Peter Moore watscht Konkurrenz ab

sonyfan

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
23 Jun 2001
Nachdem Microsofts Vice President for Retail Sales & Marketing Peter Moore, gestern schon Nintendos Connectivity Idee kritisierte, bekam nun auch Sony sein Fett weg. In einem Interview mit Computer & Videogames kritisierte Moore Sonys Online Strategie.

Nach Meinung von Moore biete Sony keinen echten Online Service. Verkauft werden würde lediglich die Hardware, einen Service bieten die Japaner nicht. Die Online Struktur der PS2 sei völlig offen, so Moore. Entwickler oder Publisher müssten sich um eine eigene Infrastruktur kümmern. Des weiteren gibt es nach Meinung des Vizepräsidenten nicht genügend Onlinetitel. Das Online Erlebnis mit der PS2 sei deswegen stark von der Infrastruktur einzelner Entwickler abhängig. Ein durchweg qualitativ hochwertiges Onlinevergnügen sei, mit dieser Art des Onlinegamings, nicht möglich.

Microsoft hingegen würde eine klare Onlinestrategie verfolgen, mit der Konzentration auf Kundenservice, einer klare Preisgestaltung und einer festen Struktur. Mit den Vorzügen von Xbox Live (unter anderem dem festen Gamertag) und einhundert verfügbaren Xbox Live Titeln bis zum Ende der Ferien Saison biete Microsoft das klar bessere Onlinekonzept.

Im Interview gewährte Moore auch einige Einblicke in den europäischen Markt. So sei dieser im Gegensatz zum US Markt in mehrere Sektoren unterteilt. Während die Xbox in Deutschland, Großbritannien und den nordischen Ländern ein voller Erfolg sei, hätte die Konsole Probleme auf dem französischen Markt. Den Verkäufen in Deutschland sieht der Ex Sega Mitarbeiter sehr zufrieden entgegen. Bei den Wochenmarktanteilen würde die Xbox durchschnittlich einen Anteil von 45 Prozent belegen. Zuletzt hätte die Xbox sogar die Verkäufe der Playstation 2 überholt. Nicht zufrieden sei man mit den Verkäufen in Japan. Microsoft hofft, mit True Fantasy Live Online aber auch in Nippon den Durchbruch zu schaffen.

Auch der dritte Konsolenhersteller bekam noch einmal einen kleinen Seitenhieb von Peter Moore. Nintendo habe keine Onlinestrategie und das Fehlen einer DVD Playback Funktion im Gamecube hält Moore für eine klare Schwachstelle. Auf Schmusekurs ging Moore hingegen mit Electronic Arts, die der Vizepräsident als großartiger Partner bezeichnet.

Abschließend ging Moore noch auf die Zukunft der Xbox und Microsoft ein. In den kommenden Marketing-Aktionen werden die Redmonder den sozialen Aspekt des Spielens weltweit in den Vordergrund stellen. In naher Zukunft würden alle Spielgenres ausreichend abgedeckt sein. Konami und Namco arbeiten derzeit an neuen Titeln, die schon bald vorgestellt werden sollen. Wie schon Konkurrent Nintendo wird auch Microsoft eine Nachfolgerkonsole zeitgleich mit der PS3 veröffentlichen. Man wolle Sony keinen großen Vorsprung mehr gewähren, wie es noch bei der PS2 der Fall war. Pläne für einen Microsoft Handheld gäbe es zur Zeit nicht.
----------------------------
Quelle:areaxbox

ich würde auch ganz klar dem online programm der xbox vertrauen. aber ich denke dank größerer userbasis wird die xbox weltweit kaum eine chance haben.
und ich denke nicht das sony das in den sand setzt. socom 2 wird sicher schon wieder rocken etc.

shadowman schrieb:
ich würde auch ganz klar dem online programm der xbox vertrauen. aber ich denke dank größerer userbasis wird die xbox weltweit kaum eine chance haben.
und ich denke nicht das sony das in den sand setzt. socom 2 wird sicher schon wieder rocken etc.
Klar wird SOCOM 2 geil, aber Halo 2 ist auch ein Wort. Und dann kommt ja noch Full Spectrum Warrior

Wandhydrant schrieb:
shadowman schrieb:
Klar wird SOCOM 2 geil, aber Halo 2 ist auch ein Wort. Und dann kommt ja noch Full Spectrum Warrior

Hey,ich vergleich mal die Wörter:

Socom2

Halo2

:)

b.d.joe schrieb:
Wandhydrant schrieb:
shadowman schrieb:

Hey,ich vergleich mal die Wörter:

Socom2

Halo2

Ich hoffe du verstehst,was ich damit meine... :)

Ja, ich denke auch, dass Halo 2 besser wird! Besonders online wird es kaum zu übertreffen sein...

Und ich bin immer noch net on... :cry3:

Aber wenn Halo2 rauskommt,komm ich da wohl auch nimmer dran vorbei... :)

Ahoi,

lol,
Peter Moore macht sich ja immer mehr zur Witzfigur.

Aber soll er nur reden, ER kennt sich ja aus ......blabla *g*

cya,
Fauli

Da der Herr Moore die Dreamcast schon so gut vermarktet hat :lol: ,
wird er es genauso gut mit der XBox tun :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das beste Online-RPG: Phantasy Star Online Episode III
(only on Gamecube) :D

Ganon schrieb:

Wenn Du den Artikel mal lesen würdest, dann wüsstest Du, dass der Mann froh ist jetzt endlich mal Entscheidungen zu treffen, anstatt laufend in Japan nachfragen zu müssen. :)

Jubei schrieb:
Ganon schrieb:

Wenn Du den Artikel mal lesen würdest, dann wüsstest Du, dass der Mann froh ist jetzt endlich mal Entscheidungen zu treffen, anstatt laufend in Japan nachfragen zu müssen. :)

Aha! Er war doch nun mal mitverantwortlich den DC zu Vermarkten. Was rauskam wissen wir glaube alle, obwohl es sicherlich nicht nur an einer Person dingfest zu machen ist.. ;)

mfg Dark.

Dark.Fighter schrieb:
Jubei schrieb:
Ganon schrieb:

Aha! Er war doch nun mal mitverantwortlich den DC zu Vermarkten. Was rauskam wissen wir glaube alle, obwohl es sicherlich nicht nur an einer Person dingfest zu machen ist.. ;)

mfg Dark.

Ich verweise auch wieder darauf, doch mal den Artikel zu lesen. ;)

Ey, Ninendo kommt mit einem neuen Konzept ;)
Wo man kostenlos online zocken kann ... also!

Und erste Games werden bald folgen - ich könnte mir da den Titel "Game Zero" vorstellen!!!

Er hat doch recht... zwar ist Microfofts Onlinekonzept nur Zahlungsfähigen Kreditkartenhaltern vorbehalten, aber immerhin hat das Konzept Hand und Fuß, was man bei der Konkurrenz weniger sagen kann...

Zumindestens bei uns wird das PS2-Modem vermarktet, als wäre es halt nur deswegen rausgekommen, um zeitgleich mit der Konkurrenz angeben zu können : "wir gehen online".

Und Nintendo unterstützt nicht mal mit ihren Top-Multiplayergames das eigene Modem, und PSO (obwohl es ein tolles Game ist) kostet schon (wenn auch nicht zu viel). Und selbst das Konzept kostenlos zocken ist nicht wirklich neu. Wenn ich jetzt meine Dreamcast anschalte, online gehe für PSO (mehr geht ja nicht mehr :( ) zahl ich nix (OK, und steh dann allein in der Lobby, aber trotzdem.... :rolleyes: )
Da jetzt auf ein unbekanntes GameZero zu hoffen, halt ich für übertrieben. ich erhoffe mir auch viel von dem Spiel (auch wenn man nix drüber weiß), aber ob es gleich ein Modemkaufgrund und eine Internetproduktion für den Gamecube wird? Naja...

Sean, du sprichst viel von dem Game, bist du etwa bei DEM Etnwicklungsteam, oder hast Kontakte zu denen? :) :) (nur ein Scherz, ging mir grad halt kurz durch den Kopf)

Ich hab Erfahrung mit Martin Hollis und hab einiges über das Projekt gehört, aber ob es stimmt was ich gehört hab?!

Hollis steht für MP-Game Spaß!!!
Und Nintendo hat ein neues Konzept angekündigt!

Zu Nintendos neuen Konzept kann man ja noch gar nichts zu sagen, ausser dass es wahrscheinlich von dem "Kinderimage" weghelfen soll. Das Konzept muss sich erst mal bewähren.

Zurück
Top Bottom