptaccount machen müsste, damit es zum Kinder-Account verkommt, dass Datum so verändern, dass es sich nicht um einen Volljährigen handelt und dann so vorgehen wie unten beschrieben bzw. wie im Video oben bzw. wie von dir oben gepostet.

Ich denke das Geburtsdatum zu ändern ist gar nicht so einfach.

Hab das hierzu gefunden:

Danach müsste es gehen einen neuen Hauptaccount zu erstellen und den Kinder PSN Account unterzuordnen. 🤔

Wobei ich nicht weiß wie sich das dann mit PS+ etc.verhält, da man dies offiziell erst ab 18 haben darf.

Zurück
Top Bottom