Pirates!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frenck

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2003
Arr...Willkommen Matrosen hier in meinem Arr...Thread über die ausgezeichnete Piraten-Simulation von Altmeister Sid Meier!

Nehmt euch einen Eimer Rum und kotzt über Bord was das Zeug hält denn meine Wenigkeit wird Morgen das Spiel sein Eigen nennen können und ich werde natürlich den CW-Klabautern berichten ob die Nymphen-Gesänge auf eine schroffe Klippe oder zum ersehnten Gold führen.

http://www.atari.com/pirates/pirates/home.php?lg=1

Cool, dann schreib mal einen ausführlichen Bericht über das Game. Ich bin auch mal gespannt drauf als alter Fan des Originals. Morgen ist Sid Meier übrigens in Hamburg bei Saturn und gibt Autogramme. Wäre auch so gerne dort...

Habs und es ist langweilig.
Das war mal wieder ein Fehlkauf³.
Am Ánfang dachte ich noch boah, aber es wiederholt sich wirklich alles, echt Schade.
Dieses Rumgetanze mit den Senatorentöchtern und jeden Schiffskampf gewinnt man eh.

Dachte es wär ein bischen mehr wie Patrizier oder das alte Pirates.

Ich bin da ganz anderer Meinung!

Das Spiel rockt und es ist all das was das alte Pirates war nur im neuen Gewand und mit Detailänderungen.

Etwas später gibt es mehr vom Spiel, momentan bin ich noch beschäftigt.

Jo Review bitte. Aber ich denke ich muss mir erstmal Schlacht um Mittelerde und das neue Spellforce Addon kaufen. Pirates muss wohl noch etwas warten.

Review gibt es (noch) nicht, aber einen ausführlichen Einblick in das Spiel.

Erstmal vorweg: Das Spiel ist Sid Meier pur, wer jemals Civilization oder das Original Pirates gespielt hat weiß das der Mann ein fesselndes Spielprinzip entwerfen kann!

Ich fange mal bei der Verpackung an:

Eine hübsche Pappschachtel mit einem normalen DVD Case drinnen. Der Inhalt ist auch nicht von schlechten Eltern: 2 CDs und ein sehr sehr gutes Handbuch mit 95 Seiten!

Der erste Eindruck ist bescheiden, das Intro ist verpixelt und die Story ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Doch von der Sekunde als man das erste Mal mit seinem Schiff in alter Pirates Manier herumfahren darf ist das alte Feeling wieder da. Das Spiel bemüht sich nicht realistisch zu sein wie Port Royale und es ist nicht so albern wie Monkey Island, ich würde es einen kindgerechten Comic-Stil nennen.

Die Welt ist schön gross und an die echte Karibik angelehnt, wie beim Original geht alles um die Beztiehungen der Völker in der Karibik, das wären:

Die Engländer, die Spanier, die Franzosen, die Holländer, die Piraten und die Indianer (LOL Eigentlich "Ureinwohner" die aber seltsamerweise Indianer genannt werden).

Natürlich sind alle Inseln und Städte aufgeteilt unter diesen Völkern und die politischen sowie territorialen Auseinandersetzungen können aktiv beeinflusst oder genutzt werden.

Ein Beispiel:

England lebt in Frieden mit Spanien, doch ihr bekommt den Auftrag ein Schiff zu einer spanischen Hauptstadt zu eskortieren das ein Ultimatum weitergeben soll, die Auswirkung dieses Ultimatus könnte ein Krieg zwischen den Nationen sein. Wenn man nun ablehnt oder scheitert dann wird das Ultimatum nicht überstellt und der Frieden bleibt.

Länder die im Krieg miteinander liegen stellen gerne Freibeuterbriefe aus die eine Art Jagdlizenz für die Schiffe des jeweiligen Feindes sind. So kann an schnell im Rang aufsteigen und Geld verdienen.

Natürlich gibt es auch Kämpfe in Pirates.

Diese gehen komplett unblutig von statten wenngleich sie manchmal doch sehr makaber sind (Gegner werden von den Schiffen geschleudert und schwimmen im Wasser). Die Landkämpfe erinnern an Civilization und sind rundenbasiert, aber die Schlachten auf dem Meer sind da schon eher was für den Ballerfinger. Natürlich kann man auch Duelle bestreiten um einen Kampf zu beenden, dadurch bleibt das feindliche Schiff grösstenteils intakt und kann im nächsten Hafen verkauft werden.

Die Kämpfe sind unterhaltsam, nicht komplex oder tiefgreifend aber das ist auch nicht der Reiz des Spiels.

Der Reiz besteht in dem Spielgefühl das sich von allen anderen Spielen abhebt, es ist schon seltsam wie gut das Spiel selbst heute noch ist obwohl sich kaum etwas geändert hat.

Die Grafik ist ansehnlich, auf den Schiffen tummeln sich kleine Sprite-Piraten die herumwuseln und ihren Tätigkeiten nachgehen, Schäden und Auswikungen der Gezeiten an den Schiffen sind ausgezeichnet dargestellt!

Der Sound ist nichts außergewöhnliches, aber er stellt zufrieden und ist nicht störend. Das einzige was hier auszusetzen ist: Keine Sprachausgabe ausser einer Erzählerstimme und ein paar Sims oder Zelda mässigen Stöhnereien.

