Playstation 2 Verkäufe in China

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
Ich weiß, dass es mal einen ähnlichen Thread gab, aber ich finde den nicht mehr. :(

Schwacher Start der PlayStation2 in China

12.01.04 - Seit dem 01.01.04 ist die PlayStation2 offiziell in China erhältlich. Ursprünglich sollte die Konsole zunächst in den fünf Großstädten Peking, Chengdu, Guangzhou, Shanghai und Shenzhen auf den Markt kommen. Bisher wurde sie aber nur in Shanghai und Guangzhou ausgeliefert.

Zwar liegen noch keine Verkaufszahlen vor, doch würde sich die Konsole nur schleppend verkaufen. Das meldet Nikkei Business Publications unter Berufung auf die Nachrichtenagentur ChinaByte.

So berichten Händler von einer sehr schwachen Nachfrage: Der Preis sei zu hoch, und das Software-Angebot zu klein. Außerdem würden geschmuggelte Konsolen auf dem Schwarzmarkt zu einem deutlich niedrigeren Preis verkauft.

Quelle: www.gamefront.de

China ist ja leider die Hochburg der Raubkopierer, dort gibts meines Wissens auch genug GCN Raubkopien.

Mit einem Game kann man echt nix reißen. Aber ich frage mich warum schwarz importierte Konsolen günstiger sind.

Es war klar, dass die PS2 sich in einem Land wie China aufgrund des zu geringen Gehaltes vieler Leute nicht verkaufen kann. Da sich die PS2 nur reiche bzw. wohlhabende Leute leisten können, ist die Anzahl der potenzieller Käufer gering. Doch diese würden auch für gute Abverkaufszahlen sorgen können, doch ein großer Teil der potenziellen Käufer fällt auch deshalb weg, da sich diese auch zu einem geringeren Preis kaufen können ( durch Importe aus Japan/Europa/Australien/USA/Kanada/Brasilien, etc.) und zudem es mehr erhältliche Spiele gibt.

SunshineMario schrieb:
ob die nitendo konsole mehr erfolg haben wird :-?
Das bezweifle ich auch. Zudem passt die von mir oben geschriebene Begründung ebenfalls noch zu der Nintendo-Konsole - allerdings wird ein Verkaufsflop noch dadurch verstärkt, dass die Konsole technisch nicht auf dem neusten Stand der Technik ist.

Raubkopien erschweren PS2-Erfolg in China

Raubkopierer und Schmuggler bremsen in China Sonys PlayStation2-Geschäfte. Das schreibt die Zeitung Yomiuri Shimbun. So verkaufen Schmuggler die PlayStation2 auf dem Schwarzmarkt für 1.500 Chinesische Renmimbi (Euro 155 / USD 193 / Yen 20.396), während Sony das System offiziell für 1.988 Chinesische Renmimbi (Euro 193 / USD 240 / Yen 25.342) anbietet.

Obwohl erst eine Hand voll Spiele offiziell auf dem Markt ist, überschwemmen bereits über einhundert Spiele den Markt in Form von Raubkopien. Die Software wird zum Dumping Preis verkauft, der teilweise bis zum zwanzigfachen unter dem normalen Ladenpreis liegt.

Ein Sony-Sprecher sagte gegenüber Yomiuri Shimbun, das man in der nächste Zeit keine Gewinne erwartet. Allerdings verfolge man eine Langzeitstrategie, bei der auch Chinas Behörden im Kampf gegen die illegale Ware unterstützend eingreifen sollen - derzeit sind etwa 90 Prozent aller auf den Markt befindlichen Medien (CDs, DVDs, Software, etc.) in China Raubkopien.

Quelle: Gamefront

Zurück
Top Bottom