Photoshop Frage!

DarKSeeD

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2002
Xbox Live
Try4Ce
Hi leude

wie ihr ja alle wisst arbeite ich hin und wieder mal mit photoshop...

nur ist da leider immernoch etwas, was ich nicht ganz kapiere.
Wie kann ich Farbtöne ändern?
Beispielsweise eine braune oder blonde Haarfarbe in eine rote, grüne oder lila Farbe?

Mit Color Balance oder Farb-Layern (mehrere funktionen mit layern ausprobiert) hab ich schon rumprobiert, was es eigendlich nicht wirklich was bringt, besonders wenn man was in schwarz einfärben will mit diesen Methoden kommt dabei nur müll raus.

Hab irgendwas mal von Alpha Channeln gehört oder Color palette manipulieren?

Wär ganz hilfreich für meine nächsten vorhaben bzgl. Photoshop :)

viele wege führen bekanntlich nach rom....und mit color balance hab ich bisher alles färben können. am besten ist, du postet mal dein bild, und schreibst, welche farben du wo haben willst. ich schnapp mir das dann mal und mach die selektion fertig...

ich schau mal, ob ich was in meinen studienunterlagen finde, was ich dir schicken kann....vielleicht heut abend, wenn dus dann noch brauchst.

und ich glaube, wir hatten hier schon mal nen thread zu diesem thema. da wurden mariokart-cubepackungen umgefärbt...

Nimm einfach einen normalen Pinsel, wähle den Farbton und wähle den Malmodus "overlay". Dann färbst Du die bemalte Fläche mit der gewählten Farbe...

Colorbalance ist für versaute Weißabgleiche, nicht zum färben...

@Stike: Wie operator schon schrieb: Es führen viele Wege nach Rom. Wenn man mit der Color Balance umgehen kann, ist es ein gutes Tool.
Auch wenn man mit dem Overlay Pinsel genauer steuern kann, was hinterher dabei rauskommt.

@Darkseed: Besonders Schwarz ist nicht gleich schwarz. Guck dir mal Fotos von schwarzen Haaren an, die reflektieren ganz anders als z.B. braune Haare. Deshalb ist einfach Farbe runterregeln nicht. Schwarze Haare haben wesentlich härtere Kontraste. Und die gehen dann auch nicht einfach von Schwarz nach weiss, sondern im Allgemeinen über Blautöne.
Und achte auf nen ordentlichen Freisteller, was sich gerade bei langen Haaren als mittelgrosses Kunstück erweist.
Hierbei ist die "Extrahieren" Funktion sehr nützlich, mit diesem Tool kannst du sehr schön scharfgezeichnete Freisteller machen, was sich bei fliegenden Haarspitzen anbietet.
Den Freisteller der Haare kannst du dann z.B. anschliessend auf das Original kleben.

Ich versteh nur bahnhof ;)

Extrahieren tool? Worunter find ich das denn?

Mensch ich arbeite schon ne ganze weile mit Photoshop aber mit Farb-Spielerein hab ich noch nix gemacht :oops: :P

hat sich erledigt.

habs herausgefunden und weiss nu wie ichs am besten hinbekomm...

leider hat sich vorgestern abend meine 80 gb festplatte verabschiedet womit ich all meine photoshop projekte verloren habe .. -.-

naja, shit happens... (too often)

:P

Ein schlichter Hardware-Defekt, Sektoren sind mir hier "zersprungen" ;)

Windows hat es ganz schön in sich ^^

Falls du´s nochmal brauchst: Das Extrahieren-Tool findest du ab Version 7 unter "Filter".

Zurück
Top Bottom