Retro Problem mit Dreamcast.

AvaTor

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
21 Jan 2002
Beiträge
48
Habe ein kleines Problem mit meiner Dreamcast..

Das teil will keine Orginale richtig lesen ,meistens kommt nur das anfangs Sega Logo von game und dann bleibt er hängen.

Kopien liest die aber ohne Probleme.

Hat jemand ahnung woran es liegen kann ?
 
Benutzt du diese Boot CD (ich weiss nicht mehr wie die heisst) wo am Anfang das Reh zu sehen ist?
 
Das ist mir schon klar. Ich wollte auch nur fragen ob die diese Boot CD zum Abspielen deiner Kopien nimmst. Habe schön öfter von Problemen im nachhinein mit Originalen gehört
 
Nachdem die Boot CD genommen worden ist ? hmm Das klingt jetzt aber nicht sonderlich logisch. hmm
 
Klingt nach einem Defekt. So ein Problem ist mir völlig unbekannt. Die Utopia Boot CD hatte ich zwar auch mal, aber die hat keinen Ärger verursacht.
 
Wandhydrant schrieb:
Klingt nach einem Defekt. So ein Problem ist mir völlig unbekannt. Die Utopia Boot CD hatte ich zwar auch mal, aber die hat keinen Ärger verursacht.

Genau, die Utopia wars. Ein Kumpel von mir hatte wenn ich mich recht erinnere das gleiche Problem. Er hat fast jeden Tag mit der Utopia CD gebootet und irgendwann wollte seine Dreamcast einfach keine Originale mehr annehmen. Obs da jetzt nen Zusammenhang gibt weiss ich nicht, es ist auf jeden fall verdächtig, das Kopien genommen werden und Originale nicht.
 
hmm aber was soll das bitte ausmachen ? Auf dieser Boot-CD ist der geleakte Loader, welcher vor jedem Game ist. Mehr auch nicht. Kenne das von der PS1, welche irgendwann nur noch Kopien annimmt usw. ist ein einfacher Laserdefekt. Wie ich schon, glaub woanders, gesagt habe, der Dreamcast ist ne wunderbare Konsole, aber sowas von anfällig, ist eigentlich peinlich für Sega. Zwar kommt da seltener was mit dem Laser vor, da nur Sony bekanntlich Müllaser verbastelt, aber beim Dreamcast ist es das schrottige Netzteil, welches irgendwann nen Wackler bekommt und anfängt nach Lust und Laune zu resetten. Da könnten wir fast nen eigenen Thread aufmachen....die Standarddefekte der Konsolen....oder so. :p Hätte da einiges beizutragen, gibt`s noch mehr so Spezies...wie z.B. Game Gear.
 
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es am laser liegt, ist allerdings komisch, dass er nur noch kopien liesst.

Der einzigen Defekte die ich bei meiner Dreamcast hatte war einmal der Arsch von meiner Schwester direkt auf meine offene Dreamcast und einmal hab ich den L Trigger am Controller zu fest gedrückt und musst ihn wieder reparieren.
 
Dast teil hab ich mir vor 2 Wochen bei ebay geholt.
ohne Games.
Erst später hab ich mir bei ebay 8 Orginale geholt.
Und keiner davon läuft.
Die cd´s sehen alle fast wie neu aus, dadran kann es net liegen.

Ein Tag befor ich die Orginale bekommen habe ,ist meine Dreamcast von ~40-50CM hohen Nachttisch runtergefallen. Vieleicht hat sich da was dabei verstellt ,irgendwas mit dem Laser. keine ahnung was.

Sonst Läuft die Konsole je.Aber leider liest die keine Orginale Games.
 
AvaTor schrieb:
Dast teil hab ich mir vor 2 Wochen bei ebay geholt.
ohne Games.
Erst später hab ich mir bei ebay 8 Orginale geholt.
Und keiner davon läuft.
Die cd´s sehen alle fast wie neu aus, dadran kann es net liegen.

Ein Tag befor ich die Orginale bekommen habe ,ist meine Dreamcast von ~40-50CM hohen Nachttisch runtergefallen. Vieleicht hat sich da was dabei verstellt ,irgendwas mit dem Laser. keine ahnung was.

Sonst Läuft die Konsole je.Aber leider liest die keine Orginale Games.

Hmpf, also entweder hast dus schon kaputt bekommen oder der Sturz war Schuld. Vielleicht solltest dus mal bei Sega einschicken, die können dir möglicherweise helfen.
 
AcRo schrieb:
AvaTor schrieb:
Dast teil hab ich mir vor 2 Wochen bei ebay geholt.
ohne Games.
Erst später hab ich mir bei ebay 8 Orginale geholt.
Und keiner davon läuft.
Die cd´s sehen alle fast wie neu aus, dadran kann es net liegen.

Ein Tag befor ich die Orginale bekommen habe ,ist meine Dreamcast von ~40-50CM hohen Nachttisch runtergefallen. Vieleicht hat sich da was dabei verstellt ,irgendwas mit dem Laser. keine ahnung was.

Sonst Läuft die Konsole je.Aber leider liest die keine Orginale Games.

Hmpf, also entweder hast dus schon kaputt bekommen oder der Sturz war Schuld. Vielleicht solltest dus mal bei Sega einschicken, die können dir möglicherweise helfen.


lol

net übertreiben ,die dinger bekommt man bei ebay für ~35 euro
 
AvaTor schrieb:
AcRo schrieb:
AvaTor schrieb:
Dast teil hab ich mir vor 2 Wochen bei ebay geholt.
ohne Games.
Erst später hab ich mir bei ebay 8 Orginale geholt.
Und keiner davon läuft.
Die cd´s sehen alle fast wie neu aus, dadran kann es net liegen.

Ein Tag befor ich die Orginale bekommen habe ,ist meine Dreamcast von ~40-50CM hohen Nachttisch runtergefallen. Vieleicht hat sich da was dabei verstellt ,irgendwas mit dem Laser. keine ahnung was.

Sonst Läuft die Konsole je.Aber leider liest die keine Orginale Games.

Hmpf, also entweder hast dus schon kaputt bekommen oder der Sturz war Schuld. Vielleicht solltest dus mal bei Sega einschicken, die können dir möglicherweise helfen.


lol

net übertreiben ,die dinger bekommt man bei ebay für ~35 euro

Es gibt Leute wie mich die hängen an bestimmten geräten und würden sie niemals hergeben, weil da Erinnerungen dran hängen ^^. Wenn meine Dreamcast kaputt ist wird sie repariert. Ich könnte das Ding nicht austauschen.
 
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich das der defekt von der Utopia Boot CD kommt. Bei allen Proggies die ziemlich klein sind sollte immer ein Dummy File mit auf die CD gebrannt werden weil sonst der Laser kaputt gehen kann. Ausserdem werden die Programme schneller geladen.

greetz
PlasTique

ps.

bei www.dcemulation.com kann man das File downloaden
 
PlasTique schrieb:
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich das der defekt von der Utopia Boot CD kommt. Bei allen Proggies die ziemlich klein sind sollte immer ein Dummy File mit auf die CD gebrannt werden weil sonst der Laser kaputt gehen kann. Ausserdem werden die Programme schneller geladen.

greetz
PlasTique

ps.

bei www.dcemulation.com kann man das File downloaden

Liegt dann aber nicht an der Utopia CD, welche viel zu klein ist, sondern eher an den (kopierten) Games ansich. Die meisten booten eh selbst und die Utopia CD wird gar nicht mehr benötigt. Diese sollten natürlich immer mit Dummy geschrieben werden, um den Laser zu schonen und hässliche Popups zu vermeiden, weil der Laser mit dem Laden nihct hinterherkommt, schön an dem Craprelease von Crazy Taxi zu sehen.

Hier noch Infos zum Dummy :

http://members.fortunecity.de/sky2001/dummy1.htm
 
Zurück
Top Bottom