PS Vita Trade-In für New 3DS/XL

Maxoris

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
20 Jan 2015
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Zurzeit besitze ich eine PS Vita die ich eigentlich nie benutze außer wir fahren in den Urlaub. Da ich der Meinung bin, dass Sony einfach nicht die richtige Wahl für mich war, will ich mir wieder einen Nintendo anschaffen.
Ich versuche also irgendwie meine Vita loszubekommen und einen 3DS zu bekommen. Der New 3DS bietet sich an. Da stellt sich die erste Frage...normal Größe oder XL? Wo habt ihr bessere Erfahrungen? Ich denke bei einem Neukauf lohnt sich der New schon mehr oder?
Habe mich ein bisschen umgeschaut und Gamestop hat wieder ein Angebot am laufen, bei dem ich meine Vita und 3 Vita Spiele + 89,99Euro für den XL und 69,99 für den normalen gegen einen New 3DS tauschen könnte. Findet ihr das Angebot gut? Meint ihr ich bekomme mehr, wenn ich die Vita so auf ebay verkaufe?
Da ich aber auch sehr an dem Majoras Mask Bundle interessiert bin, bin ich nicht 100%ig zu diesem Angebot geneigt. Ich hätte höchstwahrscheinlich noch Chance eines abzustauben. Aber dann müsste ich die Vita halt so verkaufen.
Außerdem bin ich insgesamt einer, der sich in so Sachen verschaut und dann so eine Phase kommt, bei der ich etwas unbedingt kaufen will und an nichts anderes mehr denke ^^ Also ich weiß nicht ob der Kauf sich insgesamt für mich lohnt..
Deswegen bin ich noch ziehmlich unschlülssig und hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.
Vielen Dank im Vorraus,
Maxoris

Ich will meine Vita nichz mehr missen.
Klar es kommt weniger als für den 3DS und Sonys Support ist lächerlich aber es ist trotzdem ein tolles Gerät für das auch immer noch tolle Spiele kommen.

Hab selbst dieses Jahr noch einiges auf der Liste:

Steinsgate
Danganronpa Spin-Off
Persona 3 Portable
Gravity Daze
Atelier Rorona Plus

Okay fast alles schon vom letzten Jahr aber trotzdem genug. Für mich hat sich die Vita allein schon wegen Persona 4 Golden gelohnt mein persönliches Game of the Year 2014.

Ich weiß, dass es auch viele gibt, die die Vita sehr gern mögen. Berechtigt! Aber die Vita ist einfach nichts für mich, da mir schon die Titel nichts sagen und ich habe nicht einmal wirklich Lust was auf der Vita zu spielen.

Welche Spiele liegen Dir? Welche Systeme hast/hattest Du bereits?
Also mir liegen sehr die klassischen Nintendo Games wie Zelda Mario und Pokemon. Ich hatte als erstes Nintendo Gerät einen Nintendo DS Lite. Mit dem hatte ich sehr viel Spaß...Meine Brüder und ich hatten auch zusammen eine Wii. Nun besitze ich halt derzeit noch eine PS Vita, an der ich aber eigentlich gar keinen Spaß finde. Das Gerät ist toll aber die Spiele, von denen es eh schon wenig gibt sagen mir nicht im geringsten zu. Deswegen würde ich wieder einmal gern (ich denke mit meinem letzten Handheld, da ich später denke ich nicht mehr so viel zocken werde) Nintendo Games zocken.

...normal Größe oder XL? Wo habt ihr bessere Erfahrungen? Ich denke bei einem Neukauf lohnt sich der New schon mehr oder?

Das ist wirklich eine Geschmacksfrage. Wenn dir ein großer Bildschirm wichtig ist, dann würde ich auf jeden Fall zum New 3DS XL greifen. Ich persönlich hatte erst den Standart 3DS und bin dann auf den XL umgestiegen und hole mir jetzt auch den N3DS XL, weil ich die Größe ansprechender finde und der 3D-Effekt gefühlt auch etwas eindrucksvoller wirkt.
Auf der anderen Seite hat sich die Auflösung natürlich nicht verändert, deswegen fällt die geringe Pixeldichte ein wenig auf, mich stört es nicht. Der kleinere N3DS hat dann auch die wechselbaren Coverplates und einen etwas größeren Screen, das musst du für dich entscheiden.
Ich persönlich hole mir definitiv den N3DSXL.
Als Neukäufer würde ich an deiner Stelle auch eine Variante des New 3DS wählen. Durch den zweiten C-Stick lassen sich bestimmte Spiele wie Monster Hunter beispielsweise einfach wesentlich angenehmer spielen. Der 3D-Effekt wird durch das Eye-Tracking aufgewertet und die zusätzliche Hardwarepower ermöglicht ein schnelleres Downloaden/besseren Browser/Verbesserungen in den Spielen und eben ein paar exklusive Ports wie Xenoblade 3D ;) .
Findet ihr das Angebot gut? Meint ihr ich bekomme mehr, wenn ich die Vita so auf ebay verkaufe?

Ich halte nicht viel von Gamestop. Vita + 89,99 € für den N3DS XL... da bekämst du 110 € für die Vita, da der N3DSXL noch bei 199,99 € angesetzt ist. Das klingt okay, aber ich würde mir mal anschauen, für wieviel die Angebote bei ebay weggehen.

Also ich weiß nicht ob der Kauf sich insgesamt für mich lohnt..

Das würde ich ganz von dem Spieleangebot abhängig machen. Der 3DS hat auf jedenfall einige Perlen zu bieten.
Gucke dir die Titel an und entscheide, ob es sich für dich lohnt.
Wenn du auf Shooter und Rennspiele auf Handhelds verzichten kannst, kannst du mit dem 3DS nicht viel falsch machen.
Ich bin froh den Handheld zu besitzen. :) Nintendo-Perlen und einige 3rd-Party-Perlen gibt es definitiv!
Hier mal eine Liste an bis jetzt erhältlichen, empfehlenswerten Titeln:
http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/3ds

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du von der Vita auf ein XL-Modell des 3DS wechseln solltest, könnte dich die im direkten Vergleich wirklich extrem niedrige Pixeldichte schon ziemlich stören.
Die Größe des "alten" 3DS ist vermutlich etwas zu klein, aber ich habe nun alle 3DS-Größen (3DS, 3DSXL und die "Zwischengröße" des N3DS) und muss sagen, dass mir die Größe des New 3DS mit Abstand am besten gefällt, da der Bildschirm angenehm groß ist, allerdings nicht so groß, dass man jeden einzelnen Pixel erkennen kann.

Noch dazu ist das Gerät natürlich etwas günstiger, als der XL, passt perfekt in jede Hosentasche und bietet dir austauschbare Skins, falls du daran interessiert sein solltest.

Und ich denke, 110€ für ne Vita ist ein ziemlich guter Preis, dafür, dass du ihn praktisch sofort und ohne die Ungewissheit eines eBay-Angebotes bekommen kannst - vor allem wenn man denkt, dass die Vita zur Weihnachtszeit bereits bei vielen Händlern für 99€ inkl. Speicherkarte und Spielen verramscht wurde.

110€ sind also echt ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Gerät :)

Das ist wirklich eine Geschmacksfrage. Wenn dir ein großer Bildschirm wichtig ist, dann würde ich auf jeden Fall zum New 3DS XL greifen. Ich persönlich hatte erst den Standart 3DS und bin dann auf den XL umgestiegen und hole mir jetzt auch den N3DS XL, weil ich die Größe ansprechender finde und der 3D-Effekt gefühlt auch etwas eindrucksvoller wirkt.
Auf der anderen Seite hat sich die Auflösung natürlich nicht verändert, deswegen fällt die geringe Pixeldichte ein wenig auf, mich stört es nicht. Der kleinere N3DS hat dann auch die wechselbaren Coverplates und einen etwas größeren Screen, das musst du für dich entscheiden.
Ich persönlich hole mir definitiv den N3DSXL.
Als Neukäufer würde ich an deiner Stelle auch eine Variante des New 3DS wählen. Durch den zweiten C-Stick lassen sich bestimmte Spiele wie Monster Hunter beispielsweise einfach wesentlich angenehmer spielen. Der 3D-Effekt wird durch das Eye-Tracking aufgewertet und die zusätzliche Hardwarepower ermöglicht ein schnelleres Downloaden/besseren Browser/Verbesserungen in den Spielen und eben ein paar exklusive Ports wie Xenoblade 3D ;) .

Ich halte nicht viel von Gamestop. Vita + 89,99 € für den N3DS XL... da bekämst du 110 € für die Vita, da der N3DSXL noch bei 199,99 € angesetzt ist. Das klingt okay, aber ich würde mir mal anschauen, für wieviel die Angebote bei ebay weggehen.

Das würde ich ganz von dem Spieleangebot abhängig machen. Der 3DS hat auf jedenfall einige Perlen zu bieten.
Gucke dir die Titel an und entscheide, ob es sich für dich lohnt.
Wenn du auf Shooter und Rennspiele auf Handhelds verzichten kannst, kannst du mit dem 3DS nicht viel falsch machen.
Ich bin froh den Handheld zu besitzen. :) Nintendo-Perlen und einige 3rd-Party-Perlen gibt es definitiv!
Hier mal eine Liste an bis jetzt erhältlichen, empfehlenswerten Titeln:
http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/3ds

Erstmal danke für deine sehr ausführliche Antwort!
Ich bin auch etwas mehr zum XL geneigt, obwhohl die Faceplates schon cool sind 8-)
Ich halte eigentlich auch nicht viel von so Gamestop Angeboten, aber dieses finde ich garnicht schlecht, weil die Vita auch ziehmlich an Wert gesunken ist, für das was sie kann und auch gekostet hat.
Danke für deine Ratschläge!

Also, wenn du von der Vita auf ein XL-Modell des 3DS wechseln solltest, könnte dich die im direkten Vergleich wirklich extrem niedrige Pixeldichte schon ziemlich stören.
Die Größe des "alten" 3DS ist vermutlich etwas zu klein, aber ich habe nun alle 3DS-Größen (3DS, 3DSXL und die "Zwischengröße" des N3DS) und muss sagen, dass mir die Größe des New 3DS mit Abstand am besten gefällt, da der Bildschirm angenehm groß ist, allerdings nicht so groß, dass man jeden einzelnen Pixel erkennen kann.

Noch dazu ist das Gerät natürlich etwas günstiger, als der XL, passt perfekt in jede Hosentasche und bietet dir austauschbare Skins, falls du daran interessiert sein solltest.

Und ich denke, 110€ für ne Vita ist ein ziemlich guter Preis, dafür, dass du ihn praktisch sofort und ohne die Ungewissheit eines eBay-Angebotes bekommen kannst - vor allem wenn man denkt, dass die Vita zur Weihnachtszeit bereits bei vielen Händlern für 99€ inkl. Speicherkarte und Spielen verramscht wurde.

110€ sind also echt ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Gerät :)

Auch vielen Dank für deine Antwort! Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber ich hab echt selten mit der Vita gespielt und da machen mir die Pixel hoffentlich nicht allzu viel aus. Ja die Facplates sind schon cool und auch die SNES Buttons, aber der XL hat halt für relativ wenig Geld auch ziehmliche Vorteile. Und die meisten, die einen XL hatten sagen sie wollen nie wieder zu der normalen Größe zurück. Ist der Bildschirm des New 3DS merklich größer zum normalen 3DS? Ich spiele wahrscheinlich meiste Zeit zu Hause also handlich muss er nicht unbedingt sein. Ahh das ist so schwer :-D
Ich denk nochmal bisschen drüber nach und dann schau ich mal.
Ja das Angebot ist schon nicht schlecht, allerdings habe ich vergessen zu sagen, dass man 3 PS Vita Spiele noch dazu geben muss...und da ist es irgendwie schon nicht mehr so gut. Es dürfen auch keine vorinstallierten sein, aber sonst alles.

Gerne :) Hier ein kleiner Vergleich zwischen 3DS, N3DS und 3DSXL (vergleichbar mit dem N3DSXL) .

[video=youtube;vG8ZJU7AVkE]https://www.youtube.com/watch?v=vG8ZJU7AVkE[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Also mir liegen sehr die klassischen Nintendo Games wie Zelda Mario und Pokemon. Ich hatte als erstes Nintendo Gerät einen Nintendo DS Lite. Mit dem hatte ich sehr viel Spaß...Meine Brüder und ich hatten auch zusammen eine Wii. Nun besitze ich halt derzeit noch eine PS Vita, an der ich aber eigentlich gar keinen Spaß finde. Das Gerät ist toll aber die Spiele, von denen es eh schon wenig gibt sagen mir nicht im geringsten zu. Deswegen würde ich wieder einmal gern (ich denke mit meinem letzten Handheld, da ich später denke ich nicht mehr so viel zocken werde) Nintendo Games zocken.

