PS2 als DivX- und MP3-Player - dank Action Replay MAX (Upd.)

netcasty

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
5 Aug 2002

PS2 als DivX- und MP3-Player - dank Action Replay MAX (Upd.)

Filme und Musik von CD-Rs oder aus dem Heimnetz laden
Die neue Version des Cheat-Systems "Action Replay MAX" soll PlayStation-2-Spielern nicht nur mittels Tricks das Spielen erleichtern, sondern die Sony-Spielekonsole auch zum DivX- und MP3-Player sowie zum Emulator für Mega-Drive-Spiele wandeln. Auf die schon von Vorgängern gebotene Befreiung von ungeliebten Regional-Codes bei der DVD-Wiedergabe muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Action Replay MAX

DivX- und MP3-Dateien können laut Hersteller Datel von selbst gebrannten CD-Rs oder aus dem Heimnetz geladen werden. Für Ersteres wird eine spezielle Windows-Software ("MAX Media Creator") beigelegt, welche kompatible CDs erstellt, für Letzteres ist ein Breitband-Adapter nötig. Die Medien-Wiedergabe erledigt eine im Action Replay MAX steckende Software. Von CD-R können auch Mega-Drive-ROMs geladen werden. Für die CD-R-Nutzung ist kein Konsolenumbau vonnöten, verspricht Datel. Ob damit auch Raubkopien der Weg geebnet wird, gab Datel nicht an.

Darüber hinaus lassen sich dem Hersteller Datel zufolge Spiele-Cheats nun per CD-R, USB-Stick und über das Internet aktualisieren. Auch Speicherstände lassen sich nun austauschen. Weiterhin können neue Codes auch per Gamepad oder Tastatur eingegeben werden. Vorinstalliert sein sollen über 50.000 Cheat-Codes auch für aktuelle PlayStation-2-Spiele. Mittels einer speziellen MAX-Memory-Manager-Funktion sollen bis zu zehnmal mehr Daten auf PS2-Speicherkarten untergebracht werden können.

Datels im Frühjahr 2004 vorgestelltes Chat- und Instant-Messaging-System für die PlayStation 2 hat auch den Weg ins neue Action Replay gefunden und soll Echtzeitaustausch zwischen den Spielern ermöglichen.

Datel will das Ation Replay MAX für die PlayStation 2 ab Ende Mai 2004 für 20,- britische Pfund (umgerechnet rund 30,- Euro) verkaufen und ab 25. Mai 2004 bereits eine Vorbestellung unter www.codejunkies.com ermöglichen. Ein Paket mit beigepacktem 16-MByte-USB-Stick soll ebenfalls angeboten werden.

Nachtrag vom 24. Mai 2004, 17:07 Uhr:
Wie Golem.de auf Nachfrage bei Datel erfuhr, liegt die maximale Auflösung der abspielbaren DivX-Filme bei 640 x 480 Bildpunkten bei einer empfohlenen Bitrate von 700 kbps. Die PS2 soll bis etwa 1,5 Mbps bewältigen, allerdings können bestimmte Datenträger dann nicht mehr mithalten - etwa USB-Speichersticks, von denen offenbar auch Filme abgespielt werden können. Die Software MAX Media Creator ist zum CD-Erstellen zwingend erforderlich, da nur proprietäre PS2-CDs für DivX, MP3 oder Retro-Games unterstützt würden; vermutlich auch, damit keine Raubkopien ausgeführt werden können. (ck)

Quelle: http://www.golem.de/0405/31400.html

Die PS2 kann mit der X-Box als Multimedia Gerät nicht mithalten ;) das einzige gute was Datel je rausgebracht hat ist der FL bzw das Action Replay mit FL und selbst da musste man ewig drauf warten :hmpf:

Das ist doch Schmarren. Das geht mit einem DMS3 ModChip alles viel komfortabler mit Standard-CDs oder -DVDs und laden der Programme von der MEM-Card. Der Komfort ist dann durchaus mit der XBox vergleichbar!

