PS3 PS3-Laufwerk brummt seit Firmwareupdate 2.35

merlinc461

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
24 Feb 2006
Hallo,
mein Bekannter und ich haben seit dem Firmwareupdate 2.35 ein lautes brummen aus dem Laufwerk wenn sich die Disc frei dreht (also nicht abgetastet wird).
Besonders gut zu hören ist es im XBM (also im Hauptmenü der PS3).
Wir haben beide die PS3 mit 40GB CECHH04.
Gibt es noch irgendjemand da draussen mit dem gleichen Problem?

Gibt es noch irgendjemand da draussen mit dem gleichen Problem?

Also ich habe keine Probleme seit dem Update. Allerdings ist mein Lüfter seit einiger Zeit lauter als er sein sollte. OK, er ist nochimmer 20mal leiser als die 360 (:lol2: ), trotzdem deutlich spürbar ist der Lautstärkeanstieg schon. Vielleicht liegt es auch darana, dass ich in den letzten Wochen im Schnitt 5 Stunden/Tag gespielt habe. Ich süchtiger Spieler. xD

Ansonsten, wenn es wie du glaubst, an der FIrmware liegt, stelle doch dein System einfach zurück auf Werkseinstellungen, sprich, dass du wieder ne älter Firmware drauf hast. Wenn es dann immernoch brummt, liegts wohl nicht am Update, sondern an der Hardware. :)

Also ich habe keine Probleme seit dem Update. Allerdings ist mein Lüfter seit einiger Zeit lauter als er sein sollte. OK, er ist nochimmer 20mal leiser als die 360 (:lol2: ), trotzdem deutlich spürbar ist der Lautstärkeanstieg schon. Vielleicht liegt es auch darana, dass ich in den letzten Wochen im Schnitt 5 Stunden/Tag gespielt habe. Ich süchtiger Spieler. xD

Ansonsten, wenn es wie du glaubst, an der FIrmware liegt, stelle doch dein System einfach zurück auf Werkseinstellungen, sprich, dass du wieder ne älter Firmware drauf hast. Wenn es dann immernoch brummt, liegts wohl nicht am Update, sondern an der Hardware. :)

Würde mich doch sehr wundern wenn das gehen sollte. ich denke die FW ist nicht downgrade fähig, zumindest nicht auf normalem Wege.

Kann man überhaupt eine ältere Firmware auf die PS3 machen???
Ich meine gelesen zu haben das dass nicht mehr geht.

Kann man überhaupt eine ältere Firmware auf die PS3 machen???
Ich meine gelesen zu haben das dass nicht mehr geht.

Nee, glaube nicht. Deswegen meine ich ja, könntest du dein System zurücksetzen. Weiß jetzt nciht genau wie es geht, da ich das noch nciht gemacht habe. Aber im Handbuch ist eine Anleitung wie du das System zurückstellst und somit die Standard-Software drauf bekommst. :)

Nee, glaube nicht. Deswegen meine ich ja, könntest du dein System zurücksetzen. Weiß jetzt nciht genau wie es geht, da ich das noch nciht gemacht habe. Aber im Handbuch ist eine Anleitung wie du das System zurückstellst und somit die Standard-Software drauf bekommst. :)

Hä? Wenn dann die alte FW drauf wäre, dann wärs doch ein Downgrade.. verstehe ich jetzt nicht ganz. Die FW wird schon drauf bleiben, nur die Einstellungen werden sich auf den normalen Standard setzen.

Hä? Wenn dann die alte FW drauf wäre, dann wärs doch ein Downgrade.. verstehe ich jetzt nicht ganz. Die FW wird schon drauf bleiben, nur die Einstellungen werden sich auf den normalen Standard setzen.

Ich meinte ja nciht bei den System-Einstellungen einfach System zurücksetzen. Habe mich falsch formuliert sorry.
Es gibt die Möglichkeit, seine aktuelle Firmware zurückzusetzen um die alte Standard wieder drauf zu bekommen. Schau doch selbst ins Handbuch. ;)

Er wollte doch wissen ob es vielleicht an der firmware liegt, die sein laufwerk brummen lässt. Um das rauszufinden muss er ja dann testweise seine Firmware wegbekommen. Wenn es ncihts bringt kann er ja wieder die aktuelle runterladen, das ist ja nciht das Problem.

ich hab das handbuch jetzt nicht in der arbeit mit aber ich bin mir 100% sicher das du die FW nicht auf dem normalen weg wieder "weg" bekommst...

schließlich werden mit fast jeder FW auch sicherheitslüken im system gestopft und ich glaub nicht das man die einfach so zurücksetzen kann... das wär nicht im sinne von sony...

Zuerst habe ich mir die Firmware 2.35 drauf gemacht, danach kam das laute Brummen.

Dann habe ich das Firmware meinem Bekannten drauf gemacht (er selbst legt keinen so grossen Wert

auf Updates ect. deswegen hab ich ihm es mal auch draufgespielt) und direkt nach dem Update war auch

beim ihm das laute Brummen wenn die Disc sich im "Leerlauf" befindet.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob das Laufwerk sich schneller dreht als vor dem Update daraus resultiert

evtl. das ein lautes Brummen ensteht.

Das war bei mir auch so. ABer nicht nach einem Update, sondern plötzlich. Irgendwann hörte es auf und 2 Wochen später kam es so laut wieder, dass ich um die PS3 Angst hatte. Seitdem habe ich sie nicht mehr ^^

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das das Laufwerk beim einlegen einer Disc sehr ruhig läuft und am anderen Tag mit dem gleichen Spiel laut brummt.
Da kann ich die Disc rausholen und wieder rein schieben da hilft nichts.
Heute und Gestern lief das Laufwerk wieder ruhig.
Ist das noch normal oder soll ich sie lieber noch umtauschen gehen (hab noch Rückgaberecht)

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das das Laufwerk beim einlegen einer Disc sehr ruhig läuft und am anderen Tag mit dem gleichen Spiel laut brummt.
Da kann ich die Disc rausholen und wieder rein schieben da hilft nichts.
Heute und Gestern lief das Laufwerk wieder ruhig.
Ist das noch normal oder soll ich sie lieber noch umtauschen gehen (hab noch Rückgaberecht)

Ich rate dir: behalte sie bis sie wirklich unbrauchbar ist. Solange sie geht spiel einfach weiter. Falls dich das brummen stört, zieh kopfhörer auf. Aber tausch sie nicht um, denn das was ich schon vom reperaturservice gehört habe ist mehr als schlecht....

Ich rate dir: behalte sie bis sie wirklich unbrauchbar ist. Solange sie geht spiel einfach weiter. Falls dich das brummen stört, zieh kopfhörer auf. Aber tausch sie nicht um, denn das was ich schon vom reperaturservice gehört habe ist mehr als schlecht....

Er hat noch Rückgabarecht, d.h. er kann sie einfach zum Laden bringen und kriegt nen neue und das solltest du machen...

@Threadstarter: Ist das Brummen bei allen Discs? Oder hast Du auch bei Deinem Kumpel das gleiche Spiel getestet. Möglicherweise hat die Disc eine Unwucht.

Habe das Problem bei Ridge Racer 7. Die Konsole brummt extrem, wenn die Disc drin ist und vibriert auch recht ordentlich, wenn man sie anfasst.

Bei allen anderen Discs gibt es kein Brummen. Unwuchten können ab und an mal bei der Dicherstellung auftreten. Schon ein ungleichmäßiger Labeldruck reicht aus.

@Threadstarter: Ist das Brummen bei allen Discs? Oder hast Du auch bei Deinem Kumpel das gleiche Spiel getestet. Möglicherweise hat die Disc eine Unwucht.

Habe das Problem bei Ridge Racer 7. Die Konsole brummt extrem, wenn die Disc drin ist und vibriert auch recht ordentlich, wenn man sie anfasst.

Bei allen anderen Discs gibt es kein Brummen. Unwuchten können ab und an mal bei der Dicherstellung auftreten. Schon ein ungleichmäßiger Labeldruck reicht aus.

Es ist bei RFOM und bei GTA (sonst hab ich keine Spiele)
Und das brummen ist nicht regelmäsig sondern ein Tag läuft das Laufwerk sehr ruhig den anderen Tag wieder brummt es (da kann ich machén was ich will Disc wieder raus, wieder rein bringt nix, es brummt, am nächsten Tag ist wieder nicht mehr zu hören)

Zurück
Top Bottom