Presse-Artikel zum Thema Videospiele

verplant

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
28 Jan 2004
PSN
verplant80
Da ist im allgemeinen War-Thread sowieso untergehen würde, hab ich mal ein neues Thema gestartet.

Egal ob Online oder Offline: Neben den "Fachmagazinen" wie z.B. GamePro, Maniac oder auch Consolewars gibt es in der allgemeinen Presse immer wieder mehr oder weniger schlecht recherchierte Artikel zum Thema Videospiele... und genau diese würde ich hier gerne sammeln und besprechen.

!!! Also bitte nur Artikel aus der allgemeinen Presse (Tageszeitungen, Spiegel, Stern oder was auch immer), keine Videospielmagazine !!!

Das können Artikel zu Konsolen, zu Videospielen oder auch - leider ja öfters mal der Fall - negative Berichterstattungen zu Killerspielen und Co. Einfach alles, was der wenig informierte Videospieler oder Nicht-Videospieler im alltäglichen Leben mittbekommt!

Ich mache gleich mal den Anfang:

Manchmal komm ich echt aus dem Staunen nicht mehr raus... monatelang wurden bei uns in der "Augsburger Allgemeine" Nintendo DS und Wii überschwänglich gelobt, ganz wie die Playstation 2 damals auch.

Und dann dieser Hammerartikel über die PS3 heute in der Zeitung.

(anklicken zum vergrößern - jeweils ca. 1/4 MB)

Info zur Zeitung an sich:

Sie ist das Kernstück der Mediengruppe Pressedruck, die größte Abonnement-Zeitung in Bayern und unter den zehn führenden Tageszeitungen in Deutschland: die Augsburger Allgemeine. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung erreicht sie mit einer Auflage von rund 350.000 Exemplaren täglich rund 940.000 Leser. Im Hauptverbreitungsgebiet, dem Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben und Teilen Oberbayerns, lesen 63,8 % der deutschsprachigen Bevölkerung die Tageszeitung mit ihren insgesamt 25 Ausgaben.

LOL

Also ich bin sprachlos, geil dass es bei den Zeitungen auch so krasse Basher wie hier gibt :D

/this is living.

MTC001 schrieb:
Also ich bin sprachlos, geil dass es bei den Zeitungen auch so krasse Basher wie hier gibt :D

Das heftige ist ja, dass sowas fast 1 Mio. Menschen lesen... und der durchschnittliche Leser wird sich keine zweite Meinung einholen, sondern das Ganze als "Fakt" abspeichern.

Der Vergleich mit Excite Truck ist jawohl mehr als lächerlich. Super, wen haben sie denn da befragt? Im kindergarten vielleicht? ja Nintendo voll supi Controller bewegen un so. Das macht voll Spaß!! :lol: Der Artikel hat teils sicher recht, Technik ist auch keine Garantie für Spaß. Ein Motorstorm ist auch nicht die Spielspaßgranate schlechthin, aber ich würde ihm doch auch schon spielerisch usw.. einräumen deutlich über Excite Truck zu stehen, des weiteren ist Motorstorm auch in der Form noch nie dagewesen.

Auf der einen Seite beschweren sie sich das sowas wie auf der PS3 schon dagewesen ist, auf der anderen Seite loben sie Wario Ware, Excite Truck und Zelda. Sorry, aber das ist wohl mehr als lächerlich.

würd auch sagen, dass in dem artikel, wie in allem, ein bisschen Wahrheit steckt, hauptsächlich rieche ich aber aus dem Text heraus(PS3 Spieleangebot schlecht bei der PS2 solls BESSER gewesen sein zum START?!), dass der Schreiber das Gerät schlicht für überteuert haltet, und da gebe ich ihm recht, aber das ist eben der Bluray "Vorteil"...

Beim Rest kann ich deine Meinung verstehen, aber Zelda wischt mit jedem PS3-Launchgame den Boden auf (und ja, es ist ein Cube-Port!!1).

Aber so toll kommt mir der Artikel auch nicht vor, wenn da von "Final Fantasy 8" als Hoffnungsträger geredet wird und auch nicht erwähnt wird das UT3 auch für die 360 kommt, obwohl man's bei GTA4 schon sagt. Na ja, wird natürlich trotzdem recht viel Einfluss haben, der Artikel.

Stollentroll schrieb:
ber so toll kommt mir der Artikel auch nicht vor, wenn da von "Final Fantasy 8" als Hoffnungsträger geredet wird

Ich bin mir relativ sicher, dass der Autor aus XIII statt 10+1+1+1 fälschlicherweise 5+1+1+1 gemacht hat... anders ist der Fehler kaum zu erklären.

Und wo bleiben die Zeitungsartikel die negatives zur Wii schreiben? :shakehead:

Ich dachte die Fakeabteilung von Sony wäre was das angeht ein wenig schneller...

This is Faking

Zocker schrieb:
Ein Motorstorm ist auch nicht die Spielspaßgranate schlechthin, aber ich würde ihm doch auch schon spielerisch usw.. einräumen deutlich über Excite Truck zu stehen, des weiteren ist Motorstorm auch in der Form noch nie dagewesen.

Wenn du das wirklich glaubst tust du mir leid...ernsthaft.

Wunder mich grad nur wo die Sonys bleiben? Gegen Fakten kann man wohl nicht bashen! :lol:

TV Movie über die PS3:

"... sie hat somit mehr als die doppelte Power der 360" oder so ähnlich.
Da wird auch über den super genialen Controller geschrieben... der Preis und vor allem das fehlende Rumble Feature werden ausgelassen...

LOL @TV Movie.

Die Taff Trolle gestern waren auch super beim bericht über die Xbox 360 Elite.

Aus Elite wurde E-Light...
Und nur mit HDMI hat man einen HD-Ausgang!

:rofl3:

Hier ein älterer Artikel aus der Financial Times Deutschland

Zitat schrieb:
Nintendo läuft der Konkurrenz davon

Wii hat im "Krieg der Spielekonsolen" erstmals die Konkurrenz abgehängt. Nintendos neue Spielekonsole verkauft sich in den USA besser als die Xbox 360 von Microsoft und liegt dort meilenweit vor Sonys Playstation 3.

Wie das Marktforschungsunternehmen NPD Group errechnet hat, wurden im Januar in den USA 436.000 Wii-Konsolen verkauft. Die Xbox 360 kam laut Microsoft nur auf 294.000 Einheiten. Zuvor war allgemein davon ausgegangen worden, dass das Microsoft-Produkt die Marktherrschaft innehaben würde. Die Xbox 360 ist seit über einem Jahr auf dem Markt und hatte sich im Dezember besser verkauft als die Wii.

Knappes Gut

Der Erfolg von Wii stellt alles in den Schatten: In den USA, Europa und Japan sind neue Lieferungen an Elektrofachgeschäfte meist sofort wieder ausverkauft. Bei Online-Auktionshäusern erzielen die Geräte einen Preis, der im Schnitt 35 Prozent über dem Einzelhandelspreis liegt - und das trotz einer großen Rückrufaktion kurz nach dem Verkaufsstart. Die Schlaufen der Controller waren teilweise fehlerhaft. Einige lösten sich und führten zu Unfällen.

Dies tat dem Erfolg keinen Abbruch: Der japanische Marktforscher Enterbrain meldet, dass in Japan im Januar insgesamt rund 600.000 Spielekonsolen verkauft wurden. Davon entfielen 68 Prozent auf Nintendos Wii, die Play Station 3 kam auf 25 Prozent, die Xbox 360 auf 7 Prozent.

Der "Krieg der Konsolen" ist zwar noch im Frühstadium, dennoch sagen einige Analysten, dass die Wii sich mit durch ihren starken Start bereits jetzt auf Jahre hinaus eine Spitzenposition gesichert haben könnte.

"Es gab immer starke Bedenken, dass die Wii zu verspielt ist", sagte Analyst Jay Defibaugh von Credit Suisse. "Mit jedem neuen Monat schwindet diese Sorge."

Rückrufaktion? Einige lösten sich und führten zu Unfällen?
Schon erschräkest wie Schlecht informiert so eine Wichtige Zeitung sein kann, auf das Fett geschriebene bezogen.

Ramona83 schrieb:
Hier ein älterer Artikel aus der Financial Times Deutschland

Rückrufaktion? Einige lösten sich und führten zu Unfällen?
Schon erschräkest wie Schlecht informiert so eine Wichtige Zeitung sein kann, auf das Fett geschriebene bezogen.

Die Times at doch recht, Nintendo hat weltweit die Handschleifen austauschen müssen da sie oft gerissen sind weil sie zu dünn waren, aber Nintendo hat schnell drauf reagiert, service vom feinsten nenn ich das mal. Zu ein paar wenigen Unfällen kam es dabei wirklich, zwar nix dramatisches, aber es gab welche.

Rolyet schrieb:
Die Times at doch recht, Nintendo hat weltweit die Handschleifen austauschen müssen da sie oft gerissen sind weil sie zu dünn waren, aber Nintendo hat schnell drauf reagiert, service vom feinsten nenn ich das mal. Zu ein paar wenigen Unfällen kam es dabei wirklich, zwar nix dramatisches, aber es gab welche.
Nein! Nintendo hat es angeboten die Handschlaufen auszutauschen, für Spieler die sich nicht sicher gewesen sind ob die Schlaufe halten würde.
Eine Rückrufaktion hat es nie gegeben.
Und das mit den Unfallen ist nicht die schult Nintendos (wegen der Schlaufe), sonst hätte schon längst irgendein Amerikaner Schadenersatz bekommen.

verplant schrieb:
Ich mache gleich mal den Anfang:

Manchmal komm ich echt aus dem Staunen nicht mehr raus... monatelang wurden bei uns in der "Augsburger Allgemeine" Nintendo DS und Wii überschwänglich gelobt, ganz wie die Playstation 2 damals auch.

Und dann dieser Hammerartikel über die PS3 heute in der Zeitung.

[removed pic from quote]

[removed pic from quote]

(anklicken zum vergrößern - jeweils ca. 1/4 MB)

Info zur Zeitung an sich:

Bin auch der Meinung, dass man noch abwarten soll, aber das gleich in einer Zeitung veröffentlichen... :shakehead:

Zurück
Top Bottom