PC stürzt beim Spielen ab

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Zumindest bei einigen :)

Spiele wir Sims 2, Rollercoaster Tycoon 3 oder Half Life 2 laufen ohne Probleme, andere, z.B. Scrapland, Alice oder Gothic 2 stürzen nach einiger Zeit einfach ab, der Monitor wird schwarz und es erscheint eine "No Signal" Meldung auf dem Monitor, der Sound bleibt auch in einer Endlosschleife hängen :oops:

Beim Arbeiten oder im Internet surfen läuft der PC auch ohne Probleme

Kabel sind alle richtig angeschlosse, Innenraum des Monitor ist entstaubt (;)) und neue Grafikkartentreiber hab ich auch installiert, hilft trotzdem nichts :(

Hat jemand ne Ahnung woran es vielleicht liegen könnte?

Windows 2000 (+SP4 und Windows Updates)

AMD Athlon XP 2500+
512 MB RAM
ATI Radeon 9500
Mainboard ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe

noch irgendwas?

Passt schon. :)
Hab den gleichen Prozessor.

Versuch mal im BIOS den Prozessortakt etwas runterzuregeln. (stell den FSB einfach mal auf 100 anstatt 133) Könnte sein, dass er überhitzt. Wenn bei geringerem Takt alles stabil läuft würd ich mir 'nen besseren Lüfter für den Prozessor kaufen. Dann kannst du ihn wieder mit dem normalen Takt betreiben. :)

Ich hatte da so ein ähnliches Problem. Bei mir ist die Kiste immer bei Warcraft3 abgerauscht. Bei runtergeschraubtem Takt liefs aber einwandfrei.

Deine Graka ist im Arsch oder du hast zu viele Herz eingestellt dann passiert das auch.

Oder kann auch sein das du zu hohe auflösung hast aber wie es aussieht ist deine Graka im Arsch.

@akikaze
danke, werd ich nachher mal ausprobieren

Ich würde spontan mal sagen dass das netzteil zu schwach ist.

könnte es vielleicht auch sein, dass du etwas im bios verstellt hast?

den takt würde ich nicht runternehmen, wenn das problem erst kürzlich aufgetreten ist.

SunshineMario schrieb:
den takt würde ich nicht runternehmen, wenn das problem erst kürzlich aufgetreten ist.
Schadet ja nichts. So lässt sich schnell eine Fehlerquelle ausschließen/bestätigen.

Takt runternehmen hilft auch nichts :(

@Sunshine
verstellt hab ich nichts, und am Netzteil ist eigentlich auch nichts, der Rechner läuft ja schon einige Zeit stabil, nur jetzt nicht mehr ;)

Ich formatier am Wochenende mal und hau alle nochmal neu drauf, vielleicht klappts dann

akikaze schrieb:
Draygon schrieb:
Takt runtertakten hilft auch nichts :(
Nja, wär auch zu schön gewesen. :neutral:

Ich weiß jetzt woran es liegt, am VPU Recover ;)

Eben ist der Rechner mal nicht abgestürzt sondern hat ne Fehlermeldung ausgespuckt

zwischenablage018ya.jpg

Weiß jemand was ich da machen kann?

Hm. Ich hab' mal ein bisschen gegooglet. Das scheint ein häufiger auftretendes Problem bei Ati-Karten zu sein. (Bei meiner zum Glück noch nicht) Bei vielen geht das vorher mit Grafikfehlern einher.
Eventuell ist der Lüfter zu schwach bzw. defekt. (Wenn überhaupt eine aktive Kühlung vorhanden ist.)
Ich würd jetzt wieder mit Runtertackten an die Sache ran gehen. Diesmal natürlich die VPU auf der Grafikkarte runtertackten. :D
Vielleicht hilft's ja. :)

Ich würde sagen, das ist ATI's Art zu sagen: "Boah jetzt kauf endlich wieder ne Neue Grafikkarte von uns, was willst du noch mit der alten Gurke!?" :lol: -Mein Beileid :neutral:

zwischenablage018ya.jpg

GENAU die selbe Fehlermeldung (nur im Catalyst Style) bekomme ich bei GTA San Andreas!! Habe die ATI Radeon X300. Komischerweise läuft das Spiel nach der Meldung weiter :oops:

Ich hab jetzt die Treiber installiert die bei der Grafikkarte dabei waren, ohne Updates, jetzt läuft wieder alles, auch ohne abstürze ;)

Hab jetzt zwar ältere Treiber drauf, aber dafür kann ich wieder länger als 10min. spielen

Zurück
Top Bottom