Pressemitteilung zum Thema Rare!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Fellion
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
F

Fellion

Guest
Thread-Ersteller
Nintendo veröffentlichte heute Morgen eine Pressemitteilung, in der sie klar zur Rare Angelegenheit Stellung beziehen:

Nintendo Cuts Development Ties with Rare, Ltd.

Decision Reflects Strategic Move To Expand And Redirect Game Development

LONDON--Sept. 20, 2002--As part of a strategic redirection of its game development investments, Nintendo announces it has sold its 49 percent ownership position in U.K.-based developer Rare, Ltd.

"Nintendo had the ability to continue its exclusive relationship with Rare, but in looking at the company's recent track record, it became clear that its value to the future of Nintendo would be limited," says Peter MacDougall, executive vice president, sales and marketing, Nintendo of America. "In other words, we passed on this opportunity for very good business reasons."

In fiscal year 2001, Rare accounted for only 9.5 percent of total Nintendo software sales worldwide. In fiscal year 2002, that number declined to 1.5 percent.

Nintendo will retain exclusive rights for all original properties and franchises featured in games developed by Rare, including Donkey Kong(R), Diddy Kong(R) and Star Fox(R).

According to MacDougall, game development is, by nature, dynamic. Relationships continually change to meet the needs of both manufacturers and publishers. "The disposition of this investment leaves us in a position to become even more aggressive in expanding our development capacity, both internally and externally. Aside from several partnerships already announced over the past year, we are currently in similar talks with several other prospective partners around the world."

In the past year, Nintendo has added emphasis on games which offer true innovation to video game players, and especially those with appeal to older players. Key current and upcoming NINTENDO GAMECUBE(TM) titles include Eternal Darkness: Sanity's Requiem(TM), Animal Crossing(TM), Metroid(R) Prime, The Legend of Zelda(R) and Capcom's upcoming Resident Evil series exclusively for NINTENDO GAMECUBE.

"Although we declined the opportunity to continue our exclusive agreement with Rare, this announcement does not diminish our respect for their work or the past contributions they have made to Nintendo," adds MacDougall.

As the worldwide leader and innovator in the creation of interactive entertainment, Nintendo Co. Ltd., of Kyoto, Japan, manufactures and markets hardware and software for its popular home video game systems. The systems include Game Boy(R), Nintendo(R) 64, Game Boy Advance and NINTENDO GAMECUBE. Since the release of its first home video game system in 1983, Nintendo has sold more than 1.6 billion video games worldwide, creating enduring industry icons such as Mario(TM) and Donkey Kong(R) and launching such franchises as Zelda(TM) and Pokemon(R). As a wholly owned subsidiary, Nintendo of America Inc., based in Redmond, Wash., serves as headquarters for Nintendo's operations in the Western Hemisphere.

Damit ist klar, dass Nintendo ihre Anteile an Rare verkauft hat - an wen bleibt noch offen. Ausschlaggebend waren wie bereits vermutet wirtschaftliche Überlegungen, welche Nintendo dazu bewegten, den Exklusivvertrag nicht mehr zu erneuern.

Besonders interessant ist folgender Abschnitt: "Nintendo will retain exclusive rights for all original properties and franchises featured in games developed by Rare, including Donkey Kong(R), Diddy Kong(R) and Star Fox(R)." Nimmt man diesen Satz wortwörtlich, würden sämtliche Trademarks an Nintendo übergehen, welche Rare im Verlaufe ihrer Zusammenarbeit entwickelt haben.

Die Frage ist nur, wieso wurden nur Donkey Kong (sowieso Eigentum von Nintendo), Diddy Kong (Erweiterung der Donkey Lizenz) und Star Fox (ebenfalls Eigentum von Nintendo) aufgezählt? Wurden für die Pressemitteilung nur ein Paar TMs rausgepickt oder fallen nicht alle Lizenzen an Nintendo? Was passiert mit Perfet Dark, Kameo, Conquer oder Banjo?

Fragen, welche wir leider im Moment nicht beantworten können - ein offizielles Statement seitens Rare steht immer noch aus. Neue Details kommen eventuell am 24/25 September ans Tageslicht, wenn Microsoft in Sevilla ihre X02 abhält.

