Plastische Figuren als Zeichenhilfe

Transformanu

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
11 Nov 2006
Hallo! Ich zeichne gerne, aber meine Faehigkeiten sind etwas eingestaubt, weil ich den Stift schon laenger nicht mehr in die Hand genommen hab. Nun gibt es ja diverse Figuren als Zeichenhilfen, die dazu dienen, dass man den Koerper anatomisch korrekt aufs Blatt bekommt.
Natuerlich gibt es den maennlichen als auch den weiblichen Koerper..

Aber, ich hab keine Ahnung, wie man sowas nennt und kann daher auch garnicht im Internet danach suchen. Meistens such ich immer unter dem Stichwort Manga Figuren, aber das isses ja auch nicht ganz.
Gibts hier irgendwelche Profis, die sich damit auskennen??
Thx

Meinst du Gliederpuppen?

Ich find sie ziemlich überflüssig. Außerdem gehen die Billigen immer sauschnell kaputt und sind meist nicht sonderlich beweglich.

Ich meine definitiv NICHT Gliederpuppen! Ausserdem sind diese nicht anatomisch korrekt und fuer mich persoenlich keine Zeichenhilfe. Hatte zwar mal eine, aber war der letzte Rotz.
Ich meine Figuren, die leicht durchsichtig sind und nen anatomisch korrekt aufgebauten Koerper haben. Es gibt maennliche Koerpermodelle und weibliche. Und sie haben ungefaehr die Groesse einer Spielzeugfigur. Ob sie beweglich sind, weiss ich nicht...

Ich meine definitiv NICHT Gliederpuppen! Ausserdem sind diese nicht anatomisch korrekt und fuer mich persoenlich keine Zeichenhilfe. Hatte zwar mal eine, aber war der letzte Rotz.
Ich meine Figuren, die leicht durchsichtig sind und nen anatomisch korrekt aufgebauten Koerper haben. Es gibt maennliche Koerpermodelle und weibliche. Und sie haben ungefaehr die Groesse einer Spielzeugfigur. Ob sie beweglich sind, weiss ich nicht...

Neuerdings habe ich in einigen grösseren Buchhandlungen solche Modelle gesehen, mit dem Skelett und den Innenorganen im Innern, zusammen mit Lehrbüchern für Kinder. Die Innereien lassen sich sicher auch entfernen.

Und welche Groesse haben diese Figuren ungefaehr?
Eigentlich suche ich echt nur plastische Figuren, aber wie gesagt, ich weiss nicht, wo ich danach suchen soll :(

Und welche Groesse haben diese Figuren ungefaehr?
Eigentlich suche ich echt nur plastische Figuren, aber wie gesagt, ich weiss nicht, wo ich danach suchen soll :(

Wie eine Spielzeugfigur halt.
Ansonsten sind auch einfach die Zeichnungen der Renaissance-Meister von Nutzen. Selbst wenn sie nur 2d sind.

Pillar8-Thought-and-Art-Vitruvian-Man-Leonardo-da-Vinci.jpg

019852403x.leonardo-da-vinci.2.jpg

Naja, danke erstmal soweit..
Ich werde nicht aufgeben und mich weiterhin auf die Suche nach den uminoesen Figuren begeben.

Gibts in diesem riesigen Forum keine Leute vom Fach?
Ich bin mir sicher, dass es die gibt :)

Ui, erstmal danke fuer den Link..
Aber diese Figuren sind ja wirklich sehr aufwendig gemacht und erinnern mich stark an die Ausstellung "Koerperwelten"..
Ich habe in irgendeinem Manga Katalog Figuren gesehen, die die Groesse einer Spielzeugfigur hatten und ca. 30 bis 40 Euro gekostet haben. Genau sowas such ich.
Natuerlich haben diese Figuren keinerlei Organe, es sind lediglich maennliche oder weibliche Koerper, die anatomisch korrekt aufgebaut sind, aber nicht allzu aufwendig hergestellt sind.

ich sags dir aber gerne nochmal ;)
vergiss die figuren, zeichne von echten menschen...

diese figuren braucht echt keiner, egal welche ausführung...
und gerade wenn du manga zeichnen willst ist anatomie eher überflüssig, da der ganze mangastil die regeln der anatomie zu 90% eh misachtet

Also mein Bester, ich bin ja auch nicht von gestern.. ;)
Ich habe schon mehrfach Aktzeichnen in der Gruppe gemacht, wo der Dozent uns 5 Minuten fuer eine Zeichnung gegeben hat. Aktzeichnen ist das beste Zeichentraining ueberhaupt, wie ich finde.
Allerdings ist es doch ne gute Alternativloesung, wenn man ne Figur hat, die man sich so hinstellen kann, wie man moechte. Schaden kanns ja auf keinen Fall.

ja mein "bester" aktzeichnen ist auch was ganz anderes, eben wegen dieser 5 minuten.
beim aktzeichnen geht es auch nicht um anatomie, sondern um formfindung und schattierung (shading)

anatomie ist sowas wie ein handwerkszeug

menschen zeichnen ist dann die große kunst, deshalb ist es absolut falsch, wenn du gleich mit managas anfängst, du musst erst realistisch zeichnen können um dann vom realismus zu abstrahieren...

Also beim Aktzeichnen ist es ne Selbstverstaendlichkeit, dass du auf die Proportionen achtest, egal wie kreativ du bist. Wenn der Kopf zu gross oder zu klein war, hat mich der Dozent natuerlich drauf hingewiesen.
Immerhin lernt man an lebenden Objekten, da ist es PFLICHT, dass du auch demenstrechend zeichnest!

Aber zurueck zur Figur: Ich will diese Figur als HILFE haben, weil ich etwas eingerostet bin, ich hab n halbes Jahr keinen Stift mehr in die Hand genommen. Was nicht heisst, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Wichtig ist hierbei nur, dass die Figur die Proportionen aufweist, wie ein echter Mensch.
D.h. der Koerper ist in 8 Achtel aufgeteilt, oder?? Der Kopf macht beispielsweise ein Achtel aus.. usw.

Ausserdem koenntest du dir die Figur sonstwo hinstellen und sogar mit ner Tischlampe beleuchten, dann haette man sogar noch den Licht und Schattenfall an einem 3D Objekt! Man kann ja nicht einfach mal so n Aktmodell mieten, wenn einem danach ist, ne?
Also, als einfache Hilfe oder Veranschaulichung ist es doch voellig okay, ich seh da kein Problem...

zeig mal ein paar zeichnungen von dir, dann sag ich dir ob es sich lohnt eine figur zu kaufen oder nicht, natürlich nur wenn du willst
ps: das mit den achteln stimmt, aber auch nur bei proportionszeichnungen, wenn du was anderes als ne grundpose zeichnest wirds schon schwieriger... um beispiel verkürzungen oder dergleichen

Zuletzt bearbeitet:
oho...jetzt haste mich kalt erwischt!! ich hab nochn paar aktzeichnungen auf nem A3 Block... wenn ich noch was kleineres finde, koennt ichs einscannen.
Na, mal sehn. Wenn ich was zusammengesucht habe, kann ich dich ja anschreiben.

Was zeichnest du denn so?

ich bin concept artist und game artist mit spezialisierung auf characters.
also ich mache eigentlich alles visuelle in bezug auf pc und konsolenspiele, letztes projekt ist gerade ein nintendo ds spiel.

ich such auch mal was raus.

wie wird man denn eigentlich concept und game artist?
hast du was entsprechendes studiert oder biste quereinsteiger?

Zurück
Top Bottom