Ich kann das Spiel bisher nur empfehlen, es ist immernoch Pirates und es hat noch den selben Charme wie damals inklusive dem von Sid Meier patentierten Suchtgefühls.

Hier mal ein Vergleich:

031_02_pirates_map.jpg

1987

vs.

sid-meiers-pirates-20041119035100377.jpg

2004

Erstaunlich.

Also das Orginal Pirates hat für mich recht wenig mit dem neuen zu tun.
Die Schlachten sind Öde EINFACH selbst als ka was fürn Captain gewinne ich jedes Schwertduell mit müdem Grinsen.
Was schwer ist und gleichzeitig ankotzt ist das Tanzen mit den Gouvaneurstöchtern BOAH Kotz.
Die Landkämpfe verhalten sich auch moderat-einfach.
Schatzsuchen macht gar keinen Spass und es gibt einfach zuwenig Schiffe.
Kann man eigentlich seine Flotte kämpfen lassen ? Soweit ich weiss nicht BÄH.
Ich hab in der ganzen Karibik schon Holländische Botschafter eingesetzt und bin erst Baron oder sowas.

Sorry das Spiel ist zu einfach und hat bei mir keinerlei motivation zum Weiterspielen hervorgerufen. Hat schon gerreicht den blöden onkel und die schwester zu finden.

Gibts eigentlich einen Multiplayermodus beim neuen Pirates?

Es gibt Flottenkämpfe laut dem Handbuch, habe nur noch keine gehabt.

Das Tanzen ist aber wirklich schwer!

Bei mir konnte ich übrigens aus irgendeinen Grund NICHT den Schwierigkeitsgrad ändern und muss nun auf einem niedrigen zocken :oops:

Ich würde mal sagen für flüssiges spielen auf höchstem Detailgrad und in hoher Auflösung brauchst du einen 2 Ghz PC mit 512 MB Ram und einer Geforce 4, also Mittelklasse.

Im Frühjahr 2005 soll die X-Box-Version von Pirates in den Handel kommen. Andere Plattformen sind bislang nicht vorgesehen. Meier stellte in Aussicht, dass der Mangel an einer weiblichen Hauptfigur in der Konsolen-Version behoben sein werde. Vielleicht später ja auch in einem Add-on für den PC? Indes bestätigte Sid Meier in Hamburg, dass die Arbeiten an Civilization 4 auf Hochtouren liefen.

geniales spiel. hab den ersten teil noch für den c64 irgendwo rumliegen und jetz wo ich das remake spiele, hab cih konstant ein grinsen auf dem gesicht. was mich besonders freut ist, dass das spiel einen so unbeschreiblichen charme hat, wie man ihn sonst nur von konsolen kennt.
leider wie duke raoul schon sagte, unfassbar leichte seeschlachten. wenn ich mit einem kleinen handelsschiff eine kriegsgalleone besiegen kann stimmt imho was nicht ~.~

btw. bin ich grad verzweifelt auf der suche nach meiner schwester, die karte hab ich komplett aber mit der ortsangabe komm ich absolut nicht zurecht.(südöstlich von guadeloupe angeblich, finden tu ich nix).

die performance ist im übrigen mehr als erfreulich: mit meinem amd athlon xp 2000+ und ner radeon 8500 läufts auf 1024 mit alle details(bis auf wassereffekte die nicht aktiviert werden können) extrem flüssig.

guts schrieb:
geniales spiel. hab den ersten teil noch für den c64 irgendwo rumliegen und jetz wo ich das remake spiele, hab cih konstant ein grinsen auf dem gesicht. was mich besonders freut ist, dass das spiel einen so unbeschreiblichen charme hat, wie man ihn sonst nur von konsolen kennt.
leider wie duke raoul schon sagte, unfassbar leichte seeschlachten. wenn ich mit einem kleinen handelsschiff eine kriegsgalleone besiegen kann stimmt imho was nicht ~.~

btw. bin ich grad verzweifelt auf der suche nach meiner schwester, die karte hab ich komplett aber mit der ortsangabe komm ich absolut nicht zurecht.(südöstlich von guadeloupe angeblich, finden tu ich nix).

die performance ist im übrigen mehr als erfreulich: mit meinem amd athlon xp 2000+ und ner radeon 8500 läufts auf 1024 mit alle details(bis auf wassereffekte die nicht aktiviert werden können) extrem flüssig.

die ole ist ganz im süden auf der map, da ist der komisch blafelsen

Also Jungs, soll ich es mir holen oder nicht?
Ich bin damals absoluter Fan des alten Pirates auf dem C64 gewesen und Gameplay ist mir definitiv wichtiger als tolle Grafik. Wie abwechslungsreich findet ihr das Game, wie ist die Langzeitmotivation? Wie lange braucht man zum Durchspielen?

Zum durchspielen braucht man nicht lange wenn man weiß was man tut, aber ich kann dir sagen das du als Pirates Fan voll bedient sein wirst.

Hol es dir.

nasagoal schrieb:
Also Jungs, soll ich es mir holen oder nicht?
Ich bin damals absoluter Fan des alten Pirates auf dem C64 gewesen und Gameplay ist mir definitiv wichtiger als tolle Grafik. Wie abwechslungsreich findet ihr das Game, wie ist die Langzeitmotivation? Wie lange braucht man zum Durchspielen?

Mal unter uns ziehs dir aehm leihs dir ersma aus :).
Abwechslung = 0 imho.

Zurück
Top Bottom