PS2 RPG Kurzreview-Rundumschlag

Bloodflower

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2002
Shadow Hearts (PAL): Nettes RPG für Einsteiger oder als Häppchen für Profis. Dank Actionkomponente (Judgement Ring) interessantes Kampf/Objektsystem. Grafisch gehobenes PSOne Niveau.

Final Fanatsy X(NTSC/PAL): Bombastische Präsentation, schöne Story, leider zu linear. Die PAL Version ist wegen dicker Balken eine Frechheit.

Kingdom Hearts(PAL): Finger weg! Missglückter Spagat zwischen Action Adventure und Rollenspiel. Einzig die Animation der Disney Figuren weiß zu begeistern. Die PAL Version ist wegen dicker Balken eine Frechheit.

Legaia 2(PAL): Klassisches Nippon RPG mit Standardstory. Die Präsentation ist eher durchnschnittlich, das Kampfsystem dank "Combosuchmodus" ganz interessant.

.hack Part1/2 (NTSC): Finger weg! Die Grundidee ist zwar ganz interessant: Es wird ein MMORPG (mit eMails, und Messageboards usw.) simuliert, die Story muss allerdings mit der Lupe gesucht werden und man braucht tatsächlich alle 4 VOLLPREIS Spiele um sie komplett präsentiert zu bekommen. Auch die jeweils beiglegten Anime DVD ist da nur ein schwacher Trost.

Suikoden III (NTSC): Kaufen! Für mich eines der besten RPG auf der PS2. Das Kampfsystem ist zwar nicht optimal, dafür wird eine spannende Geschichte erzählt, die man, dank "Trinity Sight System" aus drei verschiedenen Perspektiven(= spielbaren Charakteren) verfolgen darf. Vor allem zum aktuellen Preis (ca. 30 EUR) ein Muss.

Wild Arms 3(PAL): Ich war ein Fan der ersten beiden Wild Arms Spiele aber bei diesem ist er Funke irgendwie nicht übergesprungen. Zuviel Gerenne auf der Suche nach der nächsten Location und eine eher durchschnittliche Story. Das Western Flair ist aber immer noch unübertroffen.

Xenosaga (NTSC): Bei dem derzeitigen Preis (ca. 30 EUR) auf jeden Fall in die engere Wahl zu ziehen. Mir fehlt allerdings ein wenig die Spielsubstanz. Die Cutscenes (ca. 6-8 Stunden) sind allerdings sehr beeindruckend. Die Story ist, wie schon bei Xenogears, Mystisch-religiöser Science Fiction.

Wizardry: Tales of the forsaken Land(PAL): Ein knallharter Dungeoncrawler. Die Präsentation geht so, die Story auch. Mir macht er trotzdem viel Spaß

Breath of Fire: Dragon Quarter(NTSC): Reiner Dungeoncrawler mit relativ hohem Schwierigkeitsgrad und fiesem Speichersystem. Dank New Game++ und Steampunk Setting eines der wenigen wirklich guten RPG auf der PS2.

In Klammern die von mir gespielte Version.
Falls genauere zu einzelnen Spielen Info gewünscht wird, fragt nach.

Zur Zeit spiele ich Dark Cloud 2 (NTSC) und warte sehnsüchtig auf mein Disgaea (NTSC).[/b]

also Kongdom Hearts ist ein SPitzen RPG! und hat soch superb verkauft! und die pal balken sind zwar unschön , ist aber bei nem RPG eher uninteressant!

PAL Balken allein sind schon scheiße aber wenn's dann zusätzlich auch noch langsamer läuft ist das wie Bloodflower sagte ne Frechheit.

@wild arms 3: also das spiel ist zwar klasse, aber ich habe dennoch aufgehört es zu spielen weil es zu kommerziell angelegt ist. gegenstände haben keine beschreibung, man braucht quasi den guide um ne chance zu haben das spiel zu vollenden. hätte man das spiel ein wenig "komfortabler" gestaltet, dann wäre es wohl für mich das rpg des jahres gewesen

@xenosaga: GENIAL .. präsentation, story ..alles superb :) .. leider ist es eine triologie und der 3. teil ist noch am wanken. der 2. ist angekündigt, aber bisher auch nur für japan.
also wer auf gute rpgs im FF style steht, der sollte unbedingt Xeno anspielen. das Ende ist halt nicht wirklich ein ende, aber klasse ist die storyline dennoch und zumindest halbabgeschlossen ;)

die größte stärke von Xeno sehe ich den Chars die allesamt originell & auf ihre Weise einzigartig sind. Allerdings gibt es eine sehr große Anzahl Chars, somit kann man nicht jeden Char ausschöpfen ! Interessant ist auch das System, dass einen je nach Char unterschiedliche Informationen (oder gar Gegenstände) finden lässt :)

runemaster schrieb:
@wild arms 3: also das spiel ist zwar klasse, aber ich habe dennoch aufgehört es zu spielen weil es zu kommerziell angelegt ist. gegenstände haben keine beschreibung, man braucht quasi den guide um ne chance zu haben das spiel zu vollenden. hätte man das spiel ein wenig "komfortabler" gestaltet, dann wäre es wohl für mich das rpg des jahres gewesen

@xenosaga: GENIAL .. präsentation, story ..alles superb :) .. leider ist es eine triologie und der 3. teil ist noch am wanken. der 2. ist angekündigt, aber bisher auch nur für japan.
also wer auf gute rpgs im FF style steht, der sollte unbedingt Xeno anspielen. das Ende ist halt nicht wirklich ein ende, aber klasse ist die storyline dennoch und zumindest halbabgeschlossen ;)

die größte stärke von Xeno sehe ich den Chars die allesamt originell & auf ihre Weise einzigartig sind. Allerdings gibt es eine sehr große Anzahl Chars, somit kann man nicht jeden Char ausschöpfen ! Interessant ist auch das System, dass einen je nach Char unterschiedliche Informationen (oder gar Gegenstände) finden lässt :)

Hmmm... also was Wild Arms angeht gebe ich dir recht, da scheint wirklich jemand mehr an dem Verkauf der "strategyguides" interessiert gewesen zu sein, als daran dass das Spiel Spaß macht.

Bei Xenosaga bin ich hin und hergerissen zwischen der klasse story/der tollen Präsentation und dem maximal durchschnittlichen Kampfsystem/der tristen Grafik. Durchgespielt habe ich es aber trotzdem.

@AllGamer:
1. Sind PAL-Balken in dem Ausmaß eine Frechheit, egal zu welchem Genre ein Spiel gehört
2. Den RPG Aspekt in Kingdom Hearts musst du mir mal zeigen, ich habe ihn jedenfalls nicht entdecken können.
3. Dass die Bewertungen von Magazinen/Webseiten sehr stark Hypeabhängig sind, ist doch nichts neues.

Bloodflower schrieb:
Kingdom Hearts(PAL): Finger weg! Missglückter Spagat zwischen Action Adventure und Rollenspiel. Einzig die Animation der Disney Figuren weiß zu begeistern. Die PAL Version ist wegen dicker Balken eine Frechheit.

Kann man so nicht stehen lassen, da muss ich Allgamer zustimmen. Wenn es deinen persönlichen Geschmack nicht trifft hast du halt Pech gehabt (oder nen schlechten Geschmack ;) ) aber anderen zu raten: "Finger Weg" ohne eine plausible Begründung ist echt ein Witz bei diesem Topspiel. Das Spiel ob es dir nun gefällt oder nicht hat nunmal 87 % avg. ratio auf gamerankings, von ign gabs 9/10 und die harten gamespot'ler gaben 8,2/10. Es hat sich weltweit spitzenmässig verkauft (in Japan so gut das es eine Special Version gibt), Awards gewonnen und es wird neben FF und Dragon Quest nun als 3. starke Serie von Square-Enix gepushed werden. Ein Kinofilm und eine Anime Serie sind bereits in Planung.

RPG Aspekte findest du zu Hauf, nur sind die Kämpfe eben nicht rundenbasiert sondern Echtzeit...deswegen auch Action-RPG oder möchtest du jetzt gern ein neues Genre erfinden? Ich bezweifle dass du dich mal an Sephiroth versucht hast bzw. Deepdive erspielt hast, nach deinem Lobgesang auf dieses geniale Spiel. ;)

Vincent schrieb:
Kann man so nicht stehen lassen, da muss ich Allgamer zustimmen. Wenn es deinen persönlichen Geschmack nicht trifft hast du halt Pech gehabt (oder nen schlechten Geschmack ;) ) aber anderen zu raten: "Finger Weg" ohne eine plausible Begründung ist echt ein Witz bei diesem Topspiel. Das Spiel ob es dir nun gefällt oder nicht hat nunmal 87 % avg. ratio auf gamerankings, von ign gabs 9/10 und die harten gamespot'ler gaben 8,2/10. Es hat sich weltweit spitzenmässig verkauft (in Japan so gut das es eine Special Version gibt), Awards gewonnen und es wird neben FF und Dragon Quest nun als 3. starke Serie von Square-Enix gepushed werden. Ein Kinofilm und eine Anime Serie sind bereits in Planung.

RPG Aspekte findest du zu Hauf, nur sind die Kämpfe eben nicht rundenbasiert sondern Echtzeit...deswegen auch Action-RPG oder möchtest du jetzt gern ein neues Genre erfinden? Ich bezweifle dass du dich mal an Sephiroth versucht hast bzw. Deepdive erspielt hast, nach deinem Lobgesang auf dieses geniale Spiel. ;)

Und wo ist das Gameplay in Kingdom Hearts versteckt? Wo sind die RPG Aspekte? Alles was ich sehe sind quietschbunte Figuren, die sich durch eine megalangweilige Story slashen.

Verkaufszahlen sind übrigens ein ganz schlechtes Argument für die Qualität eines Spiels.

Zu deinen Zweifeln: *blablubb*

Bloodflower schrieb:
Vincent schrieb:

Und wo ist das Gameplay in Kingdom Hearts versteckt? Wo sind die RPG Aspekte? Alles was ich sehe sind quietschbunte Figuren, die sich durch eine megalangweilige Story slashen.

Verkaufszahlen sind übrigens ein ganz schlechtes Argument für die Qualität eines Spiels.

Zu deinen Zweifeln: *blablubb*

Deine Argumentation spricht für sich, hast du es überhaupt gespielt Blubbermeister? :lol: Genau wie deine subjektiven 2-Satz Kurzreviews total für den Hintern sind! :rolleyes:

RPG Aspekte: FF typische Magie, Summons, verschiedene Waffen/Armor, Sidequests usw. na das hättest du auch selbst hinbekommen, oder ?

"Wo ist das Gameplay?" vs "Wo ist dein Verstand?"

Story fand ich wirklich nicht langweilig aber du hast ja den universalen Geschmack für dich prädistiniert. echt peinlich sowas...

Vincent schrieb:
RPG Aspekte: FF typische Magie, Summons, verschiedene Waffen/Armor, Sidequests usw. na das hättest du auch selbst hinbekommen, oder ?

Toll .. also das sind Elemente die bis auf Punkt 1 auch in Diablo zu finden sind !! SOOO einfach ist ein RPG nicht zu definieren, vor allem wo die grenze zum Action-Adventure ja fliessend ist ;)

so eine ausdrucksweise zeigt mangelnde argumentationsfähigkeit !! sind wir hier im kindergarten oder kannst du das auch anders formulieren ??

runemaster schrieb:
Vincent schrieb:

Toll .. also das sind Elemente die bis auf Punkt 1 auch in Diablo zu finden sind !! SOOO einfach ist ein RPG nicht zu definieren, vor allem wo die grenze zum Action-Adventure ja fliessend ist ;)

so eine ausdrucksweise zeigt mangelnde argumentationsfähigkeit !! sind wir hier im kindergarten oder kannst du das auch anders formulieren ??

Aha und *blablubb* ist natürlich argumentativ überzeugender?

Was für ein Genre ist KH denn deiner Meinung nach, wenn es laut Square ein Action-RPG ist...und der Vergleich mit Diablo hinkt schon sehr wenn man beide Spiele gespielt hat...

@ rune: Auf dumme Fragen gibts auch ne dumme Antwort!

Vincent schrieb:

Was für ein Genre ist KH denn deiner Meinung nach, wenn es laut Square ein Action-RPG ist...und der Vergleich mit Diablo hinkt schon sehr wenn man beide Spiele gespielt hat...

Nun bleib mal ruhig und vor allem sachlich Vinnie-Häschen!

1. Habe ich nie behauptet, dass meine Reviews objektiv wären. Die kann es ohnehin nicht geben.

2. Bin nicht ich persönlich geworden, sondern du.

3. Ich sehe durchaus sehr grosse Ähnlichkeiten zu Diablo oder meinetwegen auch Dark Alliance. Auf jeden Fall grössere als z.b: zu Morrowind oder Xenosaga.

Bloodflower schrieb:
Vincent schrieb:

Nun bleib mal ruhig und vor allem sachlich Vinnie-Häschen!

1. Habe ich nie behauptet, dass meine Reviews objektiv wären. Die kann es ohnehin nicht geben.

2. Bin nicht ich persönlich geworden, sondern du.

3. Ich sehe durchaus sehr grosse Ähnlichkeiten zu Diablo oder meinetwegen auch Dark Alliance. Auf jeden Fall grössere als z.b: zu Morrowind oder Xenosaga.

Ich bin sehr ruhig und wer wird hier denn persönlich "Vinnie-Häschen"..?
Und um Sachlichkeit solltest du dich zuerst bitte etwas mehr bemühen, dann fällts mir auch gleich viel leichter. ;)

1. Habe ich auch nichts anderes behauptet sondern nur meine Meinung zu deinen Reviews gepostet, deswegen hast du es doch gepostet um zu diskutieren?

2. Hatten wir schon.

3. Ich sehe nur sehr geringe Ähnlichkeiten zu einem der genannten westlichen Spiele, aber darum gehts hier auch nicht. Wenn Square sagt es ist ein RPG dann ist es eben für dich ein Adventure...soll mir recht sein.

vincent es ging um deine art der diskussionsführung ! blablub ist zwar keine saubere argumentationsführung, aber ich denke die aussage war klar und er hat dich damit auch nicht persönlich angegriffen.

zum spiel kann ich nix sagen, denn das bekomme ich erst noch (heute oder morgen). aber so wie es sich anhört isses ein action-adventure .. dass der hersteller es als rpg betitelt ist oftmals nur eine werbemassnahme. ;)

Was mich an Xenosaga gestört hat waren die eher trägen Kämpfe, zu wenig Skills, die Linearität und das es absolut zu kurz war. Aber dennoch ist es für mich eines der besten RPGs ever. Schon allein weil die Story der absolute Oberhammer ist, genau wie damals bei Xenogears.

Und Kingdom Hearts is für mich ein Action Adventure und kein RPG. Gezockt hab ich's nur mal kurz und da hat's mich nicht begeistert. Der Kaufgrund wären die ganzen Square Chars... Aerith... *sabba* :love6:

Vincent schrieb:
Ich bin sehr ruhig und wer wird hier denn persönlich "Vinnie-Häschen"..?
Und um Sachlichkeit solltest du dich zuerst bitte etwas mehr bemühen, dann fällts mir auch gleich viel leichter. ;)

1. Habe ich auch nichts anderes behauptet sondern nur meine Meinung zu deinen Reviews gepostet, deswegen hast du es doch gepostet um zu diskutieren?

Nein, du hast in deinem ersten Post behauptet, dass ich Kingdom Hearts nicht durchgespielt hätte. Das nenne ich durchaus "persönlich werden".
Die Bewertung eines Spiels ist selbstverständlich sehr subjektiv, das hatte ich aber schon geschrieben.

runemaster schrieb:
vincent es ging um deine art der diskussionsführung ! blablub ist zwar keine saubere argumentationsführung, aber ich denke die aussage war klar und er hat dich damit auch nicht persönlich angegriffen.

zum spiel kann ich nix sagen, denn das bekomme ich erst noch (heute oder morgen). aber so wie es sich anhört isses ein action-adventure .. dass der hersteller es als rpg betitelt ist oftmals nur eine werbemassnahme. ;)

Ja nee is schon klar Rune, auf allen Gamesseiten steht zwar das es sich um ein RPG oder Action RPG handelt, was es auch eindeutig ist aber ihr wisst es ja besser...(obwohl noch nicht mal gespielt), ich finde dieses Genre hat durchaus seine Berechtigung und hebt sich von Action ADVENTURES ab. Ich sag jetzt nix mehr dazu, demnächst ist Mario ein Ego-Shooter und Halo ne Rennsimulation.

Zu dem Unsinn mit der Werbemaßnahme, kannst du mir bitte ein paar Beispiele nennen wo der Hersteller sein Spiel unter einem falschen Genre verkaufen wollte...ist ja schließlich oftmals so ;) Also argumentieren Rune und nich mit so nem spinnerten Zeug daherkommen, bevor man sich über andere beschwert.

@Bloodflower, ich habe niemals behauptet dass du KH nicht durchgespielt hast, sollte eher ne rhetorische Frage sein. Weil ich mit deinem Review überhaupt nicht einverstanden war. ;)

Vincent schrieb:
Ich sag jetzt nix mehr dazu, demnächst ist Mario ein Ego-Shooter und Halo ne Rennsimulation.

also seit man mit der wasserspritze auf figuren in ego-perspektive schiessen kann sind eindeutig ego-shooter elemente vorhanden ;)

und dass du halo den rennfaktor absprechen willst zeigt eindeutig dass du den letzten level noch nicht gespielt hast !! wenn das kein rennen (gegen die zeit) war, dann weiss ich aber net ;)

aber nun mal back2topic !! :rolleyes:

@bloodflower: Ich bin auch schon auf disgaea aufmerksam geworden (IGN:9.2), weißt du vielleicht, ob das auch in unseren Gefilden erscheint?
Achja: Morgen kommt Dark Chronicle!

Vincent schrieb:
@Bloodflower, ich habe niemals behauptet dass du KH nicht durchgespielt hast, sollte eher ne rhetorische Frage sein. Weil ich mit deinem Review überhaupt nicht einverstanden war. ;)

Na ja, das klingt ein bisschen nach Rückzugsgefecht ;) Aber lassen wir das dissen bringt eh nichts.
Ich habe ja gar nichts gegen den Begriff "Action RPG" aber, wie gesagt, das ist kein neues Genre sondern ist für mich sehr ähnlich wie Dark Alliance und co.

@JayJay: Ob Disgaea hier erscheint wissen wohl nur die Götter. Ich habe keine Ahnung, ob da etwas geplant ist. Für einen RPG-Fan ist eine US (oser umgebaute) PS2 aber ohnehin unumgänglich (alleine schon wegen Xenosaga).

Zurück
Top Bottom