der Kerl ist so fertig

ap) Bekannt wurde die Kostümierung durch ein Foto in der Zeitung «The Sun», auf dem Harry ein Uniformhemd mit Wehrmachts-Abzeichen samt Hakenkreuz-Armbinde trägt. Der Sohn von Prinz Charles und der verstorbenen Prinzessin Diana erklärte dazu, es täte ihm «sehr leid, wenn ich damit jemanden verletzt oder peinlich berührt haben sollte. Das Kostüm war eine schlechte Wahl, und ich entschuldige mich dafür.»
Harry steht in der Thronfolge an dritter Stelle. Laut der «Sun» trug er bei der Party in Wiltshire am vergangenen Samstag die Wüstenuniform des deutschen Afrikakorps von General Erwin von Rommel. Innenminister Clarke sagte, er sei mit der Erklärung Harrys zufrieden. «Er hat sich entschuldigt, und dabei sollten wir es bewenden lassen», sagte er im Sender BBC. Auch ein Sprecher der Reformsynagogen in Grossbritannien, Rabbi Jonathan Romain, erklärte, die Entschuldigung solle angenommen werden.
Der Vorsitzende der oppositionellen Konservativen, Howard, erklärte dagegen, viele Menschen seien nun vermutlich von Harry enttäuscht. «Es wäre angebracht, dass er uns selbst sagt, wie zerknirscht er jetzt ist», sagte Howard, der jüdischen Glaubens ist. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum erklärte, Harry habe sich unsensibel gegenüber den Soldaten seines Landes und den Opfern des Holocausts gezeigt.
Forderungen
Nach einem Bericht der britischen Inlandnachrichtenagentur PA forderte das Zentrum den Prinzen auf, die britische Delegation zum 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar an die Gedenkstätte zu begleiten.
Harry, der in diesem Jahr eine Ausbildung an der Militärakademie Sandhurst beginnt, gilt als der wildere der beiden Söhne von Charles und Diana. Erst kürzlich hatte er für Aufregung gesorgt, als er vor einem Nachtclub auf einen Fotografen losgegangen war. Vor drei Jahren wurde er beim Rauchen von Marihuana ertappt.
Der Abgeordnete Doug Henderson von der regierenden Labour-Partei, früher Streitkräfteminister, forderte, die Bewerbung Harrys in Sandhurst müsse überdacht werden. Er glaube nicht, dass der Prinz für die Militärakademie geeignet sei. «Von jedem anderen würde die Bewerbung nicht akzeptiert. Sie sollte sofort zurückgezogen werden.»