PS3 PS 3 Laufwerksproblem seit 3.15 Update

arthur13

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
5 Mai 2002
Xbox Live
arthur13
PSN
arthur1978
So da das 3.15er Update ja nun seit ein paar Tagen obligat ist, denke ich ist es vielleicht mal hilfreich einen eigenen Thread für das offensichtlich bei älteren Konsolen häufiger auftretende Problem zu eröffnen:

Also bei mir stellt es sich folgendermaßen dar: meine PS3 (60GB/1. Gen) ist seit Juni 06 relativ regelmäßig in Betrieb und wird auch viel
zum BluRay gucken benutzt.
Ich hatte NIEMALS Probleme mit Freezes oder irgendwas ähnlichem, Konsole lief immer perfekt.
Habe dann vor 2 Wochen das 3.15 draufgespielt und dann gings los mit Freezing und nach bestimmter Betriebsdauer von ca 1 Stunde verweigert das Laufwerk bei Spielen und BluRays seinen Dienst.
Das Problem tritt wohl in dieser oder ähnlicher Form weltweit seit dem 3.15er Update auf, vorallem bei älteren Modellen.
Da ich keine Lust darauf hatte, hab ich mir letzte Woche ne Slim geholt und die alte PS3 erstmal abgebaut, mal sehen vielleicht gibts ja irgendwann nen Fix vielleicht ist sie aber auch für immer hin, da weiß niemand was genaues leider.......

Wer dieses oder ähnliche Probleme seit dem Update hat kanns ja mal hier posten,

am besten wär natürlich ne Lösung :-)

Gleiches Problem Ps3 40GB *2007*
Gestern FM 3.15 geladen, spiel gestartet, spiel abgestürzt und seid dem liest das BR Laufwerk keine DvDs&BR mehr...

Ich werde nun morgen mal ein wenig rumtelefonieren

Freunde von mir haben das 3.15 auch auf ihren alten Konsolen und da läufts (bis jetzt) ohne Probleme.
Ist echt ne komische Sache.
Neben den Freezes während der BluRay/Spielwiedergabe ist es dann im XMB auch so, daß (ausser Musik-Cd´s und gelegentlich auch DVD`s) keine Film und Spiele Discs mehr erkannt werden.
Habe schon in mehreren Foren nach dem Problem gesucht und es scheinen wirklich meist ältere Konsolen betroffen zu sein.
Vielleicht ist die FW auf die neueren BR-Laufwerke optimiert und die alten funktionieren dadurcht nicht mehr oder nur noch bei "niedriger Belastung"????

Meine Launch-PS3, die ich seit Anfang April 2007 haben, läuft auch mit 3.15er Update wie gehabt, keine Probleme mit dem Laufwerk. Wird also nicht unbedingt daran liegen, dass die Konsole "alt" ist.

Arthur bist du mit deiner Slim zufrieden ?!
Sicher nicht so staubanfällig usw oder ?!
Bin grade am überlegen ob ich mir eine bestellen soll, weil ob ich nun 100/150€ für die Reparatur zahle oder mir für 250€ gleich ne Slim kaufe ist eh egal...

MFG
Tajela

na gut dass ich nicht upgedated hab:-D
...bei mir gibts zock-verbot bis nach meinen prüfungen.

trotzdem sehr ärgerlich für die geschädigten!

Is aber schon komisch, daß das Problem bei echt vielen Leuten genau danach aufgetreten ist oder?

Bin mir ja auch nicht 100pro sicher aber danach gings bei mir halt los :-?

naja das tritt bei jedem FW update "vermehrt" auf ist nicht ungewönlich das die ausfallrate zu einem FW update scheinbar ansteigt... das liegt einfach daran weil die leute dann dem update die schuld geben... (und sich im net darüber beschweren)
wenn die ps3 einfach so ausfällt ohne das kürzlich nen update war regt man sich im i-net nicht darüber auf und schon ist die scheinbare ausfallrate dazwischen niedriger...
ich trau mich also wetten das die ausfallrate im schnitt immer konstant (hoch) ist egal ob nun ein neues FW update vorliegt oder nicht!

