Printmagazinsterben geht weiter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RomanGV1

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
17 Sep 2007
Beiträge
101
Wart ihr auch immer so glücklich ein neue Magzin kaufen zu können?
Jeden monat...mit Demos und tollen infos?

Kann mich noch an Das Offi PlayStation Magazin errinnern..1 und 2..das waren noch zeiten..
Doch leider...sind immer mehr Magazine nicht mehr da...wegen dem internet?..ist wohl so..
ich finde es ein bischen schade.

Hier genaue infos :

In den USA hat der Verlag Ziff-Davis angekündigt, das "PC Magazine" (Hardware) einzustellen und auch das "Electronic Gaming Monthly"-Magazin zu überdenken. Man wolle diesbezüglich aber erst kommendes Jahr eine Entscheidung treffen.

Die EGM ist das letzte Spiele-Printmagazin des Verlages, nachdem bereits das Games for Windows Magazin vor einiger Zeit eingestampft wurde und nur noch als Teil des Onlineportals 1Up.com existiert. Auch bei der EGM erwägt man, es zu einem reinen Onlinemagazin zu machen.

Aus diesem Anlass haben wir uns mal die Auflagenzahlen der (ehemals) grössten deutschen Printmagazine angesehehen. Im Vergleich jeweils die monatlichen Verkaufszahlen laut IVW des 3. Quartals der drei Jahre.
http://www.gamecaptain.de/News/18724/Printmagazinsterben_geht_weiter.html
(Die lisste oben wird im forum nicht über nommen...schade.Es sind bei allen so 50 % weniger kunden und es sinkt immer mehr und mehr)
Schaut selber mal auf die seite da^^
Es sind immer weniger kunden..nur noch eine frage der zeit bis es alles endet...ich finde es traurig.
Oder bin ich zu altmodisch?....Ja ich denke schon^^

Nun machen sich die Verlage z.T. ja mit Spezialmagazinen zu einzelnen Plattformen selber Konkurrenz, aber wenn man bedenkt, dass in dem betrachteten Zeitraum mit der PC Powerplay einer der großen Konkurrenten komplett vom Markt verschwunden ist, ist es umso erschreckender, wie rasend schnell bei einigen Magazinen die Leserschaft schwindet.
 
Ich habe bis vor wenigen Jahren auch viele Printmagazine gelesen. Doch seit ich DSL habe, geht das stark zurück, teilweise kaufe ich monatelang kein Magazin mehr. Warum?
Die Magazine schaffen es nicht mehr, sich ausreichend zu profilieren. Die Newsrubriken sind total unerheblich geworden, können sie von mir aus auf 1-2 Seiten runterschrauben (für die letzten Rebellen ohne Internet). Im hinteren Teil findet man dann meist noch seitenweise Tabellen mit Bestenlisten und Terminen von Spielen - das muss doch auch nicht sein, einfach nur Platzverschwendung.

Was den meisten Magazinen fehlt, sind spezielle Bereiche, Reportagen und Berichte, die weiter gehen als die einfachen Newsblogs und -seiten im Netz. Bestes Beispiel ist z.B. die GEE, nur leider ist diese Zeitschrift wohl schon wieder zu speziell um die Massen zu erreichen.
Zuletzt hab ich mal die Gamepro gekauft, und sie bestätigt meine Kritik wohl am besten. Da gibts eine Seite Retro, ein paar Seiten zur Messeproblematik in Deutschland (hervorragend recherchiert übrigens), und die Tests sind natürlich auch interessant. Aber das wars. Nichts was ich sonst auch im Netz finden würde, hochwertiger oder aktueller. Die beiligende DVD ist auch für mich ohne Wert, wozu gibts Gametrailers? (ok, letzteres Argument zählt nicht für Leute, die deutsche Sprache bevorzugen).

Für mich sind die Games Zeitschriften sowieso gestorben, als Anfang 2001 der Future Verlag in Deutschland dicht gemacht hat, und damit auch die beste Videospielzeitschrift aller Zeiten gestorben ist: Die "Video Games". Ich hab noch einige der letzten Hefte hier liegen, und hab erst gestern nochmal darin gestöbert. Die Qualität dieses Magazin war so unglaublich hoch, da kommen alle aktuellen Zeitschriften zusammen nicht im entferntesten heran.

Mein Appell also: Macht hochwertigen Journalismus, bringt mehr Spaß rein, macht auch mal was Unkonventionelles! Und bietet die Zeitschriften auch als Magazin ohne DVD an, das spart für mich Geld.
Auf jeden Fall muss sich was ändern.
 
Das größte "Problem" sehe ich im Videocontent. Ich gucke halt viel viel lieber ein Review auf Gametrailers.com, als den Testbericht in der Maniac zu lesen :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom