Retro Pokémon mini

Kumahiro

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
26 März 2023
Beiträge
1.443
Wenn Nintendo auf einem Markt durchgängig überzeugen konnte, dann war und ist dies der Handheldbereich. Bekanntermaßen gab es mit dem Virtual Boy die eine Ausnahme, die tatsächlich floppte, aber Mitte der 1990er war der Game Boy weiterhin in aller Munde, also ist dies doch nicht mehr als eine historische Randnotiz. Doch gerade bin ich in einer Ausgabe der retrogamer auf eine Seite gestoßen, die kurz ein paar Worte zu einem anderen Handheld Nintendos verliert. Ein anderer Flop. Jedoch mit dem Unterschied, dass dieser offiziell gar nicht verschwiegen wird, wie die deutsche Website beweist.

Der Betreff nimmt es ja schon vorweg, die Rede ist von Nintendos Pokémon mini.

256px-Pok%C3%A9mon_mini_system.jpg


Im Jahre 2001 erschien dieser kleine Handheld in Japan und in USA. Europa kam 2002 in den Genuss. Was mich an der Stelle wundert: Hab ich das damals tatsächlich nicht mitbekommen oder habe ich es einfach vergessen? :nyanton:

Insgesamt sind zehn Spiele erschienen, davon fünf japanexklusiv. In Europa kam immerhin ein Spiel mehr als in den USA raus. Wobei ein Spiel bereits vorinstalliert ist. Der Handheld kam in drei verschiedenen Farben raus. Mehr Infos und Gameplayszenen gibt es im nachfolgenden Video (englisch).


Ein paar der Games konnte man auf dem GameCube durch Pokémon Channel spielen. Vielleicht ist das Game bekannter als der Handheld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virtual Boy wird nicht verschwiegen,wie kommt man immer zu solchen Behauptungen?

In Europa wird er nicht erwähnt weil NOE ihn halt auch nicht veröffentlicht hat.
In Interviews von Iwata fragt wird trotzdem aber mal über ihn gesprochen und Miyamoto nimmt den VB in Schutz.

Ansonsten sei beim Pokémon Mini gesagt dass viele auch dieses Prodult einfach nicht verstehen.
Ja es gab wie bei einem normalen Handheld Module aber eine ganze Plattform sollte es trotzdem nie sein sondern ein Gerät um weiteren Pokémon Spaß zu konsumieren.
Nicht mehr und nicht weniger
 
Hm, da bin ich wohl einem hartnäckigem Gerücht zum Opfer gefallen. Bei Nintendos Hardwaregeschichte von deren Website sah ich dieses bestätigt, aber es macht schon Sinn, dass der Virtual Boy da gar nicht aufgeführt wird, wenn er nie in Europa veröffentlicht wurde.
 
Der Link steht doch schon im ersten Absatz und in den zwei Beiträgen vorher wird diskutiert, warum dort der Pokémon mini aufgeführt wird, aber nicht der Virtual Boy.
 
Zurück
Top Bottom