PDF Dokumente bearbeiten

Rincewind

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
13 Feb 2006
Xbox Live
Bjoern81
Kennt sich jemand hier mit der Bearbeitung bzw. Überarbeitung von PDF-Dokumenten aus?

Ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich ein Dokument in dem Grafiken und Texte stehen. Wollte die Texte löschen und neue rein schreiben. Leider bekomme ich es bis jetzt nicht schön hin. Ich bekomme zwar mittels Adobe Photoshop die Texte super raus, allerdings werden die Grafiken dann aber unscharf.
Mit Adobe Acrobat 7.0 bekomme ich mitterweile es zwar hin die Texte irgendwie zulöschen, allerdings auf Kosten der restlichen Überschriften der Grafiken und die Texte verziehen sich.

Kann mir jemand weiterhelfen?

PDF-Dokumente direkt bearbeiten geht nur mit Adobe Acrobat...und das kostet nicht gerade wenig.

Mein Tipp...alles was du kopieren kannst in Open Office kopieren, eventuell die Grafiken selbst neu machen und dann dank dem internen PDF-Maker einfach ein neues PDF erstellen.

spike schrieb:
PDF-Dokumente direkt bearbeiten geht nur mit Adobe Acrobat...und das kostet nicht gerade wenig.

Mein Tipp...alles was du kopieren kannst in Open Office kopieren, eventuell die Grafiken selbst neu machen und dann dank dem internen PDF-Maker einfach ein neues PDF erstellen.

Den Adobe Acrobat hab ich, hab es leider noch niciht geschaft vernünftig, die Texte damit zulöschen, ohne das ganze Dokument zuverfuschen :(

Grafiken neu machen geht nicht, es sind Auswertungen die ein Programm in pdf auswirft.

Mit Copy&Paste habe ich es schon ausprobiert, grafiken wurden leider dadurch auch unscharf

spike schrieb:

Und das auch nur sehr begrenzt, wir nutzen hier noch PitStop auf der Arbeit für solche Arbeiten. Ansonsten könnte man die PDF noch in einem Satzprogramm wie Quark oder InDisign in den Hintergrund legen und dort die neuen Inhalte drauf platzieren sowie ungewünschte Sachen abdecken. Ich gehe aber nicht davon aus, das du sowas hast :-)

PDF Seiten mit Photoshop bearbeiten würde auch gehen. Hier darauf achten das du sie mit genug DPI (mindestens 300, für Schriften wäre noch besser 600 oder gar 1200 falls das dein Rechner mitmacht) zu importieren. Leider geht das natürlich auf Kosten der Dateigröße, da die PDF Seiten dann als Grafik abgespeichert werden.

Wenn du nur die Grafiken brauchst und die Texte eh neu schreiben musst, warum nimmst du die Grafiken dann nicht mittels Photoshop raus (auf genug DPI achten damit es nicht unscharf im Druck wird) und setzt das dann in Word oder OpenOffice neu?

Edit:
Ich glaub mit Omnipage kannst du mittlerweile auch PDF Dateien scannen und die Elemente dann z.B. nach Word exportieren. Habe ich aber nie getestet.

Hab die Grafiken schon mal rauskopiert. Und in Word eingefügt, leider wurden die danach unscharf :oops:

Woran kann es liegen? Hab leider noch wenig Erfahrungen mit einer solchen Bearbeitung, war gestern das erste mal. Werde mich heut nochmal ransetzen, mal schaun, ob es was wird.

Mit Photoshop hab ich es schon ausprobiert, kann sein, das ich die DPI nicht berücksichtig hab. Wie sollte ich den am besten die PDF dann kodieren? zip oder jpg?

Photoshop -> PDF öffnen -> Auflösung: 300, 600 oder 1200 Pixel/Zoll eintragen. Auf keinen Fall 72, das ist die Bildschirmauflösung und nicht zum Drucken gedacht, dann wird es unscharf.

Optimalerweise als TIFF ohne Komprimierung abspeichern. Um die Dateigröße klein zu halten, geht auch JPEG.

Wollte es als PDF abspeichern, dann kommt die wahl zwischen ZIP und JPG.

Lag hoffentlich an der 72er Auflösung.

Gibts den keine vernünftige Möglichkeit mit Acrobat? Wird die Datei nicht zugroß bei 300, 600 bzw. 1200?

Speicher es doch als JPEG und nicht als PDF, im Acrobat kannst du die Seite dann einfach austauschen.

Wenn du es mit Photoshop bearbeitest, wird daraus eine Grafik und das Dokument zwangsläufig größer. Wenn du eh alle Texte neu reinsetzt, wäre es sauberer das Dokument im ganzen neu zu setzen, dafür alle Grafiken mit Photoshop rausholen und in einem Satzprogramm oder Word (:P @ Xee) alles neu machen.

Zurück
Top Bottom