PS3 mit Tastatur und Maus nutzbar?

Puppet Master

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Ja, also die Frage stelle ich mir schon lange.
Da ich nicht mehr vor habe meinen PC aufzurüsten und dieser höchstens noch UT2007 packt, würde ich bezüglich der Onlinespiele gerne auf die PS3 umsteigen. Da ich aber auch sehr gerne Egoshooter online spiele würde es mich sehr interessieren, ob ich die Maus und die Tastatur meines PCs an der PS3 nutzen kann. Was denkt ihr?
Achja, wisst ihr was man für die Onlinenutzung der PS3 so ca. zahlen muss? Kann man sich da wohl jetzt schon an den Beträgen für die PS2 orientieren? Wenn ja, wie viel zahlt ihr monatlich für euren Onlinezugang mit der PS2?
Danke schonmal für die Antworten.

Ich glaube kaum das man Tastatur und Maus als Controller unterstützt werden. Die Tastatur vieleicht als Schreibhilfe, wie das bei FFXI ist.

Wenn sich der Online-Preis an der PS2 orientieren sollte, hieß es es wäre umsonst. Wäre zwar toll kann ich mir jedoch kaum vorstellen, da es sicherlich eine Onlineplattform wie bei Xbox-Live geben wird und das sich die Onlinekosten ähnlich sind. Bei der Xbox sieht es momentan so aus:
20 Euro = 3 Monate
60 Euro = 1 Jahr

Wie es Sony aber schließlich macht ist soweit ich weiß noch nicht raus!

Hallo Puppet,
nutze den Online Dienst der PS2 schon seit der ersten Std., wenn nicht sogar Minute :lol: . Kann dir wohl weiterhelfen.
Nun zu deinen Fragen:
1: Bei der Frage bezüglich der Konnektivität zwischen deinem PC-Equip (sprich Maus und Tasta) solltest du dir überhaupt keine Sorgen machen. Das schnieke Ding aka PS3 besitzt 6× USB 2.0 (4 Frontseite, 2 Rückseite). Probleme der Kompatiblität sind ausgeschlossen (imo).
2: Für den Onlinedienst der PS2 muss man keinen müden € blächen. Es ist für jeden ohne Einschränkungen, jedoch mit entsprechender Leitung und Hardware (PS2 mit Ethernet-Adapter bzw. PStwo) zugänglich. Aus diesem Grund kann man keinerlei Aussagen über die Kosten für den Onlinedienst der PS3 tätigen. Doch in letzter Zeit sind einige News, ja sogar Umfragen sietens SONY, durchgesickert. Sie werden wohl ihr Onlinedienst dem von MS (also XBOX-Live) angleichen. Ist imo nichts verwerfliches, da dieser Dienst mit den gebotenen Inhalten und der Qualität sehr geil ist. Nur ab dem Moment der Assimilation des Systems von MS, wird auch der PS3-Onlinedienst kostenpflichtig sein. Preise dürften denen von XBOX-Live ungefähr entsprechen.

Für UT2007 wurde in nem artikel bereits maus+tastatur unterstützung angekündigt ,und das es dadurch auch crossplatformgaming forcieren wird.
Sprich PC und ps3 spieler können gemeinsam zocken.

Jo, Sony hat ja gesagt, dass Maus und Tastatur zum Gamen möglich ist.
Und da es Sony nun macht, ist ja alles in Butter.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als der erste M/T Adapter für die XBOX raus kam und man damit dann Maus und Tastatur zum Zocken nehmen konnte.

