PC prob - Pc hängt sich dauernd auf

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller fry
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

fry

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Nov 2002
Xbox Live
cwFry
PSN
cwFry
also immer nach einiger zeit hängt sich mein rechner auf, nach einiger zeit reagiert er wieder, des passiert sehr oft. es reagiert auch net strg + alt +enf. was kann mann da machen??? mein system p3 800mhz win2000 usw.

Probleme kanns da viele geben

- Hast du die CPU übertaktet?
- Ist die CPU ausreichend gekühlt?
- Speicher mit höheren Takt laufen?
- Grafikkarte übertaktet? Ausreichend gekühlt?

Wann tritt der Fehler auf?

- Während des normalen Betriebs? (Keine Programme laufen)
- Bei CPU lastigen Anwendungen? (Spiele, Grafikprogramme etc...)

Wenn sich der PC wirklich kurz aufhängt und nach einiger Zeit wieder normal läuft, könnte es sein, dass im Hintergrund ein Programm oder eine Routine abläuft, die deinen PC einfriert oder in irgendeiner Weise belastet, dass er keine anderen Befehle mehr ausführen will. Bei sowas kann ein Anti-Virus Programm wie Norton Antivirus helfen. Ist bei dir Ad-Aware drauf? Vielleicht hilft das auch mal.

Wenn alles nicht hilft:

-> wichtige Daten sichern

-> format c: /q

-> Linu...äh....Windows Setup ;)

-> Spaß haben

Samsung-HDD auf Ultra-ATA+Raid-Controller?
-> Auf Standard IDE wechseln.

Zumindest bei mir (MSI KT3 Ultra 2 ARU) hat dies geholfen, als ich interessante Aussetzer im System hatte .. totaler Freeze, dann aber normal weiter.

Die Freezes sind aber nicht als "nach einiger Zeit" zu betiteln gewesen. Schwankten zwischen 2 und 10 Sekunden.

guradia schrieb:
Samsung-HDD auf Ultra-ATA+Raid-Controller?
-> Auf Standard IDE wechseln.

Zumindest bei mir (MSI KT3 Ultra 2 ARU) hat dies geholfen, als ich interessante Aussetzer im System hatte .. totaler Freeze, dann aber normal weiter.

Die Freezes sind aber nicht als "nach einiger Zeit" zu betiteln gewesen. Schwankten zwischen 2 und 10 Sekunden.

zu deinem problem würde ich ganz einfach mal dein bios flashen sowas hilft ungemein.
Deine Lösung funktioniert natürlich auch , aber der Sinn ?
Ich kauf mir nen ferarri und weil der Motor zu heiss läuft drossel ich ihn und fahr wie mit nem Golf durch die straßen ?

PS: Wer ist das in deiner Signatur ? sieht recht aesthetisch aus. ( ich meine nicht Samus)

Duke Raoul schrieb:
zu deinem problem würde ich ganz einfach mal dein bios flashen sowas hilft ungemein.
Deine Lösung funktioniert natürlich auch , aber der Sinn ?
Ich kauf mir nen ferarri und weil der Motor zu heiss läuft drossel ich ihn und fahr wie mit nem Golf durch die straßen ?

PS: Wer ist das in deiner Signatur ? sieht recht aesthetisch aus. ( ich meine nicht Samus)

Die HDD wurde dadurch nicht gedrosselt. UDMA 4 ist schnell genug für eine 5400er. Flashen ging nicht .. der Flash-Vorgang bei MSI scheint einige Restriktionen zu haben, die mein System nicht erfüllte.

Jetzt habe ich aber ein ohnehin ein anderes Board, da sind die Ultra-ATAs nichtmehr mit Raid ausgestattet, da gibts auch keine Probleme.

Zur Sig:
Vanessa Z. Schneider kannst du nicht meinen, die hättest ja wohl erkannt ^^
Die Dame die sich da gerade aus einem Dampfbad schält ist Nana Horiuchi.

Es könnte auch am CD/DVD-Rom liegen, wenn die automatische CD-Erkennung eingeschaltet ist. Diese solltest du mal deaktivieren.

Ich hatte jedenfalls deswegen mal periodisch auftretende kurze Freezes und vielleicht isses ja auch bei dir der Fall.

Unter Windows 2000 ist für die permanente Deaktivierung der automatischen CD-ROM-Erkennung in der Registrierung (regedit starten) der Eintrag Autorun im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ CD-ROM" auf den Wert "REG_WORD = 0" zu setzen.

Danach PC neu starten.

@fry

Schau mal nach ob die Lüfter auf CPU und GraKa noch ordentlich funktionieren.

Zurück
Top Bottom