PDF Bearbeiten

Rincewind

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
13 Feb 2006
Xbox Live
Bjoern81
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man PDF-Dokumente vernüftig bearbeiten kann? Oder wie kann man das Dokument in eine bearbeitungsmögliche Form bringen, z.B. in Doc?

Adobe Acrobat schließe ich schon vorweg aus, da man damit nicht vernünftig Texte bearbeiten kann ohne, dass sich Grafiken und Texte ect. alle verrücken.

Toller Tipp, seit wann kann man mit FreePDF bearbeiten?

Da hilft wohl nur noch PDF irgendwie konvertieren und mit einem Programm neu setzen. Ansonsten ist Acrobat das Mittel zur Wahl (+ Pitstop Plugin) um kleinere Arbeiten zu machen.

guts schrieb:

Damit kann man PDF-Dateien bearbeiten??? Kenne es nur zum Konvertieren in PDF....

spike schrieb:
Da hilft wohl nur noch PDF irgendwie konvertieren und mit einem Programm neu setzen. Ansonsten ist Acrobat das Mittel zur Wahl (+ Pitstop Plugin) um kleinere Arbeiten zu machen.

Pitstop-Plugin? Ist es Freeware oder ein Zahlungsplichtiges Plugin. Hab nur Adobe Acrobat 7.0 Standard Edition.

Ich hab bis jetzt nur negative Erfahrugen mit Adobe gehabt, Zeilen sind verrutscht, Grafiken werden auch verückt. Das ganze Document ist dann nicht so zu gebrauchen.

Meine bisherigen Erfahrungen sind genauso... mit dem Ergebnis, dass ich PDFs nur noch bearbeite, wenn es kleinere Änderungen sind... ansonsten will ich das ganze in einer anderen Form, mit PDFs mache ich nicht mehr rum, ein einziges Gefrimmel und am Ende stimmt doch wieder die Hälfte nicht mehr.

frames60 schrieb:
Meine bisherigen Erfahrungen sind genauso... mit dem Ergebnis, dass ich PDFs nur noch bearbeite, wenn es kleinere Änderungen sind... ansonsten will ich das ganze in einer anderen Form, mit PDFs mache ich nicht mehr rum, ein einziges Gefrimmel und am Ende stimmt doch wieder die Hälfte nicht mehr.

Das Problem bei mir ist leider, dass mir Ergebnisse von einem Programm nur in PDF ausgespuckt werden und das Dokument muss ich leider noch weiter bearbeiten. In PDF rum arbeiten mag ich nicht gerne, gibts ne möglichkeit die Dokumente in ein anderes Format um zuwandeln, dass man besser formatieren kann?

guts schrieb:
haltaus sry, hab da einiges durcheinandergebracht. :/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20829591.html vielleicht hilft das weiter.

Danke, leider gehts in dem Artikel hauptsächlich um die Erstellung in ein PDF, es wird zwar ein Program erwähnt, mit dem PDFs in andere Formate Umwandeln kann. Aber leider gibts dort auch nur eine Test Version, die wenn ich es richtig gelesen habe, nur auf die ersten 3 Seiten des Dokuments beschränkt ist. Werds aber mal später ausprobieren, vielleicht gehts ja damit.

ich versteh den sinn nicht ganz ein pdf zu bearbeiten, wenn ich
doch zb. die original indesign datei hab ... :-?

Das Problem ist folgendes:

Ich Werte gerade Fragebögen aus, dass Programm, dass ich dafür nutze (Zensus) gibt mir nur die Auswertungen als PDF aus. Diese müssen jedoch noch nachbearbeitet werden. Es sind z.B. viel zuviel leer Stellen drin, so das die Frage z.B. auf der Seite unten steht, dadrüber noch viel Platz und die Auswertugen auf der nächsten Seite. Hin zukommt noch das ich in der Kopfzeile auch noch ein Logo einbinden müsste (Corporate Design)

Wenn du Text und Logos draufsetzen möchtest oder Elemente skalieren und verschieben möchtest oder einfach nur etwas einfärben willst ist Pitstop die erste Wahl. Alles andere kannst du vergessen.

Spike™ schrieb:
Wenn du Text und Logos draufsetzen möchtest oder Elemente skalieren und verschieben möchtest oder einfach nur etwas einfärben willst ist Pitstop die erste Wahl. Alles andere kannst du vergessen.

Hab mir jetzt Pitsop installiert. Komme leider noch nicht so gut damit zurecht. Wie kann man oder kann man überhaupt jetzt Absätze löschen, sprich Zeilen nach oben verschieben?

Es gibt einen Button "Textzeile bearbeiten", darunter befindet sich auch "Absatz bearbeiten". Guck unter Anzeige -> Werkzeugleisten ob du alles siehst. Ich benutze allerdings noch die Version 5 ...

Guck auch unter Hilfe -> Zusatzmodul-Hilfe

Spike™ schrieb:
Es gibt einen Button "Textzeile bearbeiten", darunter befindet sich auch "Absatz bearbeiten". Guck unter Anzeige -> Werkzeugleisten ob du alles siehst. Ich benutze allerdings noch die Version 5 ...

Guck auch unter Hilfe -> Zusatzmodul-Hilfe

Den Button hab ich gefunden, leider kommt nur ein Textfeld. Kann keine Zeilen entfernen.

Werd jetzt aber wohl die einzelnen Elemente alle rauskopieren und in Word einfügen. Irgendwie klapt es leider alles nicht so wie erhoft.

Falls du dir mein Problem anschauen könntest, würde ich dir ein Teil der Datei schicken.

Zurück
Top Bottom