Man war da was los in den Foren. "Geht doch nicht, scheiß Vorteil für die M/T Benutzer. Wo bleibt da der gemütliche Couchfaktor". Selbst von Cheaten wurde in dem Zusammenhang geredet und das man Spieler aus eigenen Games sofort kickt, wenn man merkt, dass diese Maus und Tastatur verwendet. Und wer hat da am meisten gegen gewettert? Nicht die MS-Fraktion.
Aber nu ist ja alles easy, was für eine Doppelmoral

na ja, jedem das seine. ich bin kein freund dieser m/t-kombos. mit joypad machts mir einfach mehr spaß, auch wenn das zielen schwieriger ist. aber das gilt ja dann für alle. nein, es galt mal für alle. jetzt müssen online-shooter-fans (oder zumindest die von ut) auch auf der konsole zwangsweise auf m/t umstellen. juhu, die pc-shooter-kiddies dürfen sich jetzt auch auf konsole auf ihre heißgeliebten headshotorgien freuen. hoffentlich gibts auch noch fette wallhacks, damit das pc-feeling richtig perfekt wird :lol:

Egoschooter auf eine Konsole , eine gute Idee , wenns dies nur ansatzweise geben würde lol

Ich würde es gut finden, wenn in Zukunft alle Shooter standardmässig Maus&Tastatur unterstützen würden.

Grund:
Ich würde zwar auch am liebsten mit Pad gegen Pad-Spieler zocken,
aber
dank Hardware wie SmartFragJoy hat man bei Spielen wie Socom, Halo etc. keine Chance, wenn man (ehrlich ist) und mit Pad zockt (und auf MT-Spieler trifft). Und wenn das schon so ist und wohl auch nicht mehr zu ändern ist, sollte man es IMO so machen, dass jeder mit Maus & Tastatur zocken kann und jedem Egoshooter standardmässig MT-Support über USB geben. Dann würde es auch kein Geheule mehr geben, denn USB-Maus und USB-Tastatur hat fast jeder irgendwo rumliegen.

nasagoal schrieb:
Ich würde es gut finden, wenn in Zukunft alle Shooter standardmässig Maus&Tastatur unterstützen würden.

Grund:
Ich würde zwar auch am liebsten mit Pad gegen Pad-Spieler zocken,
aber
dank Hardware wie SmartFragJoy hat man bei Spielen wie Socom, Halo etc. keine Chance, wenn man (ehrlich ist) und mit Pad zockt (und auf MT-Spieler trifft). Und wenn das schon so ist und wohl auch nicht mehr zu ändern ist, sollte man es IMO so machen, dass jeder mit Maus & Tastatur zocken kann und jedem Egoshooter standardmässig MT-Support über USB geben. Dann würde es auch kein Geheule mehr geben, denn USB-Maus und USB-Tastatur hat fast jeder irgendwo rumliegen.

Sorry, aber was ist den das für eine Logik ! Das wäre ja so als wenn man dann sagen würde es gibt einige Cheater und darum muss bei jedem Game der God Modus gleich von vornerein an sein :oops:

Klar war es gerade bei Halo2 ärgerlich aber es war immernoch eine Minderheit und bei der X360 hat man wenigstens die Hardwarephereferie Lizenzen mehr unter Beobachtung !

Also ich finde die Maus - Unterstützung bei Ego-Shootern nicht gut bei Konsolen denn es geht defenitiv auch mit Pad !

Das einzige Genre wo ich es begrüßen würde wäre RTS Games !

nasagoal schrieb:

NEIN!

Grund: ich will auch weiterhin gemütlich auf meiner couch mit dem pad in der hand sitzen, als gezwungen zu sein, mir nen stuhl und nen tisch vor die glotze zu bauen :smile2:
für m/t freaks gibbet die büromaschinen, basta :D

Hazuki schrieb:
Das einzige Genre wo ich es begrüßen würde wäre RTS Games !

für mich auch die einzige ausnahme, bei der ich ein einsehen hätte. mal abgesehen, daß ich eh kein großer RTS-freak bin :)

WMD schrieb:
nasagoal schrieb:

NEIN!