Dann wirst Du den 3DS lieben. Die neuen Pokémon Teile sind super, Zelda A Link Between Worlds, Super Mario 3D Land, NSMB 2, Luigi's Mansion 2, Fire Emblem, Ocarina of Time 3D (demnächst auch Majoras Mask), Mario Kart 7, Smash Bros., Monster Hunter, Bravely Default, Layton etc. pp. sind ebenfalls alles erstklassige Spiele. :-)

Also wie Du siehst: Genügend Must-Haves gibts auf jeden Fall :-D

Und die meisten, die einen XL hatten sagen sie wollen nie wieder zu der normalen Größe zurück.

Also, ich hatte bisher wie gesagt alle Größen selbst zu Hause (als erstes den XL für mehr als ein Jahr) und würd persönlich nie wieder zum XL zurückkehren, da er sich durch den Pixelbrei einfach angefühlt hat, wie ein Billigprodukt.

Ist der Bildschirm des New 3DS merklich größer zum normalen 3DS?

Er ist lange nicht so viel größer, als der XL-Bildschirm, aber hat genau die richtige Größe, um übersichtlich zu sein, auch wenn man ihn mal ein paar Zentimeter weiter weghält, ohne allerdings so pixelig zu wirken, wie der XL.

Am besten probierst du einfach mal beide Versionen irgendwo aus...

Gerne :) Hier ein kleiner Vergleich zwischen 3DS, N3DS und 3DSXL (vergleichbar mit dem N3DSXL) .

[video=youtube;vG8ZJU7AVkE]https://www.youtube.com/watch?v=vG8ZJU7AVkE[/video]

Danke für das Video! Der Bildschirm vom XL ist ja schon ziehmlich groß...aber ich denke, wenn ich (fast) nur zu Hause spielen werde ist der große Bildschirm nie ein Nachteil. Wobei die Covers trotzdem cool sind ^^....ich wiederhole mich :-P

Dann wirst Du den 3DS lieben. Die neuen Pokémon Teile sind super, Zelda A Link Between Worlds, Super Mario 3D Land, NSMB 2, Luigi's Mansion 2, Fire Emblem, Ocarina of Time 3D (demnächst auch Majoras Mask), Mario Kart 7, Smash Bros., Monster Hunter, Bravely Default, Layton etc. pp. sind ebenfalls alles erstklassige Spiele. :-)

Also wie Du siehst: Genügend Must-Haves gibts auf jeden Fall :-D
Oh ja das sind genug! :-D
Die Spieleauswahl für den 3DS ist einfach erste Klasse...

Also, ich hatte bisher wie gesagt alle Größen selbst zu Hause (als erstes den XL für mehr als ein Jahr) und würd persönlich nie wieder zum XL zurückkehren, da er sich durch den Pixelbrei einfach angefühlt hat, wie ein Billigprodukt.

Er ist lange nicht so viel größer, als der XL-Bildschirm, aber hat genau die richtige Größe, um übersichtlich zu sein, auch wenn man ihn mal ein paar Zentimeter weiter weghält, ohne allerdings so pixelig zu wirken, wie der XL.

Am besten probierst du einfach mal beide Versionen irgendwo aus...
Danke für deine Antwort!
Das klingt ja ziehmlich heftig mit dem Pixelbrei...:o
Mir ist durchaus bewusst, dass das Display des XL nicht so scharf wie das des normalen 3DS ist, aber viele sagen halt, dass sie das dann nicht mehr stört.
Ja ich versuche beide irgendwo auszuprobieren. Aber wenn ich das Tauschangebot von Gamestop annehme, wird das nicht so leicht ^^.

Damit wären die mesiten Fragen geklärt! Danke an alle nochmal :)
Mit der Größe muss ich wohl selbst entscheiden...Das lass ich mir einfach nochmal gut durch den Kopf gehen.
Nur würdet ihr mir für den kleinen New 3DS, wenn ich die Plates auswechseln will, die weiße oder die schwarze Variante empfehlen? Wo kommen eurer Meinung nach die Covers besser zur Geltung? Auf der weißen oder schwarzen Edition?