Quelle: Nintendo Pressemitteilung

Leider 5 in Englisch :lol:

nnnnnnneiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!
Das darf net wahr seink ich will aber Pd zero verdammt!!!!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo an den PD rechten interessiert ist.

wieso das denn nciht? PD fürs N64, war DER egoshhoter seiner zeit und bis heute quasi ungeschlagen!

Also erstens, weil es jetzt offiziell ist, dass Nintendo die Rechte an PD einfach so abgegeben hat (ebenso conker und Bajo Kazooie) und zweitens, weil Nintendo einfach nicht der Ego Shooter Programmierrer ist.

Hey Rare ist auch net mehr so gut wie früher denn zu Goldeneye und Perfect Dark Zeiten war Rare gut aber die meisten sind zu anderen Firmen gegangen. Zoonami und Time Radical
Und zu der Sache das Nintendo keine Egoshooter programmieren kann, das ist nicht ganz richtig dann geben ssie den Auftrag einfach an Retro Studios oder ZOONAMI (Project Zero)

Wie ist das eigentlich, ich hab gelesen, dass ein grossteil von den Rare Leuten zu Zoonami, Nintendo und capcom gewechselt haben, ist da was dran?

AcRo schrieb:
Wie ist das eigentlich, ich hab gelesen, dass ein grossteil von den Rare Leuten zu Zoonami, Nintendo und capcom gewechselt haben, ist da was dran?

Ja,da ist was dran. 8)
Die meisten sind gegangen. 8)

Naja EgoShooter gibst ja genug.
Und mit Metroid Prime steht ja schon n klassiker vor der tür :)

ich hätte nie gedacht, dass die banjo weggeben würden.

an perfect dark hätte ich da noch eher gedacht, weil nintendo wirklich nicht der ego-shooter producer schlecht hin ist.

von conker weiß man aber immer noch nichts genaues

Kann mir mal jemand ein paar Links zu den firmen geben zu dehnen einige Rare-Mitarbeiter gegangen sind oder die neu gegründet wurden?Die von zoonami hab ich aber da sind ja noch 2 oder 3!

thx

penner223 schrieb:
Kann mir mal jemand ein paar Links zu den firmen geben zu dehnen einige Rare-Mitarbeiter gegangen sind oder die neu gegründet wurden?Die von zoonami hab ich aber da sind ja noch 2 oder 3!

thx

wo die leute wirklich hingegangen sind, kann ja niemand genau sagen.

vielleicht einige zu nintendo selbst, oder retro studios, oder silicon knights - so genau kann das niemand sagen

Die haben PD sicher nicht einfach so hergegeben.Retro Studios können mit Sicherheit sehr gut Egoshooter programmieren.Sieht man ja an MP.
Da war sicherlich viel Geld im Spiel.

cya,buffyman

Besonders interessant ist folgender Abschnitt: "Nintendo will retain exclusive rights for all original properties and franchises featured in games developed by Rare, including Donkey Kong(R), Diddy Kong(R) and Star Fox(R)." Nimmt man diesen Satz wortwörtlich, würden sämtliche Trademarks an Nintendo übergehen, welche Rare im Verlaufe ihrer Zusammenarbeit entwickelt haben.

Das ist Unsinn! Donkey Kong, Starfox und Diddy Kong haben NIE Rare gehört, also gehn die auch nicht zu Nintendo über sondern BLEIBEN bei Nintendo...

Naja mir kanns egal sein, die Donkey Kong Reihe fand ich nie sonderlich gut, mal sehn, was Nintendo draus macht mit dem kommenden DK-Titel...

spike schrieb:
ich hätte nie gedacht, dass die banjo weggeben würden.

an perfect dark hätte ich da noch eher gedacht, weil nintendo wirklich nicht der ego-shooter producer schlecht hin ist.

von conker weiß man aber immer noch nichts genaues
Banjoo, Pdark, Goldeneye ware in Japan Flops.
So wie es aussieht wird SF A das selbe Schicksal erleiden, leider.

Irgendwie konnt Rare noch nie Games für den jap. Markt entwickeln.

Zurück
Top Bottom