naja das tritt bei jedem FW update "vermehrt" auf ist nicht ungewönlich das die ausfallrate zu einem FW update scheinbar ansteigt... das liegt einfach daran weil die leute dann dem update die schuld geben... (und sich im net darüber beschweren)
wenn die ps3 einfach so ausfällt ohne das kürzlich nen update war regt man sich im i-net nicht darüber auf und schon ist die scheinbare ausfallrate dazwischen niedriger...
ich trau mich also wetten das die ausfallrate im schnitt immer konstant (hoch) ist egal ob nun ein neues FW update vorliegt oder nicht!

Jau da geb ich Dir natürlich vollkommen recht, bin bei solchen Meldungen auch immer eher so der Skeptiker; is halt immer was anderes wenn`s einen dann selbst mal trifft :-)

Aber ich kanns bei mir wirklich genau auf "den Tag nach dem Update" ;-) eingrenzen.
Vorher hatte ich wirklich niemals auch nur einen Freeze oder irgendwelche anderen Probleme mit der Playsi.

Im offiziellen PS3 Forum von Sony gibts auch Beiträge zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir ja auch, alles lief imma ohne probleme, PS3 ausgepackt, lief...
Update gezogen, BääM nix lief mehr o_O

Aber naja, mal schauen ;-)

PS: Hab heute versucht den Laser nochmal zu reinigen, leider auch ohne erfolg, also ist definitv der Laser kaputt ;-(
Bin mal gespannt was ich morgen am Telefon zu hören bekomme, was eine Reparatur kosten würde...

MFG
Tajela

So gehts mir ja auch, alles lief imma ohne probleme, PS3 ausgepackt, lief...
Update gezogen, BääM nix lief mehr o_O

Aber naja, mal schauen ;-)

PS: Hab heute versucht den Laser nochmal zu reinigen, leider auch ohne erfolg, also ist definitv der Laser kaputt ;-(
Bin mal gespannt was ich morgen am Telefon zu hören bekomme, was eine Reparatur kosten würde...

MFG
Tajela

und haste mal was rumtelefoniert?

und haste mal was rumtelefoniert?

Joa, Reparatur ab 125€ aufwärts
Hab die PS3 soeben als Defekte an einen bastler verkauft
und bestelle mir die Tage ne Xbox360 Elite, da zahle ich für nen Laufwerk 20€ ^_^
Bin echt ziemlich sauer aba naja, ein Kunde für SONY weniger selbst schuld!!!

MFG
Tajela

Joa, Reparatur ab 125€ aufwärts
Hab die PS3 soeben als Defekte an einen bastler verkauft
und bestelle mir die Tage ne Xbox360 Elite, da zahle ich für nen Laufwerk 20€ ^_^
Bin echt ziemlich sauer aba naja, ein Kunde für SONY weniger selbst schuld!!!

MFG
Tajela

Na gut, das ist auch ne Lösung :-)
Kam für mich wegen äußerst frequenter Bluraynutzung und schon vorhandener 360 leider nicht in Frage, ist aber denk ich mal zum Zocken mal ne gute Alternative ;-)

Viel Spaß damit!

Zum "Laufwerkfehler evtl durch Update ausgelöst?" haben die Dir aber nix gesagt oder?

Was bringt das neue Update denn??

kann man das Umgehen, ich habe es satt alle 3 Wochen 15 Minuten zu warten, weil sowieso nutzloser Kram geupdatet wird ...

Was bringt das neue Update denn??

kann man das Umgehen, ich habe es satt alle 3 Wochen 15 Minuten zu warten, weil sowieso nutzloser Kram geupdatet wird ...
Klar kannst du das umgehen: offline bleiben.

