phpBB, Intranet & html Links

runemaster

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2002
Xbox Live
indienerds
Jungs (und Mädels) ich hab ein "kleines" Problem ... ich habe gestern im Intranet die (damals) neueste phpBB Version aufgespielt (2.0.03 => 2.0.10).

Danach hatte ich folgendes Phänomen: Wenn ich in einem Thread einen html Link auf eine Datei im Intranet eintrage, dann bekommt dieser den Pfad zum Script-Verzeichnis des phpBBs als Prefix vorgesetzt.

Beispiel:

LINK

resultiert mit einem Link nach

ht**tp://192.168.5.33/board/php2BB/\\Fileserver\Shared\News.doc

Auf die Schnelle habe ich leider keine Lösung für das Problem gefunden, ich hoffe mir kann hier jemand nen Tipp geben da ich in Sachen html ein wenig eingerostet bin ;)

Besten Dank schonmal im voraus :)

Das ist kein Problem, sondern ein "Feature" ;)
Entweder
1) phpBB extrapoliert anscheinend die fehlende Angabe eines Domainnamens
2) Dein Browser setzt den Namen des Boards als Quell-URL

Eigentlich ist \\ kein offiziell gültiger URI im Internet.. Das wird eigentlich mit file:/// initiiert.
Was Du da angibst sind Windows Domain-Shares :neutral:

Super tkx, da hab ich ja Glück gehabt, dass du gerade hier reinschaust. Dass es eigentlich nicht ganz korrekt ist war mir klar, aber es hat bisher so schön funktioniert ;)

Na dann werde ich jetzt mal ein paar Experimente mit file:// starten, vielen Dank :)

hmmm .. schade, weder über das Share noch über ein Netzlaufwerk bekomme ich eine funktionierende Verknüpfung hin :(

Hat jemand ne Idee wie ich die "Features" wieder deaktiviere ???

EDIT: Achja .. mal abgesehen von "unserer" Nutzung um auf Dateien im Netz zu verlinken tritt das Problem auch auf wenn ich zum Beispiel auf eine Domain verlinke. Also vor www.consolewars.de würde ebenfalls die Script URL des Forums vorgehängt.

:neutral: ... hmm scheinbar komplizierter als ich dachte, bisher in keinem Forum den entscheidenden Hinweis bekommen ;)

ja auch da.. da hab ich natürlich auch einen Thread aufgemacht. Aber inzwischen sind wir selbst drauf gekommen ... es liegt am FireFox .. mit dem Internet Explorer gibt es das Problem nicht. Damit der erste Punkt für den IE ... es gibt doch Dinge die er besser kann :lol:

Zurück
Top Bottom