Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hmm, habe die Switch behalten, weil a) nostalgischer Wert (behalte meine Konsolen in der Regel immer) und b) kann ich auf ihr installierte Spiele weiterhin zocken, ohne das ich (teuren) Speicherplatz auf der Switch 2 dafür bereitstellen muss. Ähnlich auch mit PS4/PS5.

Wäre eine 2 Switch 2 dann nicht sinnvoller? Z.b. Wenn das Modell mit Wechsel-Akku kommt?

Zu den altel Leks von letztem Jahr hat sich also nix geändert , 30-40% Unterschied auf dem Papier wie MLID damals geleakt hat.
Jetzt kann man nur noch an den Taktrate drehen und hoffen, dass RDNA5 wirklich locker 3Ghz verträgt ;)
War bei PS5 ja auch die letzte spec Änderung von Sony die kein Leaker kannte. Da ist der kleine Chip halt was abwärme beträgt wieder gut aufgestellt mit einigermaßen guter kühlung.
Am wichtigsten wird aber ML Power für die next Gen, den interne Auflösung wird immer geringer und immer besser hochgerechnet.

Könnte teilweise durch eine bessere leistungsfähigere PSSR Implementierung etwas wettgemacht werden. Wenn man bspw die interne Renderauflösung ggü. Helix um 20-30% reduzieren könnte und nach AI Upscaling aber eine vergleichbar gute Endqualität erreichen könnte wäre da echt super. Das und evtl. höhere Taktraten und v.a. ein deutlich günstigerer Preis könnten Vorteile ggü Helix werden. Aber wer weiß schon…Sony ist auch nicht mehr das, was sie zu PS4 Zeiten waren

Ist nach den Spezifikationen von MLID ja nicht nur die FLOPS-Leistung der GPU. Mehr RAM, höhere Bandbreite, mehr CPU-Kerne, eigene NPU. Die ganze DIE ist ein ziemliches Vieh und zeugte nicht unbedingt davon, eine Konsole für die breite Masse zu entwerfen.

Ist nach den Spezifikationen von MLID ja nicht nur die FLOPS-Leistung der GPU. Mehr RAM, höhere Bandbreite, mehr CPU-Kerne, eigene NPU. Die ganze DIE ist ein ziemliches Vieh und zeugte nicht unbedingt davon, eine Konsole für die breite Masse zu entwerfen.
Kepler hat ja schon vor Wochen im GAF gemeint, das Helix ja ein ganz anderes Design verfolgt, ein PC eben mit der AT2 von der Stange quasi (was nix schlechtes ist) und Sony halt viele eigene Anpassungen macht, wie sie ja auch im AMD Video erklärt haben.
Preis unterschied alleine sollte es schon zeigen, das MS nen anderen weg geht.

Kepler hat ja schon vor Wochen im GAF gemeint, das Helix ja ein ganz anderes Design verfolgt, ein PC eben mit der AT2 von der Stange quasi (was nix schlechtes ist) und Sony halt viele eigene Anpassungen macht, wie sie ja auch im AMD Video erklärt haben.
Preis unterschied alleine sollte es schon zeigen, das MS nen anderen weg geht.

Jup. Ob die aktuelle Führungsriege damit wirklich zufrieden ist.....ist ja noch Spencers Vermächtnis.

Sony ist auch nicht mehr das, was sie zu PS4 Zeiten waren

Naja, mit den Specs bewegt sich Sony durchaus in den Bereichen wie PS4/5.

Also wird die Xbox ein PC, die auch Xbox Spiele Nativ abspielen kann?
Wird etwas in der Mitte. Von Außen wie eine Konsole und wird sich auch so bedienen und so aussehen. Dann mit einem angepassten Windows laufen.

" Microsoft beschreibt Project Helix als eine Mischung aus Konsole und PC. Das Gerät basiert auf einer Windows-Architektur und nutzt den neuen „Xbox Mode“ (eine für Controller optimierte Windows-Vollbildoberfläche), welcher bereits für Windows-PCs eingeführt wurde ".

Also wird die Xbox ein PC, die auch Xbox Spiele Nativ abspielen kann?
Iirc sollen alle für Helix entwickeln Spiele nur 1 Version haben, also der PC port. Die alten games sind AK und wohl mit dem disc to Digital wenn es wirklich kein Laufwerk gibt wie man vermutet.

@Xyleph

Ich denke nicht das die neue Führung Happy ist was Spencer da vor hatte und da wird später noch abgespecktes zeug kommen für die Masse. Aber erst mal soll es nur den einen Leak geben in den Daten von AMD.

Wäre eine 2 Switch 2 dann nicht sinnvoller? Z.b. Wenn das Modell mit Wechsel-Akku kommt?

Mir geht es ja auch um die original Konsole, nicht nur die Hardware, welche etwas abspielen kann. Habe auch noch PS2, PS3 und Co hier. Meine Switch läuft noch tadellos, selbst der Akku ist jetzt nach über 9 Jahren nach wie vor absolut in Ordnung, von daher wäre auch finanziell Wahnsinn, nochmal 500 EUR für ne Switch 2 hinzulegen, die ich ja 1:1 schon besitze.

Ich denke Sony wird sich mit PS6 und PS6 Handheld vermutlich auch breiter aufstellen... und klar ist heute schon, leistungsfähige Hardware will bezahlt werden.

Gedanken zu Subventionen:
Durch den aktuell immer noch anhaltenden KI Boom sind die Hardwarepreise stark gestiegen und ein Ende ist in nächster Zeit nicht abzusehen.
Potenziert wird das noch durch die allgemeine politische Weltlage, die Preissprünge nach oben in fast allen Lebensbereichen verursacht hat.

Ergebnis: Konsolen und PC Hardware ist teurer und wird tendenziell noch teurer.
Auf der anderen Seite sinkt die Kaufkraft der potentiellen Käufer.
Eine Konsole wird mehr zu einem Luxusprodukt.
Sony hat den Vorteil, zum Release der PS6 ca. 105 bis 115 Millionen PS5 Konsolen verkauft zu haben, welche aufgrund der PS5/PS6 Crossgen weiter Software kaufen können und werden. Die Entwickler wollen Geld verdienen und werden die Crossgen lang am Leben erhalten.

Aus den zwei Faktoren ergibt sich für Sony keinen Grund zu subventionieren. Wer in der Preiskategorie kaufen kann und will, wird das tun, der Rest bleibt auf der PS5.

Eventuell wird sich 2029 oder 2030 der Markt wieder beruhigen, die Hardwarekomponenten werden billiger und Konsolen werden wieder preiswerter. Zu dem Zeitpunkt könnte man die PS6 Verkaufszahlen deutlich erhöhen und die Crossgen langsam auslaufen lassen.

Wird etwas in der Mitte. Von Außen wie eine Konsole und wird sich auch so bedienen und so aussehen. Dann mit einem angepassten Windows laufen.

" Microsoft beschreibt Project Helix als eine Mischung aus Konsole und PC. Das Gerät basiert auf einer Windows-Architektur und nutzt den neuen „Xbox Mode“ (eine für Controller optimierte Windows-Vollbildoberfläche), welcher bereits für Windows-PCs eingeführt wurde ".

Ein richtig gut angepasster Windows (wie SteamOS) + Steam Bibliothek, könnte Helix interessant werden.

Ohne Steam Bibliothek wird das ding ein DOA.

PS6 wird PSSR usw interessant. Denke mal das Mark Cerny mit einem guten hardware sich verabschieden will.

Zurück
Top Bottom