Aber was meint ihr? Gamestop oder ebay? Mit ebay könnte ich schon ein wenig mehr rausholen...da gehen Vitas ohne Spiele für ca. 110 Euro weg. Dann besitze ich ja noch Persona 4 Golden und All Stars Battle Royale...Würdet ihr auf ebay dann alles in einem Pack verkaufen oder die Spiele einzeln?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke mal, das ist auch eher so ne persönliche Sache, aber auf mich wirken die weißen 3DS-Modelle (bzw. generell die farbigen und helleren) immer etwas wertiger, als die schwarzen.
Ich hatte nen rot-schwarzen 3DS XL und das schwarze Plastik dort wirkte ein wenig billig, weil es halt... naja hässliches schwarzes Plastik war und auch so aussah :lol:

Die komplette Innenseite ist dann halt sehr trist, weil man außer den beiden Bildschirmen fast nur Schwarz sieht.
Hab jetzt den weißen N3DS und den guck ich wesentlich lieber an, auch wenns im Prinzip fast dasselbe Innendesign wie bei meinem schwarzen XL ist... nur halt in weiß :lol:

Aber ich glaub, Farben sind wirklich eher Geschmackssache und auch was die Faceplates angeht, wird es sicher Designs geben, die besser zum weißen passen, sowie Designs, die besser zum schwarzen passen :)

Der New 3DS ist echt cool, ich habe leider den alten kleinen noch. Ich würde gerne auch den New 3DS haben, aber auch eine PS4 und eine PsVita! So viele tolle Sachen so wenig Geld als Schülerin das ist echt doof.

Aber ich glaube ich kaufe mir als erstes eine Vita wegen den ganzen Anime/Jrpg Spielen! Einen 3DS habe ich ja der reicht mir noch auch wenn ich neidisch bin an alle New 3DS Besitzer.

Also wenn du deine Vita günstig (Also nicht teuer halt) verkaufen möchtest kannst du mich ja fragen. Ich sag dir dann gerne ob ja oder nein ob ich sie nehmen möchte.

Also, ich denke mal, das ist auch eher so ne persönliche Sache, aber auf mich wirken die weißen 3DS-Modelle (bzw. generell die farbigen und helleren) immer etwas wertiger, als die schwarzen.
Ich hatte nen rot-schwarzen 3DS XL und das schwarze Plastik dort wirkte ein wenig billig, weil es halt... naja hässliches schwarzes Plastik war und auch so aussah :lol:

Die komplette Innenseite ist dann halt sehr trist, weil man außer den beiden Bildschirmen fast nur Schwarz sieht.
Hab jetzt den weißen N3DS und den guck ich wesentlich lieber an, auch wenns im Prinzip fast dasselbe Innendesign wie bei meinem schwarzen XL ist... nur halt in weiß :lol:

Aber ich glaub, Farben sind wirklich eher Geschmackssache und auch was die Faceplates angeht, wird es sicher Designs geben, die besser zum weißen passen, sowie Designs, die besser zum schwarzen passen :)
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Mir gefällt dieses mal irgendwie auch der weiße besser, vorallem kommen da die Famicom Tasten viel besser zur Geltung...
Danke für deine Hilfe!

Der New 3DS ist echt cool, ich habe leider den alten kleinen noch. Ich würde gerne auch den New 3DS haben, aber auch eine PS4 und eine PsVita! So viele tolle Sachen so wenig Geld als Schülerin das ist echt doof.

Aber ich glaube ich kaufe mir als erstes eine Vita wegen den ganzen Anime/Jrpg Spielen! Einen 3DS habe ich ja der reicht mir noch auch wenn ich neidisch bin an alle New 3DS Besitzer.

Also wenn du deine Vita günstig (Also nicht teuer halt) verkaufen möchtest kannst du mich ja fragen. Ich sag dir dann gerne ob ja oder nein ob ich sie nehmen möchte.
Ich denke, wenn du Anime und JRPG Fan bist ist die PS Vita perfekt für dich. Es gibt so viele von diesen Spielen...Mir gefallen sie halt garnicht, deswegen steige ich auf den 3DS um. Ja ich denke auch, dass dir dein 3DS reicht und ich glaub auch nicht, dass Nintendo viele Exclusives für den New 3DS rausbringt.
Ich würde schon versuchen das Meiste aus meiner Vita rauszuholen, um halt mit wenig Ausgaben mir den New 3DS holen zu können.

Zurück
Top Bottom