Mich interessiert die PS3 hardware, ich hatte zeit ohne ende und mir war langweilig.;-)
Das kam dabei raus:
Allgemeine PS3 messwerte, Also Lestungsufnahme, Geräuschpegel und Temparatur in verschiedenen situation auf verschiedenen Lüfterstufen.
Hier die Rahmenbedingungen:
Raumtemparatur zu Beginn der Messung: 20,6°C
Raumfläche: 17m²
Messungen bei offenen fenster, mit zugemachter türe, die PS3 steht etwa 3 Meter vom Fenster entfernt.
Zur PS3:
Meine zweite PS3, vom Januar 2008, eine TVS austauschkonsole die vermutlich mitte 2007 gebaut wurde, also mit ziemlcher sicherhet eine die 19 Flügel am Hauptlüfter hat.
Firmware 2.17 ist drauf, die PS3 ist täglich mindestens eine Stunde im gebrauch und steht auf 3cm dicken, zu beginn 17,5°C warmen, weißem Marmor.
Zur messung war die PS3 nicht beim PSN angemeldet und keine Disc im Laufwerk.
Jetzt zu den Messgeräten:
Das Metrawatt Typ 885 zur Geräuschpegelmessung:
Das PSGI EG1000 zur Messung der Leistungsaufnahme:
Das Steinel Thermocheck zur Temparaturmessung:
Die Messgeräte sind zwar etwas alt, aber immernoch Hightech, also maximal 5-10% abweichung, ich denke eher 5%.
Jetzt wirds interessant, zu den Messwerten:
der Temparatur und Lautstärke Messpunkt (Lautstärke ca. 7cm darüber):
PS3 vor dem Anschalten:
Temparatur (Kurz T.): 19,6°C
Leistungsaufnahme (kurz L.): 1W
Geräuschpegel (kurz G.): <40db(A)
PS3 kurz nach dem anschalten (etwa eine Minute):
Lüfterstufe eins, kaum zu hören, niedrigste lüfterstufe.
T.: 19,5°C
L.: 152W
G.: <40db(A)
EIn paar minuten später, auf Lüfterstufe zwei, erreicht durch den Wipeout HD 1080p Trailer, 6 repeatvorgänge (1 repeat = 1`56"):
Stufe zwei ist ein leises rauschen, etwa wie ein CPU lüfter am PC, wird normal erst erreicht, wenn man etwa 30 Minuten wartet ohne etwas zu tun.
T.: 42,3°C
L.: 164W (während dem trailer)
G.: 44db(A)
Stufe 3, erreicht durch die Drake demo, nach knapp 10 Minuten zocken.
Die im Normalbetrieb höchste stufe der PS3, die lüfterschlitze hab ich nicht zugehalten, aber wenn eine PS3 über stufe 3 hinaus geht (falls es noch welche gibt), dann hat die arme wohl zu wenig platz. ;-)
Stufe 3 hört sich wie ein sehr langsamer föhn an, eine gute Menge an warmer füft strömt durch den bei der messung relevanten Schlitz.
Stufe 3 ist gut hörbar, im ganzen raum wenn sonst nichts anderes geräusche macht.
T.: 59,8°C
L.: 203W (während der drake demo auf hard)
G.: 53db(A)
Danach hab ich noch etwa eine halbe stunde weitergezockt, diesmal Burnout Paradise von der Bluray.
Peak T.: 64,3°C
Peak L.: 216W (wohl beim gleichzeitigen zugriff auf Die HDD, BR und bei ordentlich radau auf dem screen)
Peak G.: 57db(A) (beim suchen auf der BR, wenn der laser hin- und hergeht)
Nach dem Zocken im XMB (nach ca. 2 minuten) mit BR eingelegt und auf Stufe 3:
T.: 56,3°C
L.: 172W
Nach etwa 20 Minuten regelt die PS3 selbst auf stufe 2 zurück, wenn man sonst nichts macht, nur wartet.
Die werte sind:
T.: 48°C
L.: 166W
G.: 45db(A)
Jeder kann mit den Messwerten anstellen was er will, die Werte gelten für 60GB PS3s als Richtwerte, sollte nicht zu arg Überschritten werden.
Wenn jemand diese Werte woanders posten will, wäre es nett wenn die Person dann auch den Lin k zu diesem Thread angibt.
Das kam dabei raus:
Allgemeine PS3 messwerte, Also Lestungsufnahme, Geräuschpegel und Temparatur in verschiedenen situation auf verschiedenen Lüfterstufen.
Hier die Rahmenbedingungen:
Raumtemparatur zu Beginn der Messung: 20,6°C
Raumfläche: 17m²
Messungen bei offenen fenster, mit zugemachter türe, die PS3 steht etwa 3 Meter vom Fenster entfernt.
Zur PS3:
Meine zweite PS3, vom Januar 2008, eine TVS austauschkonsole die vermutlich mitte 2007 gebaut wurde, also mit ziemlcher sicherhet eine die 19 Flügel am Hauptlüfter hat.
Firmware 2.17 ist drauf, die PS3 ist täglich mindestens eine Stunde im gebrauch und steht auf 3cm dicken, zu beginn 17,5°C warmen, weißem Marmor.
Zur messung war die PS3 nicht beim PSN angemeldet und keine Disc im Laufwerk.

Jetzt zu den Messgeräten:
Das Metrawatt Typ 885 zur Geräuschpegelmessung:

Das PSGI EG1000 zur Messung der Leistungsaufnahme:

Das Steinel Thermocheck zur Temparaturmessung:

Die Messgeräte sind zwar etwas alt, aber immernoch Hightech, also maximal 5-10% abweichung, ich denke eher 5%.
Jetzt wirds interessant, zu den Messwerten:
der Temparatur und Lautstärke Messpunkt (Lautstärke ca. 7cm darüber):

PS3 vor dem Anschalten:
Temparatur (Kurz T.): 19,6°C
Leistungsaufnahme (kurz L.): 1W
Geräuschpegel (kurz G.): <40db(A)
PS3 kurz nach dem anschalten (etwa eine Minute):
Lüfterstufe eins, kaum zu hören, niedrigste lüfterstufe.
T.: 19,5°C
L.: 152W
G.: <40db(A)
EIn paar minuten später, auf Lüfterstufe zwei, erreicht durch den Wipeout HD 1080p Trailer, 6 repeatvorgänge (1 repeat = 1`56"):
Stufe zwei ist ein leises rauschen, etwa wie ein CPU lüfter am PC, wird normal erst erreicht, wenn man etwa 30 Minuten wartet ohne etwas zu tun.
T.: 42,3°C
L.: 164W (während dem trailer)
G.: 44db(A)
Stufe 3, erreicht durch die Drake demo, nach knapp 10 Minuten zocken.
Die im Normalbetrieb höchste stufe der PS3, die lüfterschlitze hab ich nicht zugehalten, aber wenn eine PS3 über stufe 3 hinaus geht (falls es noch welche gibt), dann hat die arme wohl zu wenig platz. ;-)
Stufe 3 hört sich wie ein sehr langsamer föhn an, eine gute Menge an warmer füft strömt durch den bei der messung relevanten Schlitz.
Stufe 3 ist gut hörbar, im ganzen raum wenn sonst nichts anderes geräusche macht.
T.: 59,8°C
L.: 203W (während der drake demo auf hard)
Danach hab ich noch etwa eine halbe stunde weitergezockt, diesmal Burnout Paradise von der Bluray.
Peak T.: 64,3°C
Peak L.: 216W (wohl beim gleichzeitigen zugriff auf Die HDD, BR und bei ordentlich radau auf dem screen)
Peak G.: 57db(A) (beim suchen auf der BR, wenn der laser hin- und hergeht)
Nach dem Zocken im XMB (nach ca. 2 minuten) mit BR eingelegt und auf Stufe 3:
T.: 56,3°C
L.: 172W
Nach etwa 20 Minuten regelt die PS3 selbst auf stufe 2 zurück, wenn man sonst nichts macht, nur wartet.
Die werte sind:
T.: 48°C
L.: 166W
G.: 45db(A)
Jeder kann mit den Messwerten anstellen was er will, die Werte gelten für 60GB PS3s als Richtwerte, sollte nicht zu arg Überschritten werden.
Wenn jemand diese Werte woanders posten will, wäre es nett wenn die Person dann auch den Lin k zu diesem Thread angibt.

Zuletzt bearbeitet: