[PS2] Region-Free bei ActionReplay auch für Spiele?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller dedacc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dedacc

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
23 Jul 2005
PSN
AnGer-dono
Hallo;

Ich trage mich mit dem Gedanken, PS2 Spiele aus den USA zu importieren. Da ich aber keinen Freeloader finden kann, habe ich mir mal die AR-Schummelmodule auf amazon angesehen.

Dort steht:

Schau Dir DVD Filme auf Deiner Playstation 2 an, ohne auf Regionalcodes zu achten. In Verbindung mit dem Action Replay MAX spielt sie DVDs aus allen Teilen der Welt ab - ohne die Konsole zu modifizieren.

Funktioniert das auch mit Spielen? Oder müssen da tiefgreifendere Modifikationen gemacht werden?

Wäre um eine schnelle Antwort dankbar. :)

Einen Freeloader für Spiele gibt es nur für den Gamecube. Bei der PS2 musst du entweder auf den HD Loader ausweichen, diese Disk Swaper benutzen (oder wie die Dinger heißen) oder deine Konsole umbauen.

HD Loader -> verringerte Ladezeiten (sehr praktisch für Spiele wie ToA), keine DVDs wechseln. Funktioniert aber meines Wissens nach nur mit den "dicken" PS2s.

Disk Swaper -> am einfachsten und billigsten, noch am ehesten mit einer Boot Disk zu vergleichen. Kann aber das Laufwerk (oder genauer gesagt den Laser) beschädigen. Aber wohl recht praktisch wenn man nur wenige Spiele importieren will.

Umbau der Konsole -> ich habe keine Ahnung was die gesetzliche Situation in dieser Hinsicht ist, also belasse ich es mal bei der Erwähnung der Methode.

Ich habe mir damals einen Chip einbauen lassen, um NTSC-Spiele aus den USA abspielen zu können, die hier nie erschienen sind. Garantie seitens Sony erlosch dabei natürlich, aber die Restgarantie wurde vom Umbauhändler übernommen.

Der Meinung zu Swap Magic und Konsorten kann ich mich nur anschließen, die Probleme und Gefahren haben mich damals von einem Kauf Abstand nehmen lassen.

Ah, OK. Bevor ich ich da aber ins modden stürze, werde ich ich zuerst mal bei VG+ nach einer PS2 umsehe - evtl hole ich mir dann halt eine Importkonsole und betreibe die an einem EU-Netzteil. Sollte eigentlich gehen, oder? Afaik ist ja nur die Eingangsspannung des Netzteils unterschiedlich - bei der PS2 slim müsste es ja dann funktionieren...

Ich hab mir den Memor32(ne stink normale Memory Card mit nem USB Port :ugly:) inkl Software Memento (gratis) dafür besorgt

Ist eine Lösung ohne die PS2 in irgendeiner Form zu verändern

Man muss lediglich die Memory Card (Memor32) mit der Memento Software ausrüsten und sein original Game auf eine DVD -R brennen (da man das Spiel vorher Patchen muss)

Die Patchsoftware funzt für alle Spiele man muss also nicht für jedes Spiel was suchen (ändert den Regiocode wohl um)

Hab mir ja letztens Persona 4 und TotA gekauft und bei beiden klappts wunderbar

Sogar die Ladezeiten sind etwas kürzer da meine DVDs ne höhere Quali als die original DVDs haben :D

Klappt echt gut und ist nicht so teuer und vorallem überhaupt nicht gefährlich wie umbauen oder swapdisk

Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her aber auch nicht so ideal. Man kauft sich das Spiel und zockt dann eh nur die Kopie, zwar kann man so das Spiel anschließend wieder praktisch wie neu verkaufen, aber trotzdem macht man daraus aus seiner Konsole eine CopyStation. ;)

Entweder zweite PS2 holen, oder die PS2 mit einen günstigen Modchip ausstatten, damit man die oginalen Importe zocken kann.

Und wegen Garantie: Die 1-2 Jahre Gewährleistung gehen sowieso zu schnell vorbei und die Konsole wird die Zeitspanne x-mal überleben. ;)

Vom Prinzip her aber auch nicht so ideal. Man kauft sich das Spiel und zockt dann eh nur die Kopie, zwar kann man so das Spiel anschließend wieder praktisch wie neu verkaufen, aber trotzdem macht man daraus aus seiner Konsole eine CopyStation. ;)

Ich mach das fast immer so. Ich kauf mir das Spiel, zieh mir das Game dazu noch ausm Netz und lass mein Original Game eingeschweisst und zock nur die Kopie. :ugly:

Bin mir aber jetzt nicht sicher inwiefern das legal ist, aber im Grunde darf ich doch ne Sicherheitskopie von meinen Games erstellen oder?

Ich mach das fast immer so. Ich kauf mir das Spiel, zieh mir das Game dazu noch ausm Netz und lass mein Original Game eingeschweisst und zock nur die Kopie. :ugly:

Bin mir aber jetzt nicht sicher inwiefern das legal ist, aber im Grunde darf ich doch ne Sicherheitskopie von meinen Games erstellen oder?

nicht wenn die games einen kopierschutz habe... auch wenn er noch so billig ist... diesen zu umgehen ist illegal... inwiefern es nun illegal ist diese illegale raubkopie downzuloaden wenn man das original zuhause hat kA aber das soll hier auch nicht weiter vertieft werden ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom