PGR2 doch nicht so perfekt? (demo)

mastagee

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
23 Jul 2003
dem ein oder anderen mag diese sache ja total kalt lassen!
aber mich stört dieser (kleine) bug einfach!
jope!
ein bug!
.....!
ein bug in einem so durchgestyltem game!?

take a closer look!

und zwar handelt es sich hierbei um ein physikalisches phänomen!
probiert mal im rückwärts- vorwärtsgang "gaaanz" langsam zu fahren, und achtet dabei auf die reifen!
..hää? gesehen??
seht selbst nach und sagt mir was euch dabei auffällt!

ich finde das irgendwie schade, dass bei einem solchen top-game
wo sich alles auf fahren/physik/präsentation konzentriert so etwas sein kann!

es handelt sich bei meiner version um die demo!

kann sein dass in der vollversion dieser bug eliminiert worden ist,
aber eigenartigerweise gibt es das selbe problem auch in PGR1!

noch was!
gebt dann mal vollgas und seht euch die felgen genauer an!
..verändert sich da nicht auch etwas??
und, das kantenflimmern an den autos ist zeitweise richtig nervig.

ansonsten gibts bei dem game nix zu meckern!
außer ich hab was übersehen. :D

vielleicht besorg ich mir mal die vollversion,
schau mir das game von oben bis unten genau an
und geb dann nochmal ein "closer look review" ab!

-peace- 2 all

------------------------------------
special greetings 2 masterchief!

Ich habe die Demo gestern gespielt und bin begeistert. Mir ist kein Bug aufgefallen, habe aber auch nicht darauf geachtet. Und Kantenflimmern hat definitiv NICHT existiert. Nicht an meinem Skyline, als auch an den anderen Autos.

@mastagee

kannst du nicht einfach schreiben, was dir auffällt und was dir nicht gefällt ?

...nicht alle haben die demo oder die vollversion zu hause !

Hauptsache man kann irgendwo wieder nen Bug finden! Scheint ein neuer Sport geworden zu sein. Echt zum kotzen.

Außerdem ist es normal das sich die Reifen, zumindest für das menschliche Auge, ab ner bestimmten Geschwindigkeit in die andere Richtung drehen falls du das meinst!

Und schau mal bei anderen Spielen auf die Felgen, das sieht einfach bei den meisten nach Müll aus und die drehen sich keinesfalls realistisch!

@mastagee: Kauf Dir vielleicht mal einen gescheiten TV - bei PGR2 gibt es definitiv kein Kantenflimmern...

apropo:
hat das game schon jemand, bekommen, der bei wog.ch bestellt hat ?

... würd mich einfach wunder nehmen, da es ja schon einige haben und ich auch schon entsprechend gierig drauf bin ;)

@mastagee: aber hauptsache was zum bashen haben oder :hmpf:

ich hab kein kantenflimmern, und was interessiert mich ein bug(welcher wahrscheinlich gar keiner ist...) der nur auftaucht wenn man langsam fährt? man das ist ein rennspiel :shakehead:

Wo hat der den gebasht? Soll ich mal zeigen wie das geht? ;)
Ihm sind nur Details aufgefallen die niemand jucken oder irrelevant sind.

Das Spiel wird ohne Ende rocken.

FleXxO schrieb:
Hauptsache man kann irgendwo wieder nen Bug finden! Scheint ein neuer Sport geworden zu sein. Echt zum kotzen.
meine zustimmung - aber nervige bugs sollte man schon ausschlachten :)
FleXxO schrieb:
Außerdem ist es normal das sich die Reifen, zumindest für das menschliche Auge, ab ner bestimmten Geschwindigkeit in die andere Richtung drehen falls du das meinst!
Naja, so richtig ist das nicht. Dieser effekt, den du beschreibst, hat eine andere ursache. Bei filmen und allem was mit irgendner frequenz abgetastet wird (also auch be frames in spielen) kommt es zu folgendem. Wenn die abtastfrequenz (bsp. 60 fps -> 60 hz) ist und sich etwas mit hoehere frequenz aendert (halb so gross, wie abtastfrequenz -> bsp 30hz - das rad dreht sich mehr als 30 mal die minute, vereinfacht gesprochen) dann wird es nicht mehr korrekt abgetastet, da die abtastfrequenz niedriger als die doppelte maximal auftretende frequenz ist. Nennt man abtasttheorem :) f(abtast) >= 2 * f(max). Dieser zureuckdreheffekt kommt in natura so nicht vor (dein auge tastet nicht so einfach wie eine kamera ab) aber in filmen und spielen.

Es koennte aber sein, dass er (achtung, das ist spekulation, ich habe das spiel nicht) darauf anspricht, dass die felgen mit einer art verwischte textur belegt werden. Das ist aber gaengige praxis und vollkommen legitem - waehre pure verschwengund polygone dafuer zu verbraten, da die sowieso nieman erkennt.
So wie du das im folgenden auch andeutest ;)
FleXxO schrieb:
Und schau mal bei anderen Spielen auf die Felgen, das sieht einfach bei den meisten nach Müll aus und die drehen sich keinesfalls realistisch!

@nomad

... aber mein auge hat diesen effekt auch, wenn sich etwas genug schnell dreht.

Guck dir doch mal ein Velo-Rad an.
Drehe es nur genug schnell und du kannst das Wunder des "zurückdrehenden" Rades (Speichen) auch mit deinen eigenen Augen bewundern ;)

Das ist ja wohl die Höhe, Gamespot gibt PGR2 ohne Begründung mal ebend 8,7 von 10 Punkten, haben die nicht mehr alle Felgen an der Karre oder was ?

PGR 2 is an excellent racing game overall and boasts such a sheer quantity of features and options that most other racing games simply cannot compare. On top of that, solid gameplay and a diverse, flat-out terrific selection of cars help give PGR 2 plenty of long-term appeal. And, you get all this for a mere fraction of the cost of even the most inexpensive vehicles featured in the game! But even if you don't see it that way, PGR 2 is still an exceptionally good deal considering all that it has to offer.

Das hört sich nach 92+ an, aber ist "nur" 8,7 die bisher niedrigste Bewertung von PGR2.
Was hat die sonst eher kompetenten jungs von Gamespot gebissen ? - Oder liegt das daran das sie aus der Menge herausragen wollen ?

P.S: Der Größte Hammer ist die Grafikwertung 8 von 10 Punkten, das Spiel hat bisher überall Höchstwertungen im 9 oder 10er Beriech gekriegt, wer mal das Video vom Nürnburgring gesehen hat der weiß das Gamespot hier eindeutig einen Fehler gemacht hat.

Die Wertungen sind ein Witz. Bis jetzt würd ich

Grafik 93%
Sound 92%
Insgesamt 94%

vergeben. Bin aber erst bei der Pazifik Serie.

mfg
flocke

Die Felgen sehen doch ganz ok aus:

sim-pgr2-0013.jpg

sim-pgr2-0006.jpg

Also meines Wissens hat es mit dem zurückdrehenden Rad folgendes auf sich:

Ein Film / Spiel hat sagen wir mal 25 fps. Das heißt, wir sehen nur Teilausschitte mit 1/25 sek. Abstand. Angenommen ein Rad dreht sich sehr schnell, dann kann es sein, daß bereits in 1/25 sek das Rad FAST einmal herumgedreht ist. Eine bestimmt Speiche, die das Auge fixiert hat ist von "12 Uhr" auf "11 Uhr" also fast eine gesamt Umdrehung forgerückt. in der nächsten 1/25 sek steht diese Speiche dann auf "10 Uhr". Und jetzt begeht das Auge den Irrtum, daß es die Bilder rückwärts zusammensetzt. Die Speiche wandert also lansam rückwärts von 12 auf 11 auf 10 Uhr. das läßt sich schön sehen, wenn ein Auto beschleunigt. Das Rad dreht sich immer schneller und irgendwann ist die kritische Geschwindigkeit erreicht und das Rad dreht sich langsam (!) rückwärts. Bei 25 fps kommt der Effekt aber eigendlich nicht mehr vor - 1/25 Sek ist halt seht schnell. Früher wurden weniger Bilder benutzt, da kam das häufiger vor. Und wie oben bereits gesagt wurde, kann es natürlich auch beim Umformatieren dazu kommen. Das Prinzip ist aber immer das gleiche.

Dieser Effekt tritt in real World nicht auf. Ist nur ein Filmkuriosum. (Lasse mich aber gerne belehren - wie soll das funktionieren?)

Gruß
INCAS.

ich glaube mastagee meint - so hat er es jedenfalls mir erklärt - das sich die räder bei ganz langsamer geschwindigkeit - aufhören zu drehen - das also der wagen quasi ohne bewegung der räder "geschoben" wird.
ich kanns nicht beurteilen da ich die demo nicht habe.
allerdings bin ich nicht so kritisch bei nem game das ich auf die allerkleinsten details achte.

ah ja mastagee paris dakar 2 ist oberscheisse :D

master chief schrieb:
ich glaube mastagee meint - so hat er es jedenfalls mir erklärt - das sich die räder bei ganz langsamer geschwindigkeit - aufhören zu drehen - das also der wagen quasi ohne bewegung der räder "geschoben" wird.
ich kanns nicht beurteilen da ich die demo nicht habe.
allerdings bin ich nicht so kritisch bei nem game das ich auf die allerkleinsten details achte.

ah ja mastagee paris dakar 2 ist oberscheisse :D

:lol: ROFL.. scheiß Spiel, ich will im Schritttempo fahren! ;)

PGR2 ist mir viel zu realistisch... bin halt ein oldschool-arcade-typ :blushed:

wenn ich realismus will fahr ich mit nem auto in RL ein wenig herum... das nenn ich realismus ;)

Der Test von Gamespot ist echt dahingeschissen. Ziemlich unterbewertet, vor allem die 8 von 10 bei der Grafik ist geradezu lächerlich.

PGR2 ist der beste Racer seit wirklich sehr langer Zeit. Nach etlichen Tests behauptet sich PGR2 mit immer noch 94,1% Durchschnittswertung.
EA's NFS: Underground ist mittlerweile auf 85% gerutscht.

Zurück
Top Bottom