@OP das ist schon ne Sauerei. Scheinst ja n ziemlich großer PS3-Fan zu sein, dass du wegen der Fehlerhaftigkeit nach dem Update gleich eine PS3 Slim kaufst, anstatt vllt mal ein paar Wochen auf ein weiteres Update zu warten. Sony wirds schon mitbekommen, wenn sich viele 60GB-Besitzer über Freezes nach dem Update 3.15 beschweren, und dementsprechend Korrekturen für das nächste Update vornehmen. Wenn du einfach nur zu viel Geld locker sitzen hast, dann wende dich an die Spendenhotline von ZDF. ;)

xD Schlauberger...
Es geht darum, dass ich ohnehin nicht so oft Playsi3 zocke! Und wenn, dann meistens was Online! Und da plant man ja, macht eventuell etwas aus! Und es kam schon so oft vor, dass ich wegen dem Update eben nicht pünktlich anfangen konnte und man deswegen auf mich warten musste!
Diese Mikro-Updates sucken so derbe xD ...
Was gibt es denn neues?? Myspace??? Oder endlich die versprochene Screenshot-Funktion???
Hoffentlich fixt das neue Update mal die Notwendigkeit weiterer Updates, so dass man sich aussuchen darf, mal eins, zwei dieser Updates auszulassen :Fuuu: ...

@OP das ist schon ne Sauerei. Scheinst ja n ziemlich großer PS3-Fan zu sein, dass du wegen der Fehlerhaftigkeit nach dem Update gleich eine PS3 Slim kaufst, anstatt vllt mal ein paar Wochen auf ein weiteres Update zu warten. Sony wirds schon mitbekommen, wenn sich viele 60GB-Besitzer über Freezes nach dem Update 3.15 beschweren, und dementsprechend Korrekturen für das nächste Update vornehmen. Wenn du einfach nur zu viel Geld locker sitzen hast, dann wende dich an die Spendenhotline von ZDF. ;)

Na nützt ja nix!

Hab eben die Hoffnung, daß es durch ein neues Update wieder besser wird, ehrlich gesagt aufgegeben.
Und dann führt logischerweise kein Weg an ner Slim vorbei, dafür sind zu viele Spiel und Blurays im Schrank die geguckt und gespielt werden möchten !
Hatte dasselbe Problem vor 2 Monaten mit der 360 und auch da ist es mir dann zu Schade um die Spiele....
Mann gönnt sich ja sonst nix ;-)

Falls es doch ein Update gibt, daß alles wieder fixt, dann wird eben entweder die Slim oder die 60Gb vertickt.
Spenden bei Itunes gehen auch ok oder? :-)

Zum "Laufwerkfehler evtl durch Update ausgelöst?" haben die Dir aber nix gesagt oder?

Also laut eines Technikers von meiner arbeit, ist der Laser niocht schrott sondern hat durch ne überspannung ne andere Frequenz, kp wie ich das erklären soll... Man könnte wohl auch irgendwie die FW "Illigal'" zurücksetzen, gibt da im internet hacks usw... Aba ganz herlich hab ich da garkein bock zu, nur weil SONY zu blöd ist o_O

PS: Abgeblich passiert das öffters bei der alten G0 PS3 generation, wenn man da neue FW updates, steht auch irgendwo bei SONY im forum, das man dies nicht tun sollte.... nur mal ehrlich, wer schaut schon bei SONY ins forum ob man seine PS3 updaten darf oder nicht lol

MFG
Tajela

Also laut eines Technikers von meiner arbeit, ist der Laser niocht schrott sondern hat durch ne überspannung ne andere Frequenz, kp wie ich das erklären soll... Man könnte wohl auch irgendwie die FW "Illigal'" zurücksetzen, gibt da im internet hacks usw... Aba ganz herlich hab ich da garkein bock zu, nur weil SONY zu blöd ist o_O

PS: Abgeblich passiert das öffters bei der alten G0 PS3 generation, wenn man da neue FW updates, steht auch irgendwo bei SONY im forum, das man dies nicht tun sollte.... nur mal ehrlich, wer schaut schon bei SONY ins forum ob man seine PS3 updaten darf oder nicht lol

MFG
Tajela
Ja und vorallem verzichte ich damit ja dann auch aufs onlinezocken, wenn ich nicht update :-?

Zurück
Top Bottom