PlayStation 3 vs Nintendo Switch

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted23728

Guest
Thread-Ersteller
Ich bitte euch, das ist kein Bash/Troll Thread.

Die Switch ist minimal Stärker als die WiiU.

Weder Mario Kart 8 noch Zelda können sich da abheben.
Jedes Switch Spiel wäre auch auf WiiU Möglich.

Die PS3 hingegen ist stärker als die WiiU.

Aber schon grundsätzlich ist dafür die Hardware der Wii U zu schwach – wenn man es grob betrachten wollte, würde man die CPU auf Atom-Niveau und die GPU auf Niveau einer Radeon HD 4650 bis 4670 einordnen. In beiden Fällen kommt als wichtiges Element zur Performance-Einordnung noch hinzu, daß die Taktraten von CPU und GPU wohl wirklich niedrig ausfallen – weil Nintendo ansonsten niemals auf die nur 33 Watt Lastverbrauch kommen würde, welche AnandTech ausgemessen haben. Zum Vergleich: Eine Radeon HD 4770, welche technologisch der Wii U wohl am nächsten kommt, hatte eine TDP von 80 Watt (als komplette Grafikkarte). Diese 33 Watt für ein Spiel unter der Wii U sind nun einmal – auch angesichts der passiven Chipkühlung (es gibt allerdings einen Gehäuselüfter) – nur mit wirklich niedrigen Taktraten erreichbar, welche die Performance der verbauten GPU deutlich nach unten drücken werden.

In der Summe läßt sich die Nintendo Wii U somit als grob gleichwertig zu Xbox 360 und Playstation 3 einschätzen, allerdings mit einer deutlichen Schwäche auf CPU-Seite, dafür aber Stärken auf der GPU-Seite und der verbauten Speichermenge. Aufgrund dieser Eigenheiten dürfte nicht jedes Spiel der aktuellen Konsolengeneration auf die Wii U umsetzbar sein – über die Spiele der NextGen-Konsolen braucht man sich bei der Wii U hingegen keine Gedanken zu machen, dafür ist der generelle Ansatz zu schwach.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-zur-nintendo-wii-u-schwache-cpu-aber-gutklassige-gpu


Das bedeutet, es gibt PS3 Spiele die auf WiiU nicht machbar sind, weil die WiiU zu Schwach ist.

Es gibt auch weit und breit kein Switch Spiel was es mit PS3 Titeln wie Last of Us aufnehmen kann.

Aber die Switch kommt gut an die PS3 ran:

[video=youtube;SHaGfKnPJAU]https://www.youtube.com/watch?v=SHaGfKnPJAU[/video]

[video=youtube;W37M39mqo-U]https://www.youtube.com/watch?v=W37M39mqo-U[/video]
 
Habt ihr Interesse an einen Sega Saturn vs Dreamcast - Thread im War? [Nostalgie War] :brit:
 
Dein FIFA Video zeigt doch den Unterschied? Und das auch noch von EA, die sich 0,0 Mühe machen.

Die PS3 ist viel schwächer und wesentlich altbackener. Es war gar die Ausnahme, wenn ein Spiel mal sauber aussah, nicht mal 720p war Standard. Meist hatten die Spiele eine niedrigere Auflösung.

Ein Mario Kart 8 ist auch nur ein Port. Dennoch hat man bei der Switch die Auflösung von 720p mit Leichtigkeit auf 1080p erhöht.

Aber da das eh nur Getrolle ist, wird der Thread hoffentlich bald geschlossen.
 
Eigentlich ignoriere ich sowas aber was soll's.

Auf das Maskottchen achten.
Switch:
mXl4C6D.jpg


PS4/3:
tumblr_owbqtklQM01tpnf6ho1_1280.png


Man könnte jetzt auch noch Screenshots vom letzten Teil auf der WiiU raussuchen aber dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom