PS2 und Dolby Digital 5.1????

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Hi!
Ich hab mir jetzt ein dolby digital 5.1 system gekauft.

Jetzt habb ich meine kleine ps2 mit einem optischen kabel mit der anlage verbunden.

Aber unterstützt die ps2 überhaupt dolby digital in spielen und filmen? :-?

schaoli schrieb:

Ganz einfach:

Filme die eine DD 5.1 oder DTS Spur haben werden auch wenn an einen Reciever angeschlossen in diesem Format auch ausgegeben.
Bei Spielen unterstützt die PS2 kein Ingame DD 5.1!
Dafür aber Pro Logic II oder DTS 4.1.

Jack schrieb:
schaoli schrieb:

Ganz einfach:

Filme die eine DD 5.1 oder DTS Spur haben werden auch wenn an einen Reciever angeschlossen in diesem Format auch ausgegeben.
Bei Spielen unterstützt die PS2 kein Ingame DD 5.1!
Dafür aber Pro Logic II oder DTS 4.1.

oh...schade...verwende die kleine nur zum zocken......wie ist pro logic 2 bzw. dts 4.1 im vergleich zu 5.1 dolby?
wesentlich schlechter? :-?

@schaoli
nun ich persönlich finds schon n ziemliches stück schlechter als dd5.1, aber ich bin auch heikel wenns um den sound geht.

schaoli schrieb:
oh...schade...verwende die kleine nur zum zocken......wie ist pro logic 2 bzw. dts 4.1 im vergleich zu 5.1 dolby?
wesentlich schlechter? :-?

Das eine (DD 5.1) hat fünf eigenständige unbeschnittene Digitalkanäle plus einen Kanal für die tiefen Töne (Subwoofer), das andere (pro logic 2) ist ein aufgebohrtes analoges Surroundsignal, das in einem normalen Stereokabel (rote und weiße Chinchstrippe) gewonnen wird.

Die PS2 kann auch ein DTS 4.1 Signal. Da dieses aber nicht Hardwareseitig sondern per Software generiert wird, braucht es auch Rechenleistung.

Am besten klingt natürlich DD 5.1
Pro Logic 2 ist aber auch nicht schlecht und um einiges besser als das normale Dolby Surround.

PS:
Du kannst aber trotzdem das optische Kabel angeschlossen lassen, da auch hierüber die eigentlich analogen Toninformationen gesendet werden.

Mell@ce schrieb:
Pro Logic 2 ist aber auch nicht schlecht und um einiges besser als das normale Dolby Surround.

Pro Logic 2 ist kurz gesagt nur ein 'verbessertes stereo'; im vergleich zu DD 5.1 ein witz. da lobe ich die xbox: da hat so gut wie jedes game 5.1-support.

Trigger schrieb:
Mell@ce schrieb:

Pro Logic 2 ist kurz gesagt nur ein 'verbessertes stereo'; im vergleich zu DD 5.1 ein witz. da lobe ich die xbox: da hat so gut wie jedes game 5.1-support.

Schön für dich, aber es geht um die PS2 und nicht um die XBox hier. :)
Und Pro Logic 2 ist im Moment immernoch die beste Art des analogen Tons. Klar kein Vergleich mit DD 5.1 aber selbst die meisten Xbox Games bieten keine brachialen Abmischungen in DD 5.1 wie es eigentlich möglich wäre, imo.

Zurück
Top Bottom