Terminator schrieb:
Das ist doch Schmarren. Das geht mit einem DMS3 ModChip alles viel komfortabler mit Standard-CDs oder -DVDs und laden der Programme von der MEM-Card. Der Komfort ist dann durchaus mit der XBox vergleichbar!
Fehlt nur noch die Festplatte und der Netzwerkadapter. Mit Xbox kann man Filme auch bequem streamen und alle Programme, Filme und Musik auf HD speichern. Das geht aber natürlich auch nur mit Modchip. Ich glaube man kann mit der PS2 machen was man will, aber an meine 120 Gigabyte XBox kommt sie nicht ran. mittlerweile gibt es verrückte mit 500 GB Xboxen. 8-)

Terminator schrieb:

das glaubst du ja selber nicht ;)

Ne das ist auch nicht so. Im Bereich Media Player liegt die die BOX, dank Media Center ganz klar vorne. Aber auch nur da ;)

Ich weiß nicht was Ihr habt! Klar ist eine HD immer schick, aber ich hätte eh nicht alles auf einer HD, denn wenn die mal crashen sollte ist alles weg!

Wenn ich einen Film sehen möchte, sieht das bei mir folgendermaßen aus! Ich lege eine DVD mit dem gewünschten Film im Divx-Format ein. Ich resette die PS2, drücke auf Dreieck beim Pad der PS2. Ich komme auf einen Browser der Mem-Card, in dem ich mir meine Progs (Emus, Media-Player) auswählen kann!

Ich wähle also den Media-Player und wähle meinen DivX-Film von der DVD aus und los geht's!

Was soll daran nicht komfortabel sein?

Ich schalte meine XBOX ein, wähle einen meiner Filme aus und starte ihn. Das nenn ich Komfortabel. und alles auf der Platte, kein wechseln von DVDs oder CDs :D .

unkomfortabel finde ich vor allem, dass die PS2 dann nicht alles abspielt. Media Center spielt so gut wie alles ab auch so seltene Sachen wie avi mit Untertiteln ...
Außerdem muss man seine DivX Filme alle auf Mode2 umbrennen um sie in der PS2 lesen zu können! Das find ich eher störend ...

Solid:

Klar, da der Media-Player der Xbox im Grunde sein PC-Pendant darstellt, hat er auch dessen Fähigkeiten. Da ist die Ps2 noch auf DivX beschränkt!

Außerdem muss man seine DivX Filme alle auf Mode2 umbrennen um sie in der PS2 lesen zu können! Das find ich eher störend ...

Da hängt von der PS2 und dem Mod-Chip ab. Meine PS2 kann auch Mode1-CDs lesen! Außerdem ist das eh kein Thema, da ich meine Filme auf DVDs habe ...

Terminator schrieb:
AcRo:

Klar ist das komfortabel! Noch komfortabler! Bis zum Head-Crash! :D

Genausogut kann man Angst davor haben, dass einem die PS2 oder der PC verreckt. Autofahren ist auch komfortabel bis man am Baum klebt ;).

AcRo:

Klar! Nur wenn meine PS2 verreckt stehen meine Filme sicher im Schrank... :P

Terminator schrieb:
AcRo:

Klar! Nur wenn meine PS2 verreckt stehen meine Filme sicher im Schrank... :P

Hast du bei der PS2 aber die Möglichkeit beides zu tun? Auf die Platte und zur Sicherheit auf DVDs? :P

AcRo:

Hast du bei der PS2 aber die Möglichkeit beides zu tun? Auf die Platte und zur Sicherheit auf DVDs?

Nö! Aber das wäre ja auch sinnlos ... :P

Ok, auch auf der PS2 geht es komfortabel. Dass es auf der XBox noch einen Tick besser geht, will ich gar nicht bestreiten!

Zurück
Top Bottom