Grund: ich will auch weiterhin gemütlich auf meiner couch mit dem pad in der hand sitzen, als gezwungen zu sein, mir nen stuhl und nen tisch vor die glotze zu bauen :smile2:
für m/t freaks gibbet die büromaschinen, basta :D
Games wie Killzone 2, Socom 4 und Halo 3 werden ja sicherlich auch weiterhin mit Pad spielbar sein. Nur wenn man Multiplayer (online) zockt und jemanden dabei hat, der mit M/T zockt, dann macht es (mir jedenfalls) halt keinen Spass mehr, da es dann relativ einseitig wird. Aus dem Grund wäre ich für Chancengleichheit, ohne dass man sich nen Spezialdapter extra kaufen muss.

Naja, ansonsten kann man ja auch 1 (M/T) vs 7 (Pad) zocken ;)

nasagoal schrieb:
Nur wenn man Multiplayer (online) zockt und jemanden dabei hat, der mit M/T zockt, dann macht es (mir jedenfalls) halt keinen Spass mehr, da es dann relativ einseitig wird. Aus dem Grund wäre ich für Chancengleichheit, ohne dass man sich nen Spezialdapter extra kaufen muss.

Naja, ansonsten kann man ja auch 1 (M/T) vs 7 (Pad) zocken ;)

deswegen einfach keine m/t-unterstützung für konsolen-shooter. punkt. :)

WMD schrieb:
Dann wird es aber weiterhin Spieler mit Spezialhardware wie Smart Frag Joy geben.

Mich stört es nicht ganz sooo dolle, da ich eh nur Fun-Gamer bin (bei Shootern), aber wer hoch hinaus will, hat dann mit Pad keine Chance.

nasagoal schrieb:
Dann wird es aber weiterhin Spieler mit Spezialhardware wie Smart Frag Joy geben.

Mich stört es nicht ganz sooo dolle, da ich eh nur Fun-Gamer bin (bei Shootern), aber wer hoch hinaus will, hat dann mit Pad keine Chance.

ja, aber wieviele sind das? auf jeden fall um längen weniger, als es m/t-spieler geben würde. und auf die paar cheater kann man dann sch...

WMD schrieb:
nasagoal schrieb:

ja, aber wieviele sind das? auf jeden fall um längen weniger, als es m/t-spieler geben würde. und auf die paar cheater kann man dann sch...

das sind dann mindestens so viele wie es jetzt auch bei der ps2 und xbox sind und hier schon jeglichen spielspaß zunichte machen...

ich persönlich würde eine m/t unterstützung begrüßen wenn es eine möglichkeit gibt bei onlinematches einzustellen ob jemand der m/t benutzt bei nem server mitspielen darf auf dem nur pad user sind...
gibt es die möglichkeit die beiden fraktionen zu trennen wäre es völlig in ordnung!

nasagoal schrieb:
WMD schrieb:

Sowas wie den Smart Joy Frag würde es auf der 360 nicht mehr so leich zu bekommen sein denn JEDE Hardware Phereferie muss durch MS gesegnet werden !

Finds mies, das macht imo das Onlinegaming kaputt da man gezwungen ist mit Maus Tastatur zu spielen um Konkurenzfähig zu sein. :shakehead:

Pipboy schrieb:
Finds mies, das macht imo das Onlinegaming kaputt da man gezwungen ist mit Maus Tastatur zu spielen um Konkurenzfähig zu sein. :shakehead:

Genau meine Meinung.

M/T kann ruhig am PC bleiben, da gehört es auch hin. Ich bin mit einem Pad voll zu frieden.
Naja bei der DCund PS2 hat es sich ja auch nicht durchgesetzt, es besteht also noch hoffnung. :hmpf:

Hazuki schrieb:
Sowas wie den Smart Joy Frag würde es auf der 360 nicht mehr so leich zu bekommen sein denn JEDE Hardware Phereferie muss durch MS gesegnet werden !
glaubst du wirklich :-?

und wieso gab es das Teil (und diverse Nachahmer von anderen Firmen) dann bereits für XBox1?

Zurück
Top Bottom