Stammtisch Persona Stammtisch: Cardcrush Saga

spiderman GIF

Du schaust es dir wegen deiner Gacha-Allergie ja nicht mal an, du kannst also nur über dich selbst lachen.
Nope ich hab mir early Access angeschaut letzte Woche mehrere Stunden. Das einzig gute war das Joker kurz vorkam. Das Spiel ist ein billiger Abklatsch. Aber ich lasse es jetzt auch darüber zu reden. Wenn Ihr Spaß habt dann ist ja gut, wills jetzt nicht noch madiger reden als es ist.

Ich habs nicht gespielt sondern mir angeguckt. Jeder hat seine eigene Meinung und für mich ist es Müll. Wenns dir Spaß macht ist ja fine. Ich mag ja auch P3 nicht wirklich also sollte es dich nicht wundern, dass wir unterschiedliche Ansichten haben.

Ich habs nicht gespielt sondern mir angeguckt. Jeder hat seine eigene Meinung und für mich ist es Müll. Wenns dir Spaß macht ist ja fine. Ich mag ja auch P3 nicht wirklich also sollte es dich nicht wundern, dass wir unterschiedliche Ansichten haben.

Was umso witziger ist, da man ja gerade als P5 Fan es sich anschauen sollte. Die Verbessern P5 an den richtigen Stellen und machen daraus ein besseres Spiel.

So, ich hab mal bis zum ersten Social Link kurz reingeschaut und ja...es ist geil :D
Ein Liebesbrief an Persona 5 und ein Fest für alle die von Persona nicht genug bekommen. Ich vermute mal man greift hier eine Art des Bad Endings aus P5 auf, passt zumindest zum Thema.

Ja, es hat die typischen Gacha-Elemente (täglicher Login, Belohnungen usw), damit muss man bei nem Gachaspiel halt rechnen, aber es fühlt sich sonst einfach an wie ein normales SP Persona mit einigen QoL Upgrades.
Deshalb gibt es anscheinend auch kein Zeitlimit (das einzige Element was wohl fehlt, aber damit hätten die sich auch selbst zerstört, wir haben hier schließlich ein Open End Game. Vielleicht kommt das in den späteren Events vor.

Technisch ist es noch nicht ganz einwandfrei (kurioserweise gab es ganz am Anfang in der legendären Sequenz frame drops, warum auch immer, denn eigentlich läuft es sonst butterweich. Ich vermute das liegt daran weil der Server gerade völlig überlastet ist, da der Andrang wohl riesig ist...zumindest laut der Ingame Mitteilung)
Es hat 21:9, dazu brauchte es also nur ein Sega Titel der nicht auf Konsolen erscheint :coolface:

Zum geilen OST muss ich nichts sagen.

Jau, wird weiter gespielt.

lol, im gegensatz zum Raidou Remaster ist The Phantom X nicht zensiert. Muss man eh nicht verstehen warum man Raidou überhaupt zensiert hat. Hoffentlich war das nur ne einmalige Sache.

joah, Persona Phantom X ist bisher ein ziemlich gutes Persona Gacha. Haben sich viel Mühe mit gegeben und fängt Persona flair sehr gut ein.

l6thh8ig.jpg

Best Girl schon früh gefunden :coolface:

Hab jetzt 13 Stunden hinter mir, so langsam dürfte das Tutorial durch sein es sind aber immer noch nicht alle Gameplay Elemente freigeschaltet.
Den ersten Palast könnte ich jetzt wohl beenden, aber da gibt es noch viel optionalen Kram zum entdecken (also Räume wo man erst mit nem bestimmten Item reinkommt).

Kurzfazit bisher: es ist Persona pur mit aufgesetzten Gacha-Elementen. Man hätte das Spiel auch ohne Gacha als Vollpreis veröffentlichen können.
Aber so hat man das ganze Jahr über Persona :D

Apropos Gacha, mit den Ziehungen habe ich auch Glück:
oq9zyy73.jpg

fhgp6yo4.jpg

Aber für Ren werde ich wohl nicht ziehen.

Nach 41,5 Stunden bin ich nun mit der Story durch, gibt aber noch ne Menge zu tun, den zweiten Palast muss ich auch noch auf 100% bringen.

Also ja, da wird einem schon was geboten.
Mal ein kurzes Zwischenfazit:

Positiv:
  • der Cast: gefällt mir bisher besser als der P5 Maincast (also zumindest von den ersten 3 Charakteren, mehr gibt es noch nicht), vorallem ist die Eule auch nicht so nervig wie Morgana
  • die Dunegons: das hier ist mehr Dungeoncrawling, langweilig werden die Dungeons also so schnell nicht, ist auch notwendig, da die Dungeons nicht gerade klein sind. Aktuell gibt es 2 im Spiel, jeder mit eigenen Gimmicks. Der erste Dungeon ist klar der schwächere
  • die Musik: sowohl die alten Songs als auch die neuen Songs sind wie immer super
  • die Artworks, die Personas waren noch nie so hübsch
  • das Writing: ich sehe kein unterschied zum Writing in anderen Teilen, es ist humorvoll, es ist sympathisch, es ist einfach nur toll und einer der Gründe warum ich die Charaktere auch so sehr mag :D
  • die Minispiele: Musik, Fußball
  • die Nebenquests bauen die Nebencharaktere weiter aus und tragen manchmal auch was zur Story bei, einige gehen auch noch in den Gachabereich. Wird auf jeden Fall voll ausgelebt
  • das P5 Crossover-Event. Sehr nice, zeigte mir aber auch warum ich die P5 Dungeons eher weniger mag.

Negativ:
  • die Gacha-Elemente wirken aufgezwungen, macht man eigentlich nur um Levelmaterial und Charaktere zu farmen, kann man abgesehen davon ignorieren. Den Chat habe ich eh aus, brauche ich nicht, die Gilde macht man nur für Belohnungen. D.h. man kann getrost 90% ignorieren
  • es gibt kein Pokemon-Feeling mehr, weil man bei der Fusion anstatt Persona nur die Marken verliert, aber nicht die Persona selbst. Es ist ein neues System, gefällt mir aber nicht so sehr. Klar die Elemente dass der Hauptcharakter die Wild Card ist und Persona ausrüsten kann gibt es immer noch, aber das Gefühl sich die Persona hochzuziehen ist quasi nicht mehr vorhanden. Ist ne pure Geschmackssache, ich hätte das gerne wieder wie in P3 gehabt
  • Controllersteuerung: das Spiel spielt man lieber mit Maus und Tastatur, auch wegen den überladenen Menüs. Nur beim Musik-Minispiel nutze ich dann lieber den Controller

Neutral:
  • der Menüstil: ist ein zweischneidiges Schwert, die Menüs sind manchmal nicht wirklich gut ersichtlich, auf der anderen Seite ist es typisch Persona, kommt nicht an P3 ran.
  • der Aufbau der Story: das Thema des Spiel ist "das Verlangen", also die Wünsche die man sich mal erfüllen wollte. Bisher eigentlich recht nett, kommt aber nicht an den anfang von P5 ran, allerdings gab es den Twist dort ja auch später, deswegen nicht ganz fair, für mich aber eher ein neutraler Punkt. Mal sehen was noch kommt. Wir sind ja quasi noch am anfang, ohne zu viel zu spoilern. Kann sich also sowohl positiv, als auch negativ entwickeln
  • die Grafik: es ist halt die P5 Engine, kann man nichts machen. Es sieht hübsch aus, aber da wäre mehr drin gewesen
  • kein Zeitlimit mehr. Gut, man könnte jetzt meinen damit wird Persona die Identität geraubt, allerdings hat man nun Tagesabläufe. Das einzige was wegfällt ist der Kalender, der besteht nur noch aus "gestern, heute und morgen"
  • es gibt für alles ein kleine Tutorial, auch im letzten Palace noch. Bin ich kein Fan von, aber wer es braucht.

Bis jetzt auf jeden Fall ein sehr gutes Persona, mit aufgesetzer Gacha-Mechanik. Kann man sich als (P5)Fan durchaus mal anschauen.
Ich hab mal in China geschaut, wie weit die sind. Dort gibt es mittlerweile neben den Originalen und den P5 Charakteren noch die P3 Charaktere. Ich denke mal P4 Charaktere kommen dann zum Start des Remakes oder vorher als Werbung.

Btw: für Ren habe ich doch gezogen..stärkster Charakter im gesamten Spiel. :coolface:
Mir fehlen von allen Charakteren die es derzeit gibt nur 2 Stück: Ryuji und Morgana und einen davon könte ich mir noch als Belohnung auswählen..werde ich aber nicht tun weil ich die beiden nicht mag.

Zurück